Muss an der späten Stunde liegen, wenn gar nicht erst ankommt, was ich so schreibe. Wo steht denn bitte, dass ich gecleante DNG für besser halte? Das genaue Gegenteil war der Fall. Indem Cobra77 seine -vermeintlichen- "RAW" cleant, sieht er, dass die wahren Rohdaten schlechter sind als die JPEG und wie stark sein Smartphone bereits im Vorfeld eingegriffen hat. Das ist die eigentliche Ursache dafür, dass er die RAW aus seinem Gerät für besser hält. Da ist einfach eine andere Engine drübergelaufen, die eher seinem persönlichen Geschmack entspricht. Aber es werden nicht etwa die (eigentlichen) Rohdaten hergenommen und künstlich "schlechtgerechnet", wie er vermutet hat. Erstere kriegt er ohne DNG-Cleaner gar nicht erst zu sehen. Um die andere Frage zu beantworten: ich bin mit einem Z60U im Android-System unterwegs. Zu den Auswirkungen eines Wechsels der App bei IPhones kann ich nichts sagen. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Restriktionen. In Iphones sollte die Werksapp aber eigentlich schon - zumindest dem Hörensagen nach - brauchbare Ergebnisse liefern.