Dem muss ich widersprechen. Himmel und Meer sind blauer, das Grün ist satter, und Gesichter i.A. schöner, als in der Realität.
Durch die krasseren Kontraste wirken zudem die Farben ebenso anders. Natürlicher ist nicht immer schöner... sogar meistens nicht.
Sehe ich ähnlich. Wobei ich tonal das Iphone auch sehr natürlich empfinde, wenn ist es die Sättigung (ggf -)
Geht es uns bei Hobby- und besonders SP-Fotografie um maximal natürliche Farben?
Oder mehr um (subjektiv) gefällige Farben?
Auch vor dem Hintergrund der Ausgabe (jeder "normale" Monitor hat etwas andere Farben) ist der Anspruch "natürlich" schwierig.
Die meisten SP-User sitzen auch nicht vor exakt-kalibrierten Eizos o.ä. und jeder sieht und empfindet die Farben hier folglich unterschiedlich.
Variiert ja schon von Browser zu Browser...
"Perfekt natürlich" kann eigentlich nicht der Anspruch sein.
Subjektiv gefällig schon eher, ggf auch in der (HDR) Übertreibung.
Samsung hat das zB jahrelang sehr übertrieben, die S24 Modelle sollen jetzt weniger aufpeppen.
Die Pixel-Bilder haben für mich auf jeden Fall "Pepp" gerade weil sie etwas übertreiben (ok, manchmal auch zuviel, aber weniger als Samsung früher).
Aber die Raw-Option steht immer offen, auch beim Pixel. Jeder macht es wie es ihm gefällt.
PS sitze gerade vor dem Macbook 14 - idR gefallen mir die Farben da mehr als bei den 27-Zoll-Dell-Monitoren ...