Ich habe auch parbleus Blog gelesen - ich finde ihn wiederum sehr interessant, lehrreich und kurzweilig geschrieben. EIn "Hass" auf Hobbyfotografen (zu denen ich auch zähle - ich bin sogar noch ein quasi blutiger Anfänger obendrein) lese ich da nicht - wenn dann eher auf die "Hein Techs", die der Meinung sind, ihr Foto ist *alleine* dadurch gut, dass es mit (extrem) teurem Equipment geschossen wurde.
Das sehe ich ganz genauso. Insbesondere aus den tutorials kann man eine ganze Menge lernen!
Einen Hass oder Verbitterung oder ähnliches lese ich aus dem Blog auch nicht heraus.
Schön für euch.
Ich bin Ü60 und habe meine erste Kamera mit 15 oder 16 vom gesparten Taschengeld gekauft und gleich 2-3 Grundlagenbücher dazu

Vielleicht ein Grund, warum ich mit seiner Seite und vorallem seinem arroganten Ton absolut nichts anfangen kann. Ich habe etwa 10min rein geschaut und da stehen keine sensationellen Erkenntnisse. Ich muss auch meine Beweggründe zur Fotografie (selbst per PN

) nicht erleutern, da sie bei mir vom Thema anhängen.
Und ganz kurz zu dem Lieblingsthema "Hein Tech" auf der Seite. Man kann doch tatsächlich auch mit High End Kameras und lichtstarken Objektiven so fotografieren, dass man nicht mit der Kamera angeben muss

In meinem Bekanntenkreis sind übrigens viele "Hein Tech's", da sie auch Wildlife und Birding machen.
Und vielleicht unvorstellbar

, sie fotografieren auch was anderes, sind in der Jury von Fotowettbewerben, Gewinner von Wettbewerben, Fotomeister oder auch Referenzfotografen.
Und alle sind sich nicht zu schade einem kleinen Licht, wie mir, etwas in einem normalen Ton bei zu bringen