• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2014, Thema "Lärm"

Hallo, Guten Morgen, ...

Sehr gute Einstellung!

Mfg
Conny

Klar ist vielleicht nicht optimal umgesetzt - aber muss man das denn in diesem Ton schreiben? Abklatsch von...

:rolleyes: mich nervt es gerade, weil ich den Eindruck habe, ich werde missverstanden... aber der Empfänger einer Botschaft hat ja immer Recht, und wenn das nicht gut rüberkommt, dann ist es so. Also: Es tut mir leid, wenn die Kritik unangemessen formuliert war.

Ich versuchs noch mal richtig:

Die Komposition des Bildes sagt mir nicht zu. Woran liegt es?

- Die Vuvuzela wird einfach hingehalten. Das sieht man sofort, dass da kein Ton rauskommt, es fehlt jemand der da reinbläst. Der müsste m.E. mit auf das Bild, und bei einem Erwachsenen auch auf die richtige Höhe (oder gebückt).

- Der schwarze Hintergrund ist störend und passt nicht zum "Lärm" des Bildes. Außerdem saufen dadurch die Haare ab, die nach hinten wehen sollen, und sind nicht klar erkennbar, außerdem links abgeschnitten

- Die Beleuchtung ist ungünstig. Das frontale Licht leuchtet dem Mädchen direkt ins Gesicht, die wehenden Haare sind im Schatten. Man hat eher den Eindruck, das Mädchen stört sich am Licht als am Geräusch der Vuvuzela, denn sie schaut auch nicht auf die Vuvuzela, sondern etwas höher, der nicht sichtbaren Person entgegen. Geschlossene Augen wären vielleicht besser gewesen

- Bild ist ingesamt zu kontrastreich, Details sind zu stark zu erkennen oder saufen im Schatten ab

Das Motiv hat aber Potenzial:

- Hintergrund hell, möglichst homogen oder im Bokeh verschwimmend,
- Belichtung diffus,
- Haare noch deutlich mehr nach hinten, fast 90 Grad (kräftigerer Ventilator o.ä.),
- Person, die in die Vuvuzela bläst, mit im Bild,
- überzeugenderer Gesichtsausdruck und Blickrichtung des Mädels,

und das Bild wäre echt klasse!

Zuletzt bearbeitet:
ist ja wie immer ein sehr persönliches Ding, so ein Lärm.

...

Die Kettensäge ist für übrigens für mich auch kein Lärm - ich liebe es mit meiner eigenen zu sägen und diesem wunderbaren 2-Taktklang zu "lauschen".

genau deshalb ist der, der hinter dem Fenster (gab leider keine bessere Perspektive, in der das Fenster präsenter ist) vielleicht grade seinen Mittagsschlaf macht vielleicht ganz anderer Meinung.

Aber ich finde so eine reale Lärmquelle bei weitem besser, als irgend welche gestellten oder gebastelten Szenen.

12 Mails hast du deswegen bekommen? Gibts ja nicht! :eek:

das finde ich auch äußerst, in nenn es mal bemerkenswert und
[Spekulationsmodus ON]
ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder dieser Mailschreiber (in so kurzer Zeit) alleine auf die Idee gekommen ist, entweder hat da einer andere aufgefordert (um nicht zu sagen Stimmung gemacht), oder es gibt doch eine nicht unerhebliche Grauzone an Mehrfachanmeldungen. Beides würde übrigens der Verschwörungstheorie der Abstimmungsbeeinflussung vorschub leisten.
[Spekulationsmodus OFF]

Die Kettensäge ist für übrigens für mich auch kein Lärm

Ev. sollte man doch etwas allgemein gültig denken und nicht nach rein egoistischen Kriterium entscheiden, ob ein Foto das Thema trifft oder nicht. Die Mehrheit der Menschheit wird eine 2-Takt-Motorsäge direkt vor dem Fenster als Lärm einstufen. ;)

Erinnert mich an einen Zettel, einst am Klo: "Bitte verlassen sie das WC, so wie sie es vorzufinden wünschen". Was ist aber, wenn man eine Sau ist? :)

Ev. sollte man doch etwas allgemein gültig denken und nicht nach rein egoistischen Kriterium entscheiden, ob ein Foto das Thema trifft oder nicht. Die Mehrheit der Menschheit wird eine 2-Takt-Motorsäge direkt vor dem Fenster als Lärm einstufen. ;)

Erinnert mich an einen Zettel, einst am Klo: "Bitte verlassen sie das WC, so wie sie es vorzufinden wünschen". Was ist aber, wenn man eine Sau ist? :)

Das hier ist ja die Diskussion und nicht die Abstimmung und es gibt ja mind. 3 Bilder die für mich das Thema besser treffen - wie ich schon geschrieben hab sehe ich da wirklich Lärm und nicht nur etwas lautes was eventuell von jemandem als Lärm empfunden werden könnte.

Natürlich kann eine Kettensäge lärmen. Aber das sehe ich auf dem Bild nicht und mit meinen eigenen Erfahrungen bringe ich es nicht in Verbindung.

Thema grün - jemand stellt ein Bild mit etwas rotem ein. Ist das Thema getroffen? Für die Menschen mit Rot/Grün Schwäche sicher.

Mfg
Conny

Ich habe die Kritik angenommen, ich hoffe, es sind alle zufrieden, auch die (insgesamt 12 !!!) Leute, die mich auf meiner emailadresse direkt angesch....rieben haben

Ich bin ja beim besten Willen auch kein Freund von Mehrfachverwendung von Ideen, aber das man wegen so einem S****ß 12 böse PNs bekommt ist schon heftig:eek:

Thema grün - jemand stellt ein Bild mit etwas rotem ein. Ist das Thema getroffen? Für die Menschen mit Rot/Grün Schwäche sicher.

Für denjenigen mit der Farbschwäche schon:evil:
Allerdings betrifft das nur eine kleine Minderheit. Bei der Kettensäge ist es genau umgekehrt, das dürfte fast jeder mit Lärm assoziieren. Es würde mich wundern wenn es außer dir noch jemanden geben würde der die Kettensäge nicht mit Lärm assoziiert.

Natürlich kann eine Kettensäge lärmen.
Lärm, noch dazu "lauter" Lärm wird gemeinhin auch als etwas gesundheitsschädliches empfunden. Und eine Kettensäge dürfte wohl eins der besten Beispiele dafür sein. Die Dinger sind seitens der Lautstärke in einem Bereich wo es ohne ausreichenden Gehörschutz wirklich zu dauerhaften Gehörschäden kommen kann. Nicht umsonst fordert die Berufsgenossenschaft bei Lärmpegel über 85dB(A), egal ob Kettensäge, Baumaschine, Bohrhammer usw.... das Tragen von Gehörschützern. Kettensägen haben oft über 95, 98dB(A) oder gar mehr, und sind damit weit im gesundheitsschädlichen Bereich (nur zur Info: Pegelerhöhung um +6dB = doppelte Lautstärke).

Wenn also jemand so ein Dingens als "nicht lärmend" empfindet, ist er selbst am Gerät und arbeitet gerade damit, oder hört halt schlecht... :p

Ich spreche natürlich von Kettensägen mit den altbekannten 2-Tak-Benzinmotoren!

12 Mails hast du deswegen bekommen? Gibts ja nicht! :eek:

Hallo,

eine PN hier direkt, 11 über die Adresse meiner homepage.....
Da ists ja leider einfacher, übers Kontaktformular kann man mir ja schreiben ohne emailadresse anzugeben.

Deshalb, alle Verschwörungstheorien stop hier, das können auch auch Gäste hier sein....

Ich nehm das nur soweit ernst, daß ichs Bild rausgenommen habe und hier antworte, sonst na ja, lebe ich trotzdem ganz zufrieden, deshalb auch "Guten Morgen :) "

Nicht alles so ernst nehmen, Diskussion ja, ok, Mails von mir aus auch, dann aber bitte auch jetzt Entschuldigung annehmen und gut ist (das ging an die Unbekannten per Mail), ich selbst hätte das Bild dringelassen, man hätte mir ja keine Punkte geben müssen, aber, jetzt ist es so.

Bin zwar kein Bayer, aber : basst scho!

Viele Grüße, Michael

Deshalb, alle Verschwörungstheorien stop hier, das können auch auch Gäste hier sein....

Ja, es könnte aber auch nur ein Einzelner sein, der da x Mails über die Gästebuchseite an dich schickt. Ehrlich, da würde ich wirklich gar nichts drauf geben.

Dir auch einen schönen Tag! :)

Ja, es könnte aber auch nur ein Einzelner sein, der da x Mails über die Gästebuchseite an dich schickt. Ehrlich, da würde ich wirklich gar nichts drauf geben.

anonym über die Wesite, da glaub ich mal dass das könnte von Dir Jopl sogar sehr wahrscheinlich ist.
wenn das Gästebuch die IP-Adressen aufzeichnet würde sich das schnell herausfinden lassen :-)

anonym, wie armselig, wo sind wir bloß hier gelandet in dem Wettbewerb?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, es könnte auch ein einzelner 11* ins Gästebuch geschrieben haben.

Dies halte ich für sehr wahrscheinlich.
Dass sich 11 verschiedene Leute die Mühe machen um herauszufinden ob es eine andere Kommunikationsmöglichkeit gibt, über die man anonym nörgeln kann halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

@Maiker

Die Schellen oder Glocken an deinen Wecker sehen sehr seltsam aus. Hast du die mit einem Pinsel lackiert?

Ja, habe ich, aber frag besser nicht, wie viele Schichten Farbe ich draufgeschmiert habe ;-) Das Chromzeug mit dem Kupfer darunter hat sich überhaupt nicht mit der Farbe vertragen. Daher habe ich das Bild in SW umgewandelt, um hier etwas einen used-Look zu bekommen.

Mit dem Ergebnis bin ich persönlich sogar gar nicht unzufrieden. Mir ist aber schon klar, dass es der Jury und nicht mir gefallen muss, wenn ich Punkte dafür bekommen will.

Nun, ich hätte wahrscheinlich einen matten Klarlack genommen. Am besten aus der Dose.
Das reicht um zu entspiegeln.

Du müsstest aber mal die Variante in Farbe mit etwas Nachbearbeitung sehen. Ich habe das Bild ja nur in sw umgewandelt, weil ich hier ja alles original lassen musste.

Wenn ich aber sehe, dass incl. dem Moderator 5 von 16 Teilnehmern Beiträge in sw hochgeladen haben, wird sich vermutlich der eine oder andere auch mit dem EBB-Verbot schwer getan haben. Dennoch ist ja aber die Teilnahme freiwillig und ich werde mir daher wohl nächsten Monat genau überlegen müssen, ob ich es nicht doch lieber künftig bleiben lasse.

Sehe gerade, dass ich den ersten Nachahmer habe. Yeah, so schlecht war die Idee mit dem Wecker also nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten