Welche Richtung wäre denn die richtige? Die einen zeigen Bilder, die anderen klatschen oder scrollen weiter?
Kann man gerne tun. Auf Plattformen, wo nicht kommentiert wird.
Hier in unserer Galerie stellt man sich der Öffentlichkeit oder lässt es bleiben.
Wer nur beklatscht werden möchte, ist hier falsch. Und das meine ich nicht negativ, sondern als Feststellung.
Der Ton macht die Musik, wie hier auch schon ganz richtig angemerkt wurde. Meinem Empfinden nach ist hier ebenso falsch, wer nur an Kleinigkeiten herumnörgeln und Missstimmung abladen möchte – ebenso wertfrei gemeint.
Das bedingt aber, dass klar ist, was schiefgelaufen ist. Entweder man weiß sowas (dann lernst du nichts dazu, weil du es ja bereits weißt), oder erfährt es durch die Kommentare und Kritiken. Wenn die ausbleiben, weil unerwünscht, kannst du ebenso nichts dazulernen.
Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wenn ich wirklich substanziell etwas lernen möchte, dann lese ich ein Buch oder schaue Tutorials von Profis, die das seit Jahren erfolgreich beruflich machen und wissen, worauf es ankommt. Hier geht es ja im Amateurbereich eher um Praxisdinge, die man sich an- und abschaut, wie etwa eine interessante Pose, Location, Bildkomposition etc. Dabei geht es zumindest mir nicht um richtig oder falsch, sondern kann ich gebrauchen oder nicht. Aber die regelmäßigen Nörgeleien, dass ein Ohr nicht ganz scharf ist oder dergleichen, haben für mich keinen Wert, denn zum einen sehe ich das selbst, zum anderen kommt es sehr auf den Kontext an, ob mich das stört – pauschalisieren bringt hier wenig, schon gar keinen Lerneffekt.
Du meinst nun aber doch sicherlich beide Seite, die Zeigenden und die Kommentaroren, oder?
Jein. Die Zeigenden haben in meinen Augen zunächst einmal grundsätzlich den Bonus, dass sie einen inhaltlichen Beitrag zum Forengeschehen leisten (der einem nun gefallen mag oder nicht) – ohne Bildcontent wäre ein Bilder-Thread in einem Foto-Forum schlicht sinnfrei.
In diese Richtung gingen übrigens auch meine früheren Anmerkungen, dass ich es befremdlich finde, wenn Leute, die selbst nichts posten, ständig kritisieren. Das meinte ich gar nicht als Zweifel an ihrer Kompetenz, wie es hier auch diskutiert wurde, sondern zunächst einmal schlicht und ergreifend als inhaltliche „Beitragsforderung“. Frei nach Linus Torvalds: Talk is cheap, show me the pics!
Was nun die Kommentatoren betrifft – siehe oben …
Gruß Jens