• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du protestiert, wenn man Dir
die Wurst vom Brot nimmt 😂
Moin!
Ja, meine Frau macht das, mit dem Hinweis, dass ich mich gefälligst gesünder ernähren soll!:mad:

mfg hans

Und es ging nicht um ein freundliches Hallo Andreas, Deine Relativierungen und Whataboutism sind mir recht egal, ich wollte hier nur der Gruppe, um die es eigentlich geht, mal eine Stimme geben.
Und ja, ich weiss, das es auch andere Stimmen gibt.
Interessanterweise braucht man für Hunde einen Führerschein, für Kinder nicht.
Ich bin darauf eingegangen und habe das Empfinden deiner Tochter als nicht toll empfunden. So eine unangenehme Situation ist nicht schön.
Es ist allerdings schade das du es überlesen hast was ich dazu geschrieben habe.

Ich möchte das Gefühl deiner Tochter nicht in Abrede stellen. Wenn sie sich da unwohl gefühlt hat so ist das schon schlimm

Dein Post startet mit einer Relativierung des inakzeptablen Verhaltens. Darum geht es, ja unten schreibst Du dann, das es sicher unschön war.

Das geschriebene Wort ist der Informationskanal, auf dem am wenigsten Informationen übertragen werden. Mimik , Gestik, Körpersprache, Tonfall fehlen.

Das macht das Ganze sehr anfällig für Misscerständnisse.

Behaltet das in der weiteren Diskussion im Kopf. Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es ok, wenn das gleiche Bild von einem 22-jährigen Mann oder einer 69-jährigen Frau gemacht worden wäre?
Moin,

meinst du ernsthaft, irgendwer wäre auf die Idee gekommen, ein Foto wie beispielsweise dieses hier zu machen, wenn das Model eine 69-jährige Frau wäre? Aber das ist tatsächlich nur ein Aspekt unter vielen, die an den Fotos (nicht nur diesem einen) kritisiert werden.

Und zum Thema "Streetfotografie" – auch wenn das ein ganz anderes Thema ist: Ich für meinen Teil habe damit in der Tat Probleme, wenn Fotos von Menschen ohne ihre Zustimmung veröffentlicht werden – egal ob männlich, weiblich oder divers, jung, mittelalt oder alt. Deshalb mache ich derartige Fotos so gut wie nie und veröffentliche sie vor allem nicht, wenn die Personen auch nur ansatzweise identifizierbar sein könnten. Aber das ist wie gesagt ein ganz anderes Thema.

Wie man allerdings das, was blaubaer_65 als Erfahrung seiner Tochter beschreibt, als ein freundliches "Hallo" interpretieren kann, übersteigt mein Verständnis.

Die Frage nach dem "Warum" der Veröffentlichung hier im Forum halte ich übrigens tatsächlich für eine wichtigsten im Zusammenhang mit dieser Diskussion.

Wie gehen eigentlich die "Alten Männer" damit um, wenn sie Teenager auf der Straße von hinten fotografieren und das dann als "Streetfotografie" verkaufen.
Soll das als Rechtfertigung herhalten? Wenn andere ein fragwürdiges Verhalten an den Tag legen, darf ich doch auch!?

Warum sollte ich Portraits nicht in einer Portrait Galerie zeigen?
Weil du dir wohl bewusst sein solltest, dass du mit dieser Art von Portrait einen kritischen Bereich bedienst.

Und weil du diese Bilder ja angeblich nur so aufreizend machst, weil deine "Besteller" es so wollen.

Und zum Thema "Streetfotografie" – auch wenn das ein ganz anderes Thema ist: Ich für meinen Teil habe damit in der Tat Probleme, wenn Fotos von Menschen ohne ihre Zustimmung veröffentlicht werden – egal ob männlich, weiblich oder divers, jung, mittelalt oder alt. Deshalb mache ich derartige Fotos so gut wie nie und veröffentliche sie vor allem nicht, wenn die Personen auch nur ansatzweise identifizierbar sein könnten.
Bei
Teenager auf der Straße von hinten fotografieren
wie hier konkret angesprochen, wird es mit einer Identifizierung schwierig. ;)

Weil du dir wohl bewusst sein solltest, dass du mit dieser Art von Portrait einen kritischen Bereich bedienst.
Was für dich ein kritischer Bereich ist, ist für andere ein normales Portrait. Lies es einfach nach.

Und weil du diese Bilder ja angeblich nur so aufreizend machst, weil deine "Besteller" es so wollen
Ich mache Portraits von Menschen die Lust darauf haben wenn ich Portraits von ihnen mache.
Sie bekommen alle Bilder VOR der Veröffentlichung zu Gesicht und können immer noch ein Veto einlegen. Sie können sich auch welche aussuchen die dann bearbeitet werden. Diese bekommen sie auch noch.
Also, sie haben mehrfach die Möglichkeit für ein Veto, falls es denen doch nicht gefällt was gemacht ist. Zumal mindestens die Mutter bei U18 Modellen dabei ist und sieht was und wie ich fotografiere.

Der Vertrag regelt den Rest.

Es ist einfach das ein älterer Mann von Teenagern Bilder macht. Denn das ist der Kern des Ganzen hier.

Als Ersteller dieses Themas, eins zwei Sätze:

Dieses Thema diente und dient ausschließlich dem "Entschlacken" @Jürgen Kuprat's Bilder-Portrait-Thema. Das funktioniert soweit ganz gut, zum Glück.

Ansonsten ist selbst das Überfliegen dieses Themas für mich persönlich reinweg verschwendete Lebenszeit: Hier prallen so viele, komplett konträre Meinungen aufeinander, ohne jede Aussicht selbst auf Respekt der anderen Meinung. Und damit geht das Hauen und Stechen vermutlich sofort weiter.

.

und die Elter aus ihrer Sicht versuchen, teilweise eigene geplatzte Träume durch die Kinder umzusetzen.
das ist doch der Pubkt und wie schon mehrfach von mir angemerkt! Die Eltern sind hier das Problem, nicht der Fotograf. Egal was man in von seinen Bildern hält oder nicht.

Und das ist eine Episode.
die speziell in meinem fortgeschrittenen Alter leider jede Frau wohl auf die eine oder andere Art schon mal erleben musste. Früher sogar noch viel häufiger als heute.

freundliches "Hallo" verbunden mit einem Lächeln schon als übegriffig
naja, der Kommentar „Du bist aber hübsch“ u d das dauergegrinse in den Rückspiegel geht schon ein „klitzekleines“ bisschen über ein freundliches Hallo hinaus. Da kann ich blaubaers Tochter gut verstehen.

Ja, meine Frau macht das, mit dem Hinweis, dass ich mich gefälligst gesünder ernähren soll!
dann lass das Brot weg - ernsthaft! Näheres gerne per PN?

bestimmte Bilder einfach mal auf der Festplatte zu belassen
ersten, schrei mich bitte nicht so an und zweites, selbiges denke ich mir oft genug bei etlichen anderen Themen wo übel vermurkste Bilder trotzdem den Weg hier ins Forum finden. Warum wird hier also nur einseitige Selbstkontrolle gefordert, während Kreti und Pleti seinen Festplattenmüll hier gerne verbreiten darf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten