• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Ich habe das auch bei manchen der Fotos gedacht. Wirkt wirklich extrem künstlich.
Das kann man regulieren, von aus bis moderat oder stark, je nach Gefallen. Ich würde es wenn mir die Übergänge missfallen auch lieber aus als schlecht machen lassen.
 
MEINE erfahrung und physikunterricht sagt mir:

Will ich kondensation vermeiden, muss ich für ausgeglichene temperaturen sorgen. punkt.

Das hat weder mit handy noch mit kamera zu tun.

So einfach ist das mit Punkten nicht.
Handys reagieren nach meiner Erfahrung später als Kompakte, meist reicht einfaches schnelles abwischen.
Ich würde sie in Tropenhäusern auch vorziehen, sie sind vor dem Einsatz meist wärmer sind als eine Kamera aus der Tasche., also der Temperaturunterschied ist geringer.
Bei Kompakten hatte ich es auch schon das die von innen beschlagen und das dann auch erstmal länger anhielt.
Beim Smartphone so noch nicht.
 
Kiekste mal hier, diese Bilder, Modell und Fotograf waren begeistert.
https://www.dpreview.com/forums/thread/4819853#forum-post-68489051 Warum soll da nicht eines an der Wand landen bei ihr?
Geh mal mit der Lupe auf das erste Bild und schau dir dann die Haare an. Da sind Artefakte ohne Ende und auch noch ne komische Kante am Kinn-/Halsbereich. Da hat das gerechnete Bokeh einen ordentlichen Fehler.

Aber Handy eben, von weiten hui und bei näherer Betrachtung pfui. Wenn man mir das Shooting mit einem Model und dem Phone bezahlen würde, wäre ich auch begeistert 🤑🤑, nicht:LOL:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit der Lupe auf das erste Bild und schau dir dann die Haare an. Da sind Artefakte ohne Ende.
Nicht jeder schaut sich Fotos mit einer Lupe an. Die Argumente gegen das Smartphone werden immer absurder und nehmen merkwürdige Züge an.
Wenn demjenigen die Bilder so gefallen, dann ist doch alles gut. Mir gefallen sie auch sehr gut. Nun gut, mein Anspruch kann mit deinem nicht mithalten. Habe auch keine Lupe, um dein Level zu erreichen.
 
Nicht jeder schaut sich Fotos mit einer Lupe an. Die Argumente gegen das Smartphone werden immer absurder und nehmen merkwürdige Züge an.
Wenn demjenigen die Bilder so gefallen, dann ist doch alles gut. Mir gefallen sie auch sehr gut. Nun gut, mein Anspruch kann mit deinem nicht mithalten. Habe auch keine Lupe, um dein Level zu erreichen.
Wenn man hier den Anspruch hat, dass ein SP eine richtige Kamera ersetzen soll oder kann, dann darf man schon genauer hinschauen. Eben auch dann, wenn das Teil sich in so einer Preisklasse befindet. Das finde ich durchaus berechtigt.
Und ich erwarte schon nicht viel von einem Handy, aber bei sowas, da fühle ich mich halt bestätigt.
 
Wenn man hier den Anspruch hat, dass ein SP eine richtige Kamera ersetzen soll oder kann, dann darf man schon genauer hinschauen.
Habe ich diese Aussage gemacht?
Das ist doch genau der Bullshit, auf dem hier immer rumgeritten wird. Qualitativ kannst du es nicht ersetzen aber wenn weniger für dich ausreicht, dann kannst du es für dich ruhig nehmen, handlicher ist es unbestritten.
 
Mit der Lupe auf das verkleinerte Bild? Oder welches hast unter die Lupe genommen?

Die Lupenfunktion und dann ans Kinn und die Haare.

Habe ich diese Aussage gemacht?
Die Aussage wurde auch hier so getroffen. Aber auch der Hersteller geizt nicht mit Superlativen. https://www.apple.com/de/iphone-17-pro/

"Beim Kamera-System des iPhone 17 Pro liegt der Fokus auf Perfektion. Es steckt voller Innovationen wie dem stärksten Tele‑Zoom, den es je in einem iPhone gab, mit einer Brennweite von bis zu 200 mm. Es hat unser Tetraprisma Design der nächsten Generation für ein noch breiteres Spektrum an kreativen Möglichkeiten sowie einen 16x optischen Zoombereich, der deinen Bildern ganz neue Dimensionen ermöglicht. Und mit dem 56 Prozent größeren Sensor kannst du auch bei wenig Licht fantastische Fotos und Videos aufnehmen."

Und bei so einer Aussage sollte ein genauer Blick möglich sein oder etwa nicht?

Schau dir mal deine DSLR Fotos mit einer Lupe an, dann wirst du feststellen, da ist auch sehr viel Müll dabei.
Ich möchte dir dein Phone nicht madig machen. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das doch ok. Der Fehler ist aber dennoch da. Und glaube mir, meine Bilder werden mit der Lupe betrachtet :LOL:
 
Genau, oft reicht es sogar auch für gezielte Bilder, aber oft ist bei vielen auch nur das SP dabei.

Die Lupenfunktion und dann ans Kinn und die Haare.

Die Aussage wurde auch hier so getroffen. Aber auch der Hersteller geizt nicht mit Superlativen.

Die Lupenfunktion verwendet so wie ich das sehe kein Fullsize hier?!

Werbung verspricht viel, hast Du früher geglaubt das ein Travelzoomer eine dslr mit mehreren Objektiven ersetzt?

Aber fragen wir doch mal in die Runde, wer meint denn hier das ein Handy eine DSLM qualitativ gleichwertig ersetzt? Geht es wenn nicht darum das das Handy die Kamera ersetzt wo sie demjenigen der das sagt heute reicht und gut genug ist?

Also vortreten, wer sagt sie ersetzt gleichwertig?
 
Und Red Bull verleiht Flügel. Wer diskutiert das?😉

Bei der SX 720 steht sie hält jedes Detail fest, gestochen scharfe Aufnahmen!
Also sind DSLRs überflüssig?

Aus der Werbung
„Diese WLAN-Zoomkamera im Taschenformat ist ideal für die Reise und bietet leistungsstarke Imaging-Technologien und einen 40fach optischen Zoom, der auch in der Entfernung jedes Detail festhält – so können Sie mit leichtem Gepäck reisen und überall beeindruckende Bilder und Movies aufnehmen.
Dieses Kraftpaket im Taschenformat ist die ideale Reisekamera und bringt Sie mit 40fach optischem Zoom ganz nah an weit entfernte Motive. Der intelligente optische Bildstabilisator mit Power IS Modus ermöglicht dabei sogar bei voller Zoomeinstellung verwacklungsarme Aufnahmen.
Genießen Sie bei jeder Lichtbedingung gestochen scharfe Aufnahmen dank HS System, das einen CMOS-Sensor mit 20,3 Megapixeln und den leistungsstarken DIGIC 6 Prozessor kombiniert. Mit dem schnellen Autofokus, der in nur 0,11 Sekunden reagiert und Reihenaufnahmen mit bis zu 5,9 B/s halten Sie jeden spontanen Moment fest.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch gern mal Fotos mit meinem Pixel 9pro. Ich finde die Telelinse ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich brauchbar. Und die JPGs aus dem Pixel sind so auf "HDR" getrimmt, daß die Fotos im Grunde an einem trüben grauen Tag genauso wirken wie bei greller Sonne mit starken Schattenwürfen: Hell und insgesamt flach. Es ist dennoch eine nette zusätzliche Kamera, wenn man ihre Grenzen kennt und akzeptiert. Ersetzen kann es weder meine mFT oder KB Kamera.

so weit
Maico
 
Aber fragen wir doch mal in die Runde, wer meint denn hier das ein Handy eine DSLM qualitativ gleichwertig ersetzt? Geht es wenn nicht darum das das Handy die Kamera ersetzt wo sie demjenigen der das sagt heute reicht und gut genug ist?
Auf keinen Fall qualitativ gleichwertig. Es gibt aber Knipser, wie mich zum Beispiel die sind zur Zeit mit dieser Qualität zufrieden, was das Smartphone hergibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten