• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

@ entropist: Viele der neuen Top-Modelle haben ja 4 oder 5 Kameras, wenn man die Selfie-Kamera im Display mitzählt.
Dass dabei selten ein 35 mm ist, schade für Dich.

Aber es ist vom Hersteller so gedacht, dass jeder Brennweitenbereich zwischen dem UWW und dem Tele per hineinzoomen angewählt werden kann.

Wenn ich mein SP und den "Sweet Spot", den Brennweitenbereich der besten Schärfe kenne, kann ich diesen bevorzugt nutzen, ich tue das.


Ich finde, man kann mit 2 Standpunkten an die Sache herangehen.
Entweder: Taugt sowieso nix, meine Hasselbad kann das alles besser
Oder: Toll, ich habe eine Kamera in der Jackentasche, mit mehreren Brennweiten vom Makro bis zum Tele, die ich immer dabei haben kann, ohne dass sie stört.

Ich hatte mal das Sigma 50-500 mm Supertele gekauft, ausgefahren etwa einen halben Meter lang. Hat wenig Freude gemacht, mit so einem sperrigen Teil durch die Natur zu wandern, auf der Suche nach Motiven.
Deshalb ist für mich mein Smartphone einfach genial, aber klar, es bleibt vom Standpunkt maximaler Anforderungen immer ein Kompromiss,
 
Ich hatte mal das Sigma 50-500 mm Supertele gekauft, ausgefahren etwa einen halben Meter lang. Hat wenig Freude gemacht, mit so einem sperrigen Teil durch die Natur zu wandern, auf der Suche nach Motiven.
Deshalb ist für mich mein Smartphone einfach genial, aber klar, es bleibt vom Standpunkt maximaler Anforderungen immer ein Kompromiss,
Wieso nimmt man ein Superzoom Tele als Vergleich? Eigentlich bräuchte man am hoch auflösenden Vollformatsensor ja nur so etwa 15-30mm um den gesamten Brennweitenbereich eines Smartphones abzudecken. Soweit ich weiß steckt bisher in keinem Smartphone eine Brennweite von mehr als 30mm.
 
Was ich ganz toll fand und bis heute nicht verstehe warum es nicht jede Kamera/jedes Smartphone eingebaut hat, sind fest anzufahrende Brennweitenpunkte wie z.B. 24, 28, 35, 50mm usw.
Das iPhone hat das - mit 24, 28 oder 35mm.

zusätzlich die Möglichkeit einzustellen mit welcher Anfangsbrennweite die Kamera "starten" soll.
Auch das geht. In den Einstellungen lässt sich einer der drei Werte als Standard setzen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass 28mm und 35mm auch nur digitale Crops aus 24mm sind.
 
Mein Vivo hat eine Linse mit 100 mm. Das neue Xiaomi 14 Ultra sogar eine mit 70 und eine mit 120 mm neben dem Weitwinkel und Ultraweitwinkel.
 
Klar. Ich kann aber mit meinem 100 mm so weit hereinzoomen, bis ich eine Bildwirkung von über 400 mm (Kleinbild) habe, deshalb der Vergleich mit dem Superzoom.

Was dabei an Bildqualität übrig bleibt, ist natürlich suboptimal, aber immerhin geht es.https://www.dslr-forum.de/threads/vivo-x100-pro-bilder.2158852/page-3 Dort, Post 45, das ist ein Bild mit 466 mm Brennweite, mit meinem Vivo aufgenommen. Die Qualität ist vergleichbar mit dem Superzoom von Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Ich kann aber mit meinem 100 mm so weit hereinzoomen, bis ich eine Bildwirkung von über 400 mm (Kleinbild) habe, deshalb der Vergleich mit dem Superzoom.

Aber das kann ich auch bei einem 30mm Objektiv an KB mit hoch auflösenden Sensor.

Dort, Post 45, das ist ein Bild mit 466 mm Brennweite, mit meinem Vivo aufgenommen. Die Qualität ist vergleichbar mit dem Superzoom von Sigma.
Du willst sagen, dass Sigma hätte bei realen 466mm nicht besseres geliefert?
 
Ich hatte eine ganze Weile damit fotografiert. Ich würde das so sagen, ja. Und, wie kommst Du jetzt darauf, ein Schaf in 35 Metern Entfernung könntest Du mit einem 30 mm Objektiv bildfüllend abbilden?
 
Ich hatte eine ganze Weile damit fotografiert. Ich würde das so sagen, ja.
Test Sigma 50-500
Also in dem Test erreicht das Objektiv keine besonders guten Werte aber selbst bei 500mm sind noch in Zentrum 1700-1900 Linien möglich und das mit einer sehr alten Kamera. Das ist sehr viel mehr als was das Tele von deinem Smartphones kann. Also da muss du bei deiner Bedienung ein Fehler gewesen sein.

Und, wie kommst Du jetzt darauf, ein Schaf in 35 Metern Entfernung könntest Du mit einem 30 mm Objektiv bildfüllend abbilden?

Wenn man eine 60 MPx Kleinbildkamera nimmt, dann den Ausschnitt croppt und mit Digtalzoom und Interpolation arbeitet geht das tatsächlich. Bei deinem 466mm Beispiel nutzt das Smartphone ja auch schon Digitalzoom und das Foto eine sehr niedrige Auflösung.

Jetzt veralberst Du uns aber, oder? Wobei eine "echte" KleinBild-Optik ab 30mm am Smartphone durchaus ein lustiger Anblick wäre. Passt aber dann mit Sicherheit nicht mehr in die Hosentasche. Fühle mich derzeit gut unterhalten.

Nein, Brennweite ist ganz klar definiert. Aus f=30mm werden auch vorm Crop Sensor nicht f=200mm, etc..
 
Nein, Brennweite ist ganz klar definiert. Aus f=30mm werden auch vorm Crop Sensor nicht f=200mm, etc..
Gewiss, siehe hier:

Wiki Brennweite Definition

aber worauf willst Du damit hinaus?
Du hast doch auch keine "echten" 24mm am Smartphone. Die wären dann vom Bildausschnitt her schon ein Tele. Das ist alles nur umgerechnet und war es seit jeher. Geht es Dir um den Bildausschnitt, ist das völlig wurscht. Da entsprechen umgerechnet 35mm am Crop/Smartphone den 35mm in echt am Kleinbild. Der Unterschied liegt in der Abbildungsqualität, dem Freistellungsvermögen und ein paar anderen "Kleinigkeiten", die Smartphones mit Hilfe ihrer Rechenleistung auszugleichen oder zumindest zu tarnen versuchen. Sich hinzustellen und zu sagen "Es gibt keine echten Brennweiten >30mm am Smartphone." ist da schon irgendwie schräg. Natürlich gibt es die nicht. Wer will schon mindestens 5cm dicke Smartphones - außer vielleicht ein paar Outdoorfreaks?

ein auf Kleinbild gerechnetes 35mm Objektiv am Smartphone aufgenommen mit einem 8,3mm Objektiv...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vivo hat eine Linse mit 100 mm. Das neue Xiaomi 14 Ultra sogar eine mit 70 und eine mit 120 mm neben dem Weitwinkel und Ultraweitwinkel.

Das sind aber alles die "KB" Angaben. D.h. real sind es unter 30mm Brennweite.

Was vielleicht noch nicht ganz durchgedrungen ist und wo Ihr womöglich ein bisschen aneinander vorbeiredet: Selbstverständlich liegen keine "echten" 10cm, 7cm oder 12cm zwischen der Hauptebene der jeweiligen Linse und dem Sensor. Das schafft selbst die liegend verbaute Periskopoptik derzeit noch nicht. Aber es handelt sich eben auch nicht bloß um Ausschnitte von einem Bild aus dem Hauptsensor mit entsprechend geringerer Auflösung. Hinter der jeweiligen Periskopoptik liegen die vollen 64 Megapixel des Sensors an, die aber im Regelfall auf 12,5 Megapixel gebinnt werden. Dass ein echtes 100mm-Makro an einer 40MP-Kleinbildkamera eine ganz andere Hausnummer ist, brauchen wir hoffentlich trotz aller Fortschritte der Smartphonetechnologie (noch) nicht zu diskutieren. Aber es ist halt auch sperriger und wiegt deutlich mehr.
 
Stimmt. Die Bildebene bzw. der Sensor liegen sogar noch ein Stück weiter weg. Unser fiktives Smartphone mit "echten" 30mm Brennweite (aufwärts) müsste also noch ein Stück dicker gebaut werden. Oder siehst Du das anders?

p.s.: Nachdem ich mich nochmal schlau gemacht habe: Bei einem optischen System mit fixem Fokus auf unendlich, wie wir es bei den ersten Smartphones oder billigen Wegwerfkameras hatten, dürften Brennweite und Bildweite übereinstimmen, falls ich es richtig verstanden habe. Erst wenn der abzubildende Gegenstand näher rückt und noch scharf dargestellt werden soll, verlagert sich die Bildebene von der Brennweite weg nach "hinten". Daher vermutlich auch der weit ausfahrende Tubus bei manchen Makros.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Nachdem ich mich nochmal schlau gemacht habe: Bei einem optischen System mit fixem Fokus auf unendlich, wie wir es bei den ersten Smartphones oder billigen Wegwerfkameras hatten, dürften Brennweite und Bildweite übereinstimmen, falls ich es richtig verstanden habe. Erst wenn der abzubildende Gegenstand näher rückt und noch scharf dargestellt werden soll, verlagert sich die Bildebene von der Brennweite weg nach "hinten". Daher vermutlich auch der weit ausfahrende Tubus bei manchen Makros.
Nach dem Abbildungsgesetz ("Linsengleichung 1/f=1/g+1/b") gilt: wenn die Bildweite b und die Brennweite f gleich sind, dann ist die Gegenstandsweite g undefiniert. Es kann kein Bild erzeugt werden.
 
O.k., Du verstehst also viel mehr von der Materie, aber jetzt komm doch bitte mal auf den Punkt, über den wir hier eigentlich reden: kann man ein Smartphone mit einem optischen System bauen, das nicht nur umgerechnet, sondern "in echt" einem optischen System mit 30mm Brennweite (aufwärts) an einer Kleinbildkamera entspricht und wie dick müsste das Smartphone dann mindestens ausfallen? Diese Einwürfe sind nicht konstruktiv, sondern eher verwirrend, weil sie nur Fehler, aber kein Ergebnis aufzeigen.
 
Wenn man eine 60 MPx Kleinbildkamera nimmt, dann den Ausschnitt croppt und mit Digtalzoom und Interpolation arbeitet geht das tatsächlich.
Sony A7R VI: 9504 x 6336 Pixel = 60MP
Pixel Pitch: 3,76 μm laut Datenblatt

Megapixel bei 100mm Crop aus Bild mit 30mm Brennweite aufgenommen ist vereinfacht etwa:
9503x(30/100) x 6336x(30/100) = 2851 x 1901 = 5,4MP


Vivo 100mm Kamera: ca 4000x3000 bei Pixelbinning würde ich schätzen = 12MP
Im 12 MP Modus dürfte auch RAW möglich sein?
Pixel Pitch bei dem 1/2" Sensor müsste etwa 1,6 μm sein.

Ich schätze bei schlechtem Licht hat der Vollformat Crop einen leichten Vorteil, da die Pixelbreite des Crops mehr als die Hälfte vom 12MP Bild des Vivio entspricht und der Pixelpitch etas mehr als doppelt ist.
Aber sooo viel Vorsprung sehe ich da dann auch nicht mehr.
Und da der große Sensor schwieriger zu stabilisieren ist, wird man hier für einen 100% Crop aus 60MP evtl. auch kürzere Belichtungszeiten wählen müssen.

Bei gutem Licht dürfte das Vivo höchstwahrscheinlich durch die 12MP vs 5.4MP etwas mehr Details auflösen können.
Zumindest wenn bei Base-ISO die 100% Ansicht im RAW ähnlich gut ist wie beim Tele meines aktuellen iPhones.
Kann ich mangels Erfahrung mit dem Gerät aber nicht genau sagen, ist also nur Zahlenjongliererei. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivo 100mm Kamera: ca 4000x3000 bei Pixelbinning würde ich schätzen = 12MP
Im 12 MP Modus dürfte auch RAW möglich sein?
Pixel Pitch bei dem 1/2" Sensor müsste etwa 1,6 μm sein.

Bei dem Telesensor beim Vivio habe ich noch Verständnisprobleme. Habe gelesen, dass es ein 1/2" 64 MPx Sensor sein soll. Allerdings wird in jedem Test nur 50 MPx angegeben. Dann ist f=16,6mm, was aber nur mit Cropfaktor 6 zu 100 mm führen kann. Cropfaktor 6 wäre aber nur 1/2.5". Ich vermute ja, dass nur gute 80% des 1/2" Sensors benutzt werden.
Aber sooo viel Vorsprung sehe ich da dann auch nicht mehr.
Vorsprung nicht aber meine Aussage war, dass man mit 15-30mm am hochauflösenden KB Sensor etwa den kompletten Smartphone Bereich abdecken kann. Das bestätigst du ja mit deiner Rechnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten