Frank-2.0
Themenersteller
Im Pixel gibts extra ein Button zur Blau-Korrektur. Sicher vornehmlich für den Himmel gedacht und als Nebeneffekt Entfernung solcher CA.sUnd man hätte CA-Entfernen können - bzw es versuchen können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Im Pixel gibts extra ein Button zur Blau-Korrektur. Sicher vornehmlich für den Himmel gedacht und als Nebeneffekt Entfernung solcher CA.sUnd man hätte CA-Entfernen können - bzw es versuchen können.
Nein, es handelt sich hier um die Hauptkamera. Das UWW nutze ich praktisch nie.Du solltest wenn Du Dein SP schon so ausschimpfst vielleicht etwas mehr dazu sagen.
Ersteinmal das SP:
es geht um das S24Ultra.
Dann das es hier um die 14mm-Kamera mit dem sehr kleinen Sensor geht. Die ist viel schlechter als die Hauptlinse und steht nicht für das was mit Deinem SP möglich ist.
Ja. Das spielt aber bzgl. CA keine Rolle.Du hast das Bild aus der Bewegung aufgenommen.
Einhändig bei 35km/h auf dem Rad mache ich tatsächlich nicht mehr als draufhalten und knipsen.Du hast keine neg. EV-Korrektur vorgenommen - bzw bist nicht per Spot auf die Lichter gegangen?
Ich habe sogar ein DNG von diesem Bild. Müsste ich aber erstmal umwandeln. Vielleicht mache ich das noch. So wie es aus der Kamera kommt sieht es halt grauslig aus.Du hast kein Raw verwendet. Dann wäre noch mehr gegangen.
Oh… ok, das mit den CAs ist dann wirklich nicht gut. Aber besser könnte es trotzdem gehen.Nein, es handelt sich hier um die Hauptkamera. Das UWW nutze ich praktisch nie.
Der Vorteil des Smartphones ist, dass es da ist und dann übernimmt, wenn Du keine Alternative hast.@Christian_HH Der Aufwand, den du mit SP-Fotos betreibst, vor und nach der Aufnahme, reduziert die angeblichen Vorteile desselben letztlich darauf, dass es in eine Hosentasche passt.
Jein. Das macht es - aber nur auf einem bestimmten Niveau (ähnlich wie deine DSLR in der grünen Vollautomatik auch nur), maximal tauglich für soziale Medien oder fürs kleine Display.@Christian_HH
Ich dachte, das macht das SP alles selber, mit diesen innovativen, eingebauten Software-Features. Ist wohl doch nicht so.
Der Vorteil des Smartphones ist, dass es da ist und dann übernimmt, wenn Du keine Alternative hast.
Sagte ich ja: Mehr als dass es in die Hosentasche passt und deshalb immer dabei ist, bleibt nicht.mit dem entsprechenden Aufwand, den man bei der DSLM auch bereit ist zu betreiben.
Einige fragen sich halt zuerst was ihr Smartphone für sie tun kann (der Glaube an die Vollautomatik) aber sie stellen sich nicht die Frage was sie (dabei und post) tun können damit es mit dem SP besser wird.Dazu gehört dann aber auch ein passender Workflow mit DNG & EBV!
Der Gedanke, daß SPs einem alles abnehmen ist für mich der Falsche. Der größte Vorteil ist halt, daß sie immer dabei sind und richtig gute Fotos abliefern können, jedenfalls mit dem entsprechenden Aufwand, den man bei der DSLM auch bereit ist zu betreiben.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht, ob jemand viel Aufwand in der Post betreibt oder nicht, ob jemand zu 99 Prozent nur in RAW knipst (was ich mache) oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen, die Hauptsache ist doch, dass einem pers. das Ergebnis gefällt, oder nicht, wenn es dann auch noch Anderen gefällt, wunderbar !
Dann können wir hier ja abschließen. Zu diskutieren gibts dann ja nichts mehr.Ja, find ich auch.
So ist es, und dann bin ich noch so gestrickt das ich es nicht immer dabei habe ( im Sommer auf dem Rad bei der Runde um den Hausberg stört es in der Hosentasche) und selbst wenn ich es dabei habe muß ich nicht jeden belanglosen Mückenschi... fotografieren.Sagte ich ja: Mehr als dass es in die Hosentasche passt und deshalb immer dabei ist, bleibt nicht.
Das ist aber schon mehr als genug! Jedenfalls für Viele ...Sagte ich ja: Mehr als dass es in die Hosentasche passt und deshalb immer dabei ist, bleibt nicht.
Wie man auch hier im Kellerforum sieht, haben die Smartphones in der Nutzung den Kompaktkamerabereich zu 90% übernommen. Fast alle User sind inzwischen nur noch hier unterwegs. Und in der Diskussion seltsamer Weise auch viele, die Smartphonebilder so grottig finden.meine DSLM heutzutage nicht mehr zusätzlich mitzunehmen und eine Kompakte eh' nicht.
Ja, danke für den Hinweis und genau deshalb diskutieren wir hier ALLE mit entsprechendem Niveau![]()
Bei genauerem Betrachten sind sie ja auch oft vergleichsweise grottig.Wie man auch hier im Kellerforum sieht, haben die Smartphones in der Nutzung den Kompaktkamerabereich zu 90% übernommen. Fast alle User sind inzwischen nur noch hier unterwegs. Und in der Diskussion seltsamer Weise auch viele, die Smartphonebilder so grottig finden.![]()