A propos Belanglosigkeit: Seit 14 Jahren im Forum und noch kein einziges Bild gezeigt. Das sind mir die Liebsten.Nachvollziehbar wenn Dein Alltag so belanglos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
A propos Belanglosigkeit: Seit 14 Jahren im Forum und noch kein einziges Bild gezeigt. Das sind mir die Liebsten.Nachvollziehbar wenn Dein Alltag so belanglos ist.
A propos Belanglosigkeit: Seit 14 Jahren im Forum und noch kein einziges Bild gezeigt. Das sind mir die Liebsten.![]()
Ich habe mir von dir auch noch kein einziges Bild angesehen und trotzdem schätze ich dich für Deine stets sachliche Art.A propos Belanglosigkeit: Seit 14 Jahren im Forum und noch kein einziges Bild gezeigt. Das sind mir die Liebsten.![]()
Nachvollziehbar wenn Dein Alltag so belanglos ist.
Zu stänkern ?Ich besuche ein Diskussionsforum um …. Kommst drauf?
Was ist denn „Alltagsfotografie“? Belangloses ohne fotografischen Anspruch knipsen? Darauf verzichte ich.
Ja, aber nur dann, wenn es der Hersteller auch in die Kamera-Software integriert hat, bei den Pixels geht das meines Wissens nur via 3rd party, aktuell bieten zumindest Vivo u. Xiaomi bei den Topmodellen diese sinnvolle Möglichkeit, da dieses Überschärfen echt viel kaputt macht, weniger ist mehr !Kann man die Schärfe am SP einstellen?
Ich bin kein Fan der SP Fotografie, aber die Bilder aus meinem Pixel 8 pro sind auf keinen Fall überschärft, ich spare mir die Rawentwicklung weil ich Korrekturen wenn sie denn mal nötig sind auch noch im JPG machen kann, und wenn ich dann schon mal dabei bin wird sogar noch etwas nachgeschärft.Ja, aber nur dann, wenn es der Hersteller auch in die Kamera-Software integriert hat, bei den Pixels geht das meines Wissens nur via 3rd party,
Wenn eins mal überschärft wirkt, gehe ich mit Weichzeichner rüber. Gleicher Aufwand wie Nachschärfen.Das Bild der RX100 kann man nachschärfen. Das vom Pixel 7 ist überschärft. Kann man die Schärfe am SP einstellen?
Wenn eins mal überschärft wirkt, gehe ich mit Weichzeichner rüber. Gleicher Aufwand wie Nachschärfen.![]()
Dieser Spruch unterstellt all denen die gewissen Dingen ablehnend gegenüber stehen tendenziell ein wissentliches/unwissentliches Verbreiten von "Falschinformationen" um der "Gegenseite" zu schaden.Dabei muss ich oft an den alten Spruch denken: weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Woran genau ist das in diesem Bildbeispiel erkennbar?Das vom Pixel 7 ist überschärft.
Tüte Popcorn steht schon bereit, vielleicht beißen noch mehr anDabei muss ich oft an den alten Spruch denken: weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Ja, ist erstaunlich. Mir fallen da aber schon recht viele Dinge ein, die sie nicht können, nicht nur aufgrund der Baugröße. Eine Iris-Blende einzubauen wäre möglich, wird aber nur selten gemacht und das fehlt schon manchmel.Es ist schon erstaunlich, was diese kleinen Mehrzweck-Geräte heute können. Und klar ist, aufgrund der geringen Baugröße können sie einige, eher wenige Dinge, nicht, welche große Kameras mit Wechseloptiken können.
Bis zu einem gewissen Grad ist das wohl normal, ich habe bei Dir den Eindruck, dass das sogar noch ausgeprägter so ist als z.B. bei mir. Wobei ich ja sowohl Smartphone als auch richtige Kameras nutze und da relativ neutral rangehe - ich poste hier natürlich nur Dinge, die halt das Smartphone nicht (gut) kann, weil Sachen, die gehen ja keine Erwähnung mehr wert sind.Was mir manchmal in dieser Diskussion auffällt, wie beinahe überall gibt es "Parteien", also Befürworter der einen wie der anderen Seite, die sich mehr oder weniger unversöhnlich gegenüberstehen.
Kann ich hier ehrlich gesagt bei so gut wie niemandem feststellen. Ich hab hier eher das Gefühl, das Smartphone wird hier von manch einem quasi religiös verteidigt.Dabei muss ich oft an den alten Spruch denken: weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Auf dem Smartphone oder Tablet betrachtet fällt es nicht auf. Im Gegenteil, da sieht das überschärfte Bild sogar besser aus. Deshalb machen es die Hersteller ja.Woran genau ist das in diesem Bildbeispiel erkennbar?