• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

- oder nennen wir es Konsense, auf die sich Gemeinschaften verständigen können.
Also, wenn es einige stört, dann kann man mE solche Bilder hier aus dem Forum rauslassen. Das wäre kein wirklicher Verlust. Ich befürchte nur, dass dann einige die Grenzen des Machbaren ausloten wollen. Aber ja, ich wäre dafür.
 
man könnte diskutieren, ob "Erotik" mit nackter Haut nicht in einem anderen Portrait-Thread
Es gibt doch schon den Bereich Akt. Ist denn nackte Haut schon Erotik? Und ab wie viel % soll es denn dann da rein? Von allen Altersgruppen?
Bei den Kinderbildern gibt es einige Bilder mit Kleinkindern nur in Windeln. Gehört das dann auch da rein? Und der Tread Menschen am Strand, da muss dann auch umgedacht werden?
 
Bei den Kinderbildern gibt es einige Bilder mit Kleinkindern nur in Windeln. Gehört das dann auch da rein? Und der Tread Menschen am Strand, da muss dann auch umgedacht werden?
Erkennst du keinen Unterschied zwischen Kindern in Windeln und Kindern in Lederleggins und hochhackigen Schuhen? Ist das für dich das gleiche? Werden die Kinder in Windeln aufgefordert, ihre Finger an den Schmollmund zu legen und sinnlich in die Kamera zu schmachten?
 
Nennt mich spießig, aber ich finde, das muss hier überhaupt nicht gezeigt werden. Verstehe schon nicht, dass man geschätzt(!) 13jährige Mädchen in hochhackigen Schuhen und engen Lederleggins fotografieren muss. Aber warum dann noch veröffentlichen?...
Ehrlich, warum wird sowas übehaupt produziert, von den Müttern gekauft und dann auch noch getragen?


Darfst die Hersteller gerne verklagen.

Warum ich die Menschen vor der Kamera, wie fotografiere und mit welchen Klamotten hatten wir schon und wird von mir nicht wiederholt. Du wirst es finden.

Lederleggins UND hochhackigen Schuhen
Zeig mir mal das Bild was du meinst. Bitte
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
Lass gut sein, Andreas. Du hast deine Sicht auf die Dinge, ich meine. Wir kommen da garantiert nicht zusammen. Und wenn die Diskussion binnen zwei oder drei Posts so abgleitet, dann ist mir die Zeit zu schade.
 
Kindern in Windeln
Wenn du dich mit dem Thema Kinderpo.... mal auseinandersetzen würdest, anstatt irgendwelcher vergleiche zu bringen, sind das genau die Bilder die viral gehen bei diesen Leuten. Es sind nicht die Modebilder, die man selbst bei den Herstellern der Klamotten sieht, sondern Alltagsbilder, die durch die Eltern gemacht werden. Kinder, die ein Eis essen, Kinder nur mit Windeln bekleidet oder Kinder am Strand. Der nette Mann, der einer Mutter beim Kinderwagen in den Bus tragen, hilft, kann schon jemand sein, der nur die Nähe zu dem Kind sucht.
 
Die bizarren Vergleiche kamen von dir. Und der Bezug zum Kinderpor** ebenfalls. Ich kann aber auch diese "Begründung" nicht nachvollziehen. Sei es drum.
 
als Klischee abtust
Deine 'Schlussfolgerung' zu dem, was Du vor dem Zitatschnipsel geschrieben hast, die wird als Klischee einsortiert und das ist so fernliegend nicht.
Bild ist Bild, was ich für einen Aufwand betreibe oder betreiben muss, das zu bekommen, spielt absolut keine Rolle. Genre ist für einen Betrachter regelmässig auch etwas zweitrangig. Wurde heute morgen angerissen

Zum Inhalt gerade Deiner Bilder hol ich es nochmal vor :
Ja, das gerät aus den Fugen, weil zweifelhaftes Zeugs da reingeschüttet wird, das *einigen* aufstösst. Berechtigt. Dem wird aber mit dem Verhalten von Kleinkindern an der Süsswarenreihe vor der Kasse begegnet : "Jetzt erst recht und mit viel Gebrüll". So bekommst ein Thema, einen thread auch kaputt. Finde, man sollte da einen freht aufmachen "Das, was ganz oben in Cellophan und die Reihe drunter im Regal hinterm Kassentresen zu finden ist"
es gibt für mich (und allein schon aufgrund dieser ganzen unsäglichen Diskussion seit letztem Herbst weiss ich, dass ich damit keines falls allein auf weiter Flur stehe. Die Ausredenarie tut ihr Übriges.) einen gewaltigen Unterschied, solche Bilder zu machen (Geld stinkt nicht und was die Auftrggeber damit machen, ist mir vollkommen latte, solange das innerhalb der Freigaben | Lizenzen bleibt) und sie dann in Foren zu veröffentlichen oder in der Schublade zu lassen.
Wir sind im 21. Jahrhundert und die Moralvorstellungen plus die daraus resultieren unsäglichen 'Meinungen' sind, wie sie sind. "Devot unterwürfig dominiert" ... extrem dünnes Eis. 'Viralgehen' ist Dir wichtig ? Dann mach, gibt da ausreichend Stellen. Diese *hier* (und im Protraitfaden) ist in meinen Augen die falsche. Wirst Du anders sehen, einige andere wahrscheinlich ebenfalls, mir egal. Ich reite ja weniger auf diesem Inhalt Deiner Werke rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin immer sehr skeptisch wenn Verbote von Sachen gefordert werden, die eben nicht verboten sind!
Wer hat Verbote gefordert? Ich jedenfalls nicht. Wenn ich alles verbieten wollte, was mir nicht gefällt ... Aber ich finde aufgesexte Kinderfotos unterirdisch. Ich finde auch, dass die Eltern die Verantwortung haben, sich darauf einzustellen, dass die "Models" sie später fragen, was sie sich dabei gedacht haben, dass sie sich für diese Fotos schämen. Aber da höre ich schon die Antwort: Die sind doch einverstanden und werden es immer sein. Aber sind 15-Jährige in der Lage, das zu entscheiden? Ich finde, dass diese Fotografen die Persönlichkeitsrechte der Kinder verletzen. Nein, ich will es nicht verbieten.
 
Wie gesagt, man könnte diskutieren, ob "Erotik" mit nackter Haut nicht in einem anderen Portrait-Thread behandelt werden könnte. Es wäre für manche sehr angenehm, selbst zu entscheiden, ob man das sehen möchte, und eine solche Lösung würde nach meiner persönlichen Einschätzung auch ordentlich Dampf aus dem Kessel nehmen.
Und wegen 1er oder 2 Handvoll Usern, die ihre eigenen, engen "Erotik-" oder "Moral-Definitionen" haben muss man das allen anderen vorschreiben?
Es zwingt dich doch niemand zum ansehen von Bildern, die dir nicht gefallen und wenn es sogar noch ständig der gleiche Fotograf ist, hilft sofort die Ignorierfunktion (y)

@scorpio
Wie wäre denn eine Erweiterung der Ignorierfunktion um die Möglichkeit, eigene Beiträge vor den Ignorierten zu verbergen?

Verantwortungsvolle Fotografen würden das sicher gerne machen ;)
 
Da du hier drauf geantwortet hast....

....und du das als Klischee abtust, zeigt mir das, dass du dich wirklich noch nie mit dem Thema Portraitfotografie bzw. wie bekomme ich auch einen fremden Menschen vor meine Kamera, auseinandergesetzt hast. Es sind schlichtweg Fragen von anderen Fotograf:innen, die es schwer haben, Menschen vor die Kamera zu bekommen. Oder der Freund oder Freundin, die was dagegen haben, dass man modelt, egal in welchem Bereich.
Machst du in dem Bereich nichts, kannst du das natürlich nicht wissen. Es ist aber kein Klischee, sondern ein Umstand, den viele Fotograf:innen in diesem Bereich auch haben.
Lies vielleicht nochmal durch, was du geschrieben hast:
Ich habe daher das Gefühl, dass sich eben viele, die nie was mit Personenfotografie zu tun haben, hier dennoch austoben. Gründe? Vielleicht wollen sie ja auch mal was mit Menschen machen, dürfen aber nicht wg Ehefrau, Ehemann, Freund, Freundin, bekommen niemanden vor die Linse etc.
Es ist echt mühselig, mit dir zu diskutieren. Wie gesagt, mit diesem Diskussionsstil wirst du dich nicht verbessern. Mal sind offensichtliche Fehler "so gewollt", mal sind die anderen " ja bloß neidisch". Sei doch einfach so ehrlich zu dir selbst und stelle die Bilder mit dem Kürzel rein, dass du die Bilder nicht diskutiert haben möchtest. Dann bekommst du deine Likes und musst dich nicht mit Kritik auseinandersetzen.
 
Es zwingt dich doch niemand zum ansehen von Bildern, die dir nicht gefallen
Logischer Fehlschluss, denn ich kann erst dann beurteilen, ob mir ein Bild gefällt, wenn ich es bereits gesehen habe.
Wie wäre denn eine Erweiterung der Ignorierfunktion um die Möglichkeit, eigene Beiträge vor den Ignorierten zu verbergen?
Du kannst im echten Leben jemanden ignorieren, was aber nicht bedeutet, dass er dich dann nicht mehr wahrnimmt.
So ist das hier auch. Ignoranz ist eine Einbahnstraße.
 
Mir geht es nicht ausschließlich um manche(!) Beiträge des Forumsmitglieds Andreas Jöhren. Da ist auch einiges andere dabei, was ich gerne etwas konsquenter kategorisiert gehabt hätte. Aber von meiner Seite ist dazu erstmal alles gesagt, ich wiederhole mich schon. Und bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich bitte andererseits aber auch um Respekt für etwas "konservativere" Ansichten. Die Argumentation, dass etwas hergestellt und gehandelt wird und daher erlaubt und vorzeigbar sei, lehnt natürlich jede eigene Meinung oder Diskussion ab. "Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt" ist eine eher amerikanische Rechts- und Gesellschaftsauffassung, die ich als Mitteleuropäer so nicht teile. Darauf lasse ich mich gar nicht erst ein. Hier bei der Diskussion um "Portraits" geht es mir aber um etwas anderes.

@Schwäble: Du begibst Dich in vage Behauptungen, wenn Du von 1 oder 2 Handvoll Usern sprichst. Es könnte genau andersherum sein: Plötzlich wird der Faden für überhaupt etwas mehr als die übliche 1 Handvoll User wieder interessant. Und selbst das liegt im Bereich der Spekulation. Wobei die paar Bilder, die für mich inzwischen als eher klassisches Portrait durchgehen, so selten geworden sind, dass ich den Eindruck habe, viele potentielle Menschenfotografen meiden diesen Thread inzwischen.
Mir fehlt bei Deinen Aussagen deshalb öfter mal die Einschätzung "nach meiner persönlichen Überzeugung". Außerdem siehe Scorpio: Es gibt einen entsprechenden Bereich "Akt und Erotik", in dem die vermeintlich nicht spießigen Mitbürger sich (fast) nach Herzenslust austoben können.

Ein schönes Wochenende wünscht
schokorossi :)
 
Da vergeht einem irgendwann die Lust, eine Kritik verfassen, wenn es sowieso auf taube Ohren stößt.
Ja offensichtlich nicht, wenn ich mir die Diskussion, bzw. den Thread selbst angucke 😃

Ich kann alle Kritiker und Bildeinstellende nur ob ihrer Hartnäckigkeit bewundern, mir wäre das schon längst zu blöd. Die „Gegenseite“ will nicht hören/kann nicht überzeugt werden. Ei drüber und keine weitere Lebenszeit damit verschwenden 🙃

Man merkt, dass die Plauderecke fehlt 😂
 
Wie wäre denn eine Erweiterung der Ignorierfunktion um die Möglichkeit, eigene Beiträge vor den Ignorierten zu verbergen?

Man könnte auch das Forum anschalten, dann wäre das Thema auch gelöst :ROFLMAO: Aber mal ernsthaft, ohne Diskussionen wäre das Leben doch langweilig. Man muss halt immer sehem, wie weit man das treiben möchte.

Es kann halt immer passieren, das ein Bild, das man selber sehr gern mag, hier keinen beeindruckt, oder kritisiert wird, ebenso kann es eben sein, das eine Kritik nicht verfängt, weil sie schlecht geschrieben ist ("An dem Bild ist alles Mist") oder der Fotograf sein Werk verteidigt, statt darüber nachzudenken. ( "Ja aber der Blick" oder "Ich hatte grad eine lange Brennweite an der Kamera, daher ging das nicht").
 
mir wäre das schon längst zu blöd

Moin!

Wenn ich denn entsprechende Fotos hätte, würde ich diese, nach wie vor, hier einstellen und mich nicht von einer stänkernden »Maul auf - Blende zu« - Clique vergraulen lassen.

Wenn ich ein Bild in der/einer Galerie einstelle,
handelt es sich nicht um ein Experiment, oder um eine Arbeitsversion, sondern ist ein Ergebnis, mein Ergebnis.
Wenn dieses denn kritisiert wird, muss ich das hinnehmen.

Natürlich würde ich gern dazulernen, denn ich bin jemand der noch mehr Fragen als Antworten hat.
Von Leuten aber, die permanent ihre Entrüstung und ihre Abneigung vor sich hertragen, kann man nichts lernen!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im echten Leben jemanden ignorieren, was aber nicht bedeutet, dass er dich dann nicht mehr wahrnimmt.
So ist das hier auch. Ignoranz ist eine Einbahnstraße.
Das ist schon klar.
Eine Erweiterung der Ignorierfunktion würde daraus eine Blockierfunktion machen, wie es sie z.B. bei Fickr oder Insta gibt.

Wenn eines meiner wenigen Modelfotos bei Flickr in einer Favoritensammlung landet, in der der User auch Hardcore sammelt, dann wird der blockiert.

Und wenn man hier, übertrieben ausgedrückt, langsam den Eindruck bekommt, dass manche Frauen am liebsten in Burkas sehen, kann man das schon als Bildereinsteller steuern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten