• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die die sie "bestellen" und haben wollen. Die Mütter/Väter mit ihren Töchtern/Söhne, die das in Absprache mit ihnen machen.
Modelagenturen und die Werbeindustrie, allgemein.
"... /Söhne ...?"
Hab ich da in der Galerie was übersehen?

Der vorgebliche Auftrag dieser Besteller, legitimiert dich in deinen Augen, dein Bedürfnis nach solchen Bildern auszuleben.

Aber das erklärt nicht, warum du sie dann hier ausstellen solltest.

Moin,

wer hier alles doof ist, nix versteht und an wessen Verstand man zweifeln muss ist ja nun glücklicherweise geklärt.

Ich würde jetzt mal die Frage in den Raum werfen, was ist denn ethisch korrekt bzw. erlaubt?
Ab wann ist der Fotograf denn alt? Und wie lange, d.h bis zu welchem Alter ist denn eine junge Frau nicht dazu in der Lage, die Folgen abzuschätzen?
Also wie alt muss sie denn sein, dass Bilder von ihr ethisch korrekt ins Forum gestellt werden dürfen?

Meine Güte, ihr habt die ganze Nacht durchdiskutiert. Respekt! (y)

Treibt euch das Thema so um, dass ihr Nachts nicht mehr schlafen könnt? :unsure:

Andreas, das ist die Sicht meiner Tochter. Sie hat mir auch noch erzählt, das kürzlich beim Einsteigen in den Bus der Fahrer zu ihr meinte: „Du bist aber hübsch“

Sie setzt sich immer recht weit vorn in den Bus, weil man dann dicht beim - hoffentlich - vertrauenswürdigen Fahrer sit, der hat sie aber die ganze Fahrt über durch den Spiegel angelächelt. Und das ist eine Episode.

Vielleicht hilft Dir das beim Nachvollziehen, warum sie das schwierig findet.

Und - ja - die machen Fotos von sich, die landen aber bei ihr nicht auf Social, sondern werden gedruckt und aufgehöngt.

Zuletzt bearbeitet:
@ernst.w absolut nicht, aber die fotografischen Aspekte sind nochmal eine ganz andere Baustelle als die moralischen, meinem Empfinden nach.

Das Posting habe ich geändert, war scheinbar nicht schnell genug 😅

In diesem Sinne wünsche ich euch und dir einen schönen Sonntag 🌞

Magst du keine Frösche?
Moin!
Schon, solange es sich nicht um sogenannte Knallfrösche handelt.
Ich mag aber keine totgefahrenen Frösche, Hasen, Entenküken, Rehkitze etc.

Ach ja, ich besitze kein Auto und fahre auch keines.

Und ich mag keine S/W-Portraits von alten Männern, welche hier offensichtlich so beliebt, aber Totenmasken auch verdächtig ähnlich sind.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Andreas, das ist die Sicht meiner Tochter. Sie hat mir auch noch erzählt, das kürzlich beim Einsteigen in den Bus der Fahrer zu ihr meinte: „Du bist aber hübsch“

Sie setzt sich immer recht weit vorn in den Bus, weil man dann dicht beim - hoffentlich - vertrauenswürdigen Fahrer sit, der hat sie aber die ganze Fahrt über durch den Spiegel angelächelt. Und das ist eine Episode.

Vielleicht hilft Dir das beim Nachvollziehen, warum sie das schwierig findet.

Und - ja - die machen Fotos von sich, die landen aber bei ihr nicht auf Social, sondern werden gedruckt und aufgehöngt.
Wir leben in einer Zeit in der ein freundliches "Hallo" verbunden mit einem Lächeln schon als übegriffig empfunden werden KANN.
Ich möchte das Gefühl deiner Tochter nicht in Abrede stellen. Wenn sie sich da unwohl gefühlt hat so ist das schon schlimm.
Die von mir angesprochene Sichtweise finde ich aber erschreckend. Ein "Guten Morgen" oder ein "Hallo" von einem jungen Menschen zu bekommen ist äußerst selten geworden. In meiner Jugend war das normal.

Das mit den "No Sozial" hast du ja kontrolliert oder? Bedenke, ein Profilbild ist schon eine Veröffentlichung.

Bei der Vorstellung, wie ältere Herren ihre jungen Models unter dem Deckmantel fotografischer Kreativität ablichten...
Naive Frage von jemandem, der außer im Familien- und Freundeskreis keine Menschen fotografiert:

Störst Du Dich am fertigen Bild oder am Alter bzw. Geschlecht des Fotografen?

Wäre es ok, wenn das gleiche Bild von einem 22-jährigen Mann oder einer 69-jährigen Frau gemacht worden wäre?

Meine persönliche Meinung zu dem hier extrem kontrovers diskutierten Bild: Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen, in der Straßenbahn sehe ich Minderjährige, die sich wesentlich freizügiger präsentieren.

Teenager können übrigens auch volljährig sein...

Ich sehe durchaus ein generelles Problem mit sexualisierten Darstellungen und damit verbundener Ausbeutung, aber doch nun wirklich nicht bei diesem Foto, ganz unabhängig davon, wer es gemacht hat. Da ist für mich die Frage, wer gedanklich in den 60ern hängengeblieben ist.

Wie gehen eigentlich die "Alten Männer" damit um, wenn sie Teenager auf der Straße von hinten fotografieren und das dann als "Streetfotografie" verkaufen. Auch schön unbemerkt mit dem Handy ist ja so toll, immer dabei und eigentlich habe ich ja nur meine Nachrichten gecheckt😉

Kein Problem damit?

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer Zeit in der ein freundliches "Hallo" verbunden mit einem Lächeln schon als übegriffig empfunden werden KANN.
Ja, ist leider so.
Ich bin noch so erzogen worden das man sich ein "boh bist du hässlich" verkneift, aber ein ernst gemeintes Kompliment kein Problem war.
Aber in unseren heutigen Zeiten wundert mich einfach nichts mehr und ich bin auch entsprechend abgestumpft.

Moin!

Ja, es gibt Leute, die glauben, auch überall dort Mahnwache gegen zu müssen, wo ein Frosch totgefahren wird.

mfg hans
Du protestiert, wenn man Dir
die Wurst vom Brot nimmt 😂
Das mit den "No Sozial" hast du ja kontrolliert oder? Bedenke, ein Profilbild ist schon eine Veröffentlichung.
Ja, wir kontrollieren das, ihr Interesse ist aber sehr unausgeprägt.

Und es ging nicht um ein freundliches Hallo Andreas, Deine Relativierungen und Whataboutism sind mir recht egal, ich wollte hier nur der Gruppe, um die es eigentlich geht, mal eine Stimme geben.
Und ja, ich weiss, das es auch andere Stimmen gibt.
Interessanterweise braucht man für Hunde einen Führerschein, für Kinder nicht. 😂

Ich wünsche Euch weiter eine spannende Diskussion und hoffentlich etwas Verständnis für andere Sichtweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten