• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2012, Thema: "Strukturen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
nicht wenn es dein Beitrag für den Wettbewerb sein soll?!

okay das habe ich in den wettbewerbsbedingungen nicht gefunden...

ohh.. ja wie gesgat mein fehler... war heute noch mal los mit meinem 135 ai..

ich hoffe es ist in ordnung, dass zur blende und zum objektiv nix im exif steht da dies nciht mit der cam komunizieren kann... das foto habe ich bei f2.8 also offenblende gemacht...

Grüße
Marius

zurück gezogen

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es ist in ordnung, dass zur blende und zum objektiv nix im exif steht da dies nciht mit der cam komunizieren kann...
Objektivdaten dann einfach in den Beitrag hineinschreiben. Der Rest der Exifs muß dann aber trotzdem enthalten sein, was hier bspw. nicht der Fall ist.

Objektivdaten dann einfach in den Beitrag hineinschreiben. Der Rest der Exifs muß dann aber trotzdem enthalten sein, was hier bspw. nicht der Fall ist.

irgendwie tötet mein gimp die exifs wenn ich als jpg speichere...
ist es in ordnung wenn ich die exif auslese und sie im beitrag poste??

das ich sie abändern würde is ja quatsch, da ich sie ja auch im bild ändern könnte...

Ist das Absicht, dass das Foto derart grieselt? So ist das nichts, außer du machst das mit Absicht. Dann verstehe ich aber den Grund dafür nicht.

also ich fand das ehrlich gesagt irrelevant zumal das eben so is wenn man ne alte kamera hat und wenig licht...

aber nun gut ich habe meinen beitrag zurück gezogen...

ich hab mich jetzt auch mal getraut - da ich auch noch nicht viel über EBV weiß bzw. kann ist das Foto nun nur von raw auf jpg und mit top verkleinert. Ich hoffe, das geht trotzdem in Ordnung ?

Ich würde mich ja gerne mit einem Beitrag beteiligen, aber da der Betreiber einfach nicht auf die Ktuelle Forumsversion wechseln will, kann ich von meinem iPad, was ich für meine Weltreise mitgenommen habe, keine Fotos als Anhang hinzufügen.

Darf ich das Foto von Flickr/500px, wo die EXIF Infos enthalten sind, einbinden?

Ich möchte gerne mitmachen.. :grumble:

Hier sehe ich eine mittig angeordnete Frau, wo/was soll hier als Kontur sein?
.. und hier sehe ich ein Closeup von einer Eule. Welche Kontur?

Du meinst wohl in beiden Fällen Struktur?

Beim ersten Bild habe ich auch meine Probleme, das Thema überhaupt zu erkennen. Das haben aber andere hier im Thread auch schon angemerkt ...
Beim zweiten Bild kann man noch die Federn als 'Strukturen' erkennen. Dennoch gebe ich dir recht, dass auch ich hier als Hauptmotiv den Closeup der Eule sehe.
Dasselbe empfinde ich übrigens auch bei der Physalis. Die hat zwar klasse Strukturen, aber sind diese wirklich das Hauptmotiv? Für meine Geschmack dürfte dazu die Physalis nur teilweise erkennbar sein.

Ich verlasse mich auf Frosty, dass die unpassenden Beiträge vor der Abstimmung entfernt werden. Beim Rest kannst du dann immer noch im Rahmen der Punkteverteilung deine Meinung äußern.

Ich hatte ursprünglich auch vor, von diesen beiden Bildern (Bild 1, Bild 2) eines einzureichen. Hab das auch vorher mit Frosty abgeklärt. Bin aber mittlerweile der Meinung, dass die Motive doch nicht so direkt mit dem Thema des Wettbewerbs zu tun haben ...

Grüße, Tom.

[Nachtrag] Es ist aber auch schwierig, eine Struktur als Hauptmotiv abzubilden ohne dass sie langweilig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei #32 (Elefant) und #62 (Hund) stimme ich dir fast zu. Dennoch sind bei diesen beiden Bildern m.E. die Strukturen (Haut, Haare) etwas stärker im Vordergrund als bei der Eule. Bei dieser sind Auge und Schnabel für mein Empfinden zu dominant im Vergleich zu den eigentlichen Strukturen, den Federn. Eine Umwandlung in s/w und ein Beschnitt, der das Auge eher in die Mitte rückt und den Schnabel komplett ausblendet wäre für mich näher am Thema. Da wäre ein Auge als Ruhepunkt und nur die Betrachtung der Struktur (Federn) erschließt, dass es sich dabei um einen Vogel handeln muss.

Bei #30 stimme ich dir vollkommen zu. Das dominante Motiv ist ein Hundenase. Da wüsste ich auch nicht, wie sich das ändern ließe, so dass die Struktur auf der Nase zum Hauptmotiv wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei #30 stimme ich dir vollkommen zu. Das dominante Motiv ist ein Hundenase. Da wüsste ich auch nicht, wie sich das ändern ließe, so dass die Struktur auf der Nase zum Hauptmotiv wird ...

Da muss ich dir wohl oder übel recht geben. Gerade in der kleineren Forenversion wird es deutlich.

Außerdem fiel mit beim auswählen gar nicht der kleine Fleck unten links auf...

Hab ja noch 7 Tage vllt. finde ich ja noch ein anderes Motiv.

Ich hatte heute Abend ein wenig Zeit und habe mich in München auf Struktursuche ;) begeben. Hier als Anregung einige Beispiele, die mir aufgefallen sind. Ich habe darauf geachtet, Beispiele zu finden, die noch in keinem Wettbewerbsbeitrag aufgegriffen wurden. Gerne könnt ihr auch eure Meinung dazu kundtun! :)

Teil 1...

Teil 2.

Da m.E. teilweise nicht ganz 100% nur Strukturen, sagt gerne auch, ob es eurer Meinung nach das Thema trifft oder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten