Frank-2.0
Themenersteller
Er fährt ja voll ab auf Smartphone. Das Video bekam ich schon privat zugeschickt von jmd. der Smartphoneknipser verspottet. Sinneswandel?Ganz interessant
Pavel Kaplun

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Er fährt ja voll ab auf Smartphone. Das Video bekam ich schon privat zugeschickt von jmd. der Smartphoneknipser verspottet. Sinneswandel?Ganz interessant
Pavel Kaplun
Dann lies doch einfach den Thread von Anfang an, statt reinzugrätschen und herumzustänkern.Mir fehlt hier einfach das bisschen Anerkennung, zu welchen Leistungen Smartphones (nicht nur) als Fotogeräte heute auflaufen.
Er fährt ja voll ab auf Smartphone. (...)Sinneswandel?![]()
Das ist aber nicht nur bei SP RAWs der Fall.Viele Bildbetrachter zeigen, damit es schneller geht, gleich nur das eingebundene JPEG
ist mir bekanntDas ist aber nicht nur bei SP RAWs der Fall.
Wenn du echte RAWs haben möchtest, empfehle ich dir die App ProShot (die paar Euro sind gut investiert). Die App umgeht das Google Processing, ganz ohne Multiframing. Wen die 12MP Limitierung nicht stört, wird damit super happy sein, nur so als Tipp !Raw aus meinem Pixel 8 Pro ist aber so was von nicht Roh
Um Gottes willen Nein, ich möchte kein echtes RAW aus einem Winzlingssensor haben, das Multiframing ist das Beste was man tun kann bei SP Fotos.Wenn du echte RAWs haben möchtest, empfehle ich dir die App ProShot (die paar Euro sind gut investiert). Die App umgeht das Google Processing, ganz ohne Multiframing. Wen die 12MP Limitierung nicht stört, wird damit super happy sein, nur so als Tipp !
Für mich pers. wird RAW immer die Bedeutung von einem unbehandelten RAW-Einzelbild haben, was bei schnellen Aufnahmen den Vorteil hat, dass es keine Unschärfe bzw. Ghosting Effekte gibt, bei statischen Aufnahmen kann durch Multiframing das Rauschen deutlich reduziert u. somit der gesamte Bildeindruck nochmals gesteigert werden, Beides hat mMn. seine absolute Daseinsberechtigung.was soll ein RAW überhaupt sein?
Echt jetzt, die 1/1.31" sind für mich aber nicht so winzig, davon abgesehen gehen wir aktuell in Richtung 1 Zoll, nicht nur bei der Hauptkamera !Winzlingssensor
Ja echt, dieser 1 Zoll war schon bei den Sony RX Modellen Augenwischerei und mit den SP wird es nicht besser, oder wo und wie bekomme ich beim 1Zoll Sensor 2,54 cm gemessen?Echt jetzt, die 1/1.31" sind für mich aber nicht so winzig, davon abgesehen gehen wir aktuell in Richtung 1 Zoll, nicht nur bei der Hauptkamera !
Ja, richtig, die Physik bzw. auch die Bauart der SPs hat natürlich Grenzen, wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Zufriedenheit mit deinem Pixel, ich bin es auchmit den SP wird es nicht besser
Die Masse der Sensoren kann man nachlesen und dass ein 1 Zoll Sensor keine 2,54 cm Diagonale hat dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Die Dinger werden seit über 10 Jahren in Kameras verwendet.oder wo und wie bekomme ich beim 1Zoll Sensor 2,54 cm gemessen?
Die Smartphones mit 1" Sensor kann man an den Fingern einer Hand abzählen - und der Trend geht eher weg als hin zu dieser Größe. Vivo hat auch schon abgerüstet bei ihrem aktuellen Modell und das waren die letzten mit sowasEcht jetzt, die 1/1.31" sind für mich aber nicht so winzig, davon abgesehen gehen wir aktuell in Richtung 1 Zoll, nicht nur bei der Hauptkamera !
Diese Informationen werden gut versteckt und sind nur mit etwas Aufwand herauszufinden - wenn man weiss, wonach man suchen muss.Die Masse der Sensoren kann man nachlesen
2 Sekunden googeln https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sensorgroesseDiese Informationen werden gut versteckt und sind nur mit etwas Aufwand herauszufinden - wenn man weiss, wonach man suchen muss.
Ja, werde ich haben, das liegt aber nicht an der Kamera. Ich bin mit der zufrieden und begrüße alle Verbesserungen die da noch kommen werden, aber ich fotografiere eigentlich Null mit dem Phone.wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Zufriedenheit mit deinem Pixel, ich bin es auch![]()
Ja, und seit dieser Zeit nervt die Bezeichnung. So wie es APSC gibt hätte man hier ja auch noch einen Buchstaben gefunden, gibt ja noch genug bis zum Z.Die Dinger werden seit über 10 Jahren in Kameras verwendet.
Bei Fuji heisst das in Zukunft "digitales Halbformat"So wie es APSC gibt hätte man hier ja auch noch einen Buchstaben gefunden, gibt ja noch genug bis zum Z.
Auf der Seite ist kein einziges der derzeit üblichen Sensorformate in Smartphones (1/1,3", 1/1,4", 1/2,5" und 1/3,5") aufgeführt - und die interessanten Daten (die Sensorfläche und der Crop-Faktor) fehlen auch.