• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2013, Thema "Freiheit"

Wenn du kein Objektiv mit so großer Brennweite hast musst du halt näher rangehen. :D

Okay, kein Problem, das mach ich dann mit dem Objektiv, mit dem ich mein Wettbewerbsbild gemacht habe! :eek: Muss mich dann halt ziemlich beeilen! :lol:

Okay, kein Problem, das mach ich dann mit dem Objektiv, mit dem ich mein Wettbewerbsbild gemacht habe! :eek: Muss mich dann halt ziemlich beeilen! :lol:

Das ist bestimmt nur gefährlich wenn du flüchtest. Dabei spielt es aber sicher keine Rolle ob man 20m oder 100m entfernt ist. Wenn man aber einfach stehen bleibt ist das Kätzchen bestimmt etwas verwirrt. Soweit die Theorie, rangehen würde ich da auch nicht...

Mfg
Conny

wieso, was soll denn mit den Exif sein??

Na ob das Foto absichtlich gemacht wurde oder nicht, ist mir egal. Man muss ja nicht immer alles stellen. Und das Motiv ist Freiheit in ihrer besten Form. Man sieht ja die weite Freiheit, die das Tier hinter seinem Rücken hat. Mehr Freiheit geht nicht.

Is ja alles schön und gut, aber gerade richten hätte man das Bild schon können.
Und wer weiß ob in der Unschärfe nicht doch ein Zaun verschwindet ;)

Und wer weiß ob in der Unschärfe nicht doch ein Zaun verschwindet ;)

:top: Trotzdem ist das Bild von DaSchu für mich ein absolutes Top Foto. Der kleine Schärfebereich zeigt das Wichtigste.
Aber ich möchte mal folgenden Einwand einwerfen. Sind wir nicht oft von dem fasziniert, was für uns nicht alltäglich ist, wovon man eigentlich träumt. Würde dieses Foto eine mecklenburger Graswiese zeigen, aus der ein kleines Schaf (von mir aus auch schwarz) hervorschaut, und die gleiche fotografische Qualität wie das Bild von DaSchu aufweisen, würde die Lobeshymne bestimmt minimaler ausfallen. Ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen. Mir ist heut so, hatte ein wenig Streß auf Arbeit. :)LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
:top: Trotzdem ist das Bild von DaSchu für mich ein absolutes Top Foto. Der kleine Schärfebereich zeigt das Wichtigste.
Aber ich möchte mal folgenden Einwand einwerfen. Sind wir nicht oft von dem fasziniert, was für uns nicht alltäglich ist, wovon man eigentlich träumt. Würde dieses Foto eine mecklenburger Graswiese zeigen, aus der ein kleines Schaf (von mir aus auch schwarz) hervorschaut, und die gleiche fotografische Qualität wie das Bild von DaSchu aufweisen,würde die Lobeshymne bestimmt minimaler ausfallen. Ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen. Mir ist heut so, hatte ein wenig Streß auf Arbeit. :)LG Sylvia

Danke! Ich wusste nicht wie ich es schreiben sollte. Volle Zustimmung.:top:

Aber ich möchte mal folgenden Einwand einwerfen. Sind wir nicht oft von dem fasziniert, was für uns nicht alltäglich ist, wovon man eigentlich träumt. Würde dieses Foto eine mecklenburger Graswiese zeigen, aus der ein kleines Schaf (von mir aus auch schwarz) hervorschaut, und die gleiche fotografische Qualität wie das Bild von DaSchu aufweisen, würde die Lobeshymne bestimmt minimaler ausfallen. Ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen. Mir ist heut so, hatte ein wenig Streß auf Arbeit. :)LG Sylvia

es gibt aber keine Wildschafe in MeckPom, so weit ich weiß ;) Haus- und Nutztiere kennen ja keine Freiheit.

ich weiß was du meinst! Ein 0815foto von einen MB SLS oder Porsche wird immer besser wirken als ein Top Bild eines Corsa oder Polo.

ich weiß was du meinst! Ein 0815foto von einen MB SLS oder Porsche wird immer besser wirken als ein Top Bild eines Corsa oder Polo.

Genau, aber Technik ist absolut nicht mein Ding. Bleibe lieber bei Pflanzen und Tieren. Aber irgendwie müßten wir wieder zur Freiheit zurück, sonst OT. LG Sylvia

Ja, und jetzt kommt noch helene und fragt schlicht was der Leopard mit Freiheit zu tun hat?
Mit Omas geerbtem Leo könnte ich ganz frei in die Stadt gehen.
Von Spaydosen könnte man die Freiheit eingeschränkt sehen.
Natur kauft man zwar gerne im Bio-Laden, bei Fell ist man aber Tierlieb.
Auch bei Raubkatzen.
Welche Freiheit sehe ich die des Tierparks oder ist es Indien oder Afrika?
Krügernationalpark oder doch echt draußen ?
Oder doch Hagenbeck.

Es geht mir mit dem Foto wie mit der Jacke von Oma.
Irgendwie fühlt man sich wie auf dem Strich, obwohl man es nicht ist.
Sei es nur der schiefe Horizont der den Eindruck erweckt.
@Frosty:
Das Namenszeichen (daschu) werte ich als unerlaubte Bildbearbeitung.
Damit ist es eh raus.
BQ hin oder her.
helene

Also keine Sorge liebe "Kritiker", ihr seit wieder unter euch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und woran erkennt man, dass das Bild nicht gerade ist? Es muss ja dort nicht brettleben sein, ich habe sogar den Eindruck, dass es dort etwas wellig ist.

@Frosty:
Das Namenszeichen (daschu) werte ich als unerlaubte Bildbearbeitung.
Damit ist es eh raus.
Ist erlaubt, siehe:
Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
[...]
- Panoramen und sonstige Montagen (inkl. Titel und Texte), Ausnahme: Signatur

Oh, das ist eine Ausnahme :D
Dann freue ich mich schon auf die Bewertung, ;)
Die wird lesenswert. :)
helene

Warum ist das eine Ausnahme, der Name des Erstellers steht doch eh im Post.
Der Vorgang selbst ist der gleich wie mit Pipette Bildteile auffüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das eine Ausnahme, der Name des Erstellers steht doch eh im Post.
Der Vorgang selbst ist der gleich wie mit Pipette Bildteile auffüllen.
Da musst du Frosty fragen. Ich nehme an:
1) es ist keine den Bildinhalt verändernde Bearbeitung.
2) manche User wollen Fotos ohne irgend eine Art Signatur/Copyright nicht einstellen.

@ Bullenbraut

Sehr schöne Farbabfolge, schöne Staffelung und Aufteilung.
Der "Kampf" Bewegung; um Freiheit ist sichtbar scharf.

Hallo, Ich sage mal Danke.
Habe die Diskussion erst jetzt gefunden und bin etwas verwirrt was hier einige so schreiben.
Genau so ist es ein Rätsel für mich, das aus den Thema auf einmal Bilder verschwinden oder gelöscht wurden sind.

Genau so ist es ein Rätsel für mich, das aus den Thema auf einmal Bilder verschwinden oder gelöscht wurden sind.

Hi Bullenbraut, willkommen hier im Thread!

Dass einige wenige Bilder vom Moderator gelöscht wurden, liegt daran, dass diese nicht den Wettbewerbsregeln entsprachen, z.B. keine EXIF-Daten enthalten, nicht aus dem aktuellen Monat stammen oder stark bearbeitet wurden (bei einem Bild wurde z.B. der Hintergrund komplett ausgetauscht).

Habe die vielen Kommentare zu meinem Foto gerade entdeckt :D
Erstmal Danke dass es überhaupt Beachtung findet und kommentiert wird...

Ein paar Erläuterungen dazu (die ja im Wettbewerbsbeitrag (leider) nicht (-mehr) erlaubt sind):
1. es ist natürlich nicht „für den Wettbewerb“ aufgenommen, da ich das Thema vor der Reise nicht kannte, ist halt Glück aber Regelkonform
2. es ist wildlife in der Masai Mara in Kenia
3. da war weit und breit kein Zaun
4. es ist ein Gepard (kein Leo)
5. würde ich den Horizont „gerade“ richten, wäre das Bild schief ;)
6. die Signatur sehe ich laut den Regeln nicht als Problem an
7. Brennweite und Kamera zählen als Ausrede nicht, man braucht nur sehr viel Glück und Geduld, dann geht es wesentlich „extremer“ (siehe Anhang; ebenfalls wild, ohne Zaun, nicht gefüttert o.Ä.)

so, meine Worte zum Sonntag, gute Nacht :)

Die Abstimmung wurde gestartet, so daß die Punkte nun verteilt werden können. Die zwei Beiträge der Teilnehmer, die ihren Wettbewerbsbeitrag zurück gezogen haben, habe ich entfernt. Die Beitragsnummern hinter ihren ehemaligen Positionen haben sich deshalb geändert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten