Wenn es um Schärfe-/Details ginge wären ungleiche Brennweiten unglücklich, ja.
Es geht hier aber um das Gegenlichtverhalten, Lichter und Schatten, da ist es im Grunde ja typisch und wird bei exakt gleicher Brennweite nicht wirklich anders sein.
Das SP hält die Zeichnung in beidem, die alte Kompakte* nicht.
Und beim SP muss man halt etwas aufpassen das das Bild nicht einen unnatürlichen HDR-Look bekommt.
Aber den kann man ggf abschwächen.
Was willst Du hier bei der Canon SX ohne Raw noch groß machen?
Blau-Weisser Himmel nur noch weiß, Schatten nur noch strukturlos schwarz?
So sieht es nicht aus, es sei denn man ist sehr lichtempfindlich.
PS
es kann sein das die Canon-Automatik ISO400 für eine bessere Dynamik wählt, machen zB die Fujis F-Kameras mit ihren DR-Settings auch.
Deren Sensor (F30/31/40) war bei Gegenlicht aber belastbarer als der der Canon meine ich zu erinnern. Lange ist es her...
Die Dynamik wäre mit ISO100 hier aber nicht besser, dafür aber weniger Matsch in den Schatten uU.
*ich hatte selbst im Vergleich mit der Q2 (VF!) bei ooc (!) JPGs gegen das Licht oft ähnliche Eindrücke (wenn auch nicht so krass).
Das SP-JPG ist unbearbeitet (!) schöner in Lichtern/Schatten.
Bild "iphone12.q2vglj0irs.jpg" anzeigen.
(tmp. Link !)
Es geht hier aber um das Gegenlichtverhalten, Lichter und Schatten, da ist es im Grunde ja typisch und wird bei exakt gleicher Brennweite nicht wirklich anders sein.
Das SP hält die Zeichnung in beidem, die alte Kompakte* nicht.
Und beim SP muss man halt etwas aufpassen das das Bild nicht einen unnatürlichen HDR-Look bekommt.
Aber den kann man ggf abschwächen.
Was willst Du hier bei der Canon SX ohne Raw noch groß machen?
Blau-Weisser Himmel nur noch weiß, Schatten nur noch strukturlos schwarz?
So sieht es nicht aus, es sei denn man ist sehr lichtempfindlich.

PS
es kann sein das die Canon-Automatik ISO400 für eine bessere Dynamik wählt, machen zB die Fujis F-Kameras mit ihren DR-Settings auch.
Deren Sensor (F30/31/40) war bei Gegenlicht aber belastbarer als der der Canon meine ich zu erinnern. Lange ist es her...
Die Dynamik wäre mit ISO100 hier aber nicht besser, dafür aber weniger Matsch in den Schatten uU.
*ich hatte selbst im Vergleich mit der Q2 (VF!) bei ooc (!) JPGs gegen das Licht oft ähnliche Eindrücke (wenn auch nicht so krass).
Das SP-JPG ist unbearbeitet (!) schöner in Lichtern/Schatten.
Bild "iphone12.q2vglj0irs.jpg" anzeigen.
(tmp. Link !)
Zuletzt bearbeitet: