• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Das Bild würde mich ja auch mal aus Raw oder mit 48 MP interessieren.
Ich denke, daß die große Masse der SP- und auch der Kompaktkamerauser nicht in RAW fotgrafieren will und auch keine nachträgliche Bearbeitung möchte.
Ihr seid da wirkich eine große Ausnahme!

Da liegt aber auch genau das Dilemma für die Fotoindustrie.
Die SPs liefern mittleweile unglaublich gute Ergebnisse ab und das vor allem bei den OOC Ergebnissen. An letztere kommt keine Kompakte ran.
Kein Wunder, daß deren Markt quasi tot ist.
Bleibt noch der Telebereich, aber dafür eine zweite Kamera anschaffen? Ja, wenn man es ernst meint, aber diese Leute nehmen dann direkt eine DSLM.

bin regelrecht im Fotowahn weil nun Bilder ''hübsch'' aussehen, die sonst mit der RX nie möglich gewesen wären.
Genau das meinte ich oben. Hinzu kommt, daß das SP vermutlich auch bei Dir immer dabei ist und die RX nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß die große Masse der SP- und auch der Kompaktkamerauser nicht in RAW fotgrafieren will und auch keine nachträgliche Bearbeitung möchte.
Ihr seid da wirkich eine große Ausnahme!

Genau das meinte ich oben. Hinzu kommt, daß das SP vermutlich auch bei Dir immer dabei ist und die RX nicht.

Das ist ganz bestimmt so.
Die große Masse möchte ja auch keine Kompaktkamera mehr.
Aber wir stehen hier auch nicht für "die große Masse",
die tummelt sich auch nicht Foren für Fotofreaks und diskutiert nicht endlos über den besten Rawkonverter oder Würmer in 100% o.ä. zB ;)

Selbst DSLM-User sind im Verhältnis zu der Mehrheit der reinen SP-Fotografen inzwischen schon eine Nische im Hobbybereich!?
Und die Masse schaut ihre Bilder auch nicht auf großen Monitoren mit 4-8k an sondern auf dem Phone selbst, dem Pad oder vielleicht noch auf einem 13-16 Zoll Laptop.

Aber solange ich den Unterschied sehe nutze ich ihn auch.
Allerdings ist dieser mit den neuen 48MP ooc-JPGs weniger relevant als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Masse möchte ja auch keine Kompaktkamera mehr.
Aber wir stehen hier auch nicht für "die große Masse",
So hatte ich seinerzeit den Sinn des Unterforums auch verstanden!

Selbst DSLM-User sind im Verhältnis zu der Mehrheit der reinen SP-Fotografen inzwischen schon eine Nische im Hobbybereich!?
Absolut! Es wird mehr denn je fotografiert und das ist nur den SPs zu verdanken.
Es wird in den DSLM Foren (auch hier) immer von fehlenden Einsteigermodellen gesprochen, um junge Leute zur Fotografie zu bringen.
Warum? Auch bei jungen Leuten wird das SP heute schon rege genutzt und da wird manch' einer viel Spaß an der Fotografie im allgemeinen finden und es ggf. ausbauen.
Eine Kompakte oder gar DSLM hätten sie sich möglicherweise nie gekauft.
 
Absolut! Es wird mehr denn je fotografiert und das ist nur den SPs zu verdanken.
Es wird in den DSLM Foren (auch hier) immer von fehlenden Einsteigermodellen gesprochen, um junge Leute zur Fotografie zu bringen.
Warum? Auch bei jungen Leuten wird das SP heute schon rege genutzt und da wird manch' einer viel Spaß an der Fotografie im allgemeinen finden und es ggf. ausbauen.
Sicher.
Das wird dann erst einmal eine Umstellung wenn die die Ergebnisse dann nicht mehr "ready to use" bekommen...

Alles kommt irgendwann mal wieder, wie auch die Sofortbildkameras mit Druck. Aber ich denke das werden kleine Randbewegungen bleiben, der Hauptstrom sind die SPs.
Ich erlebe es in der Familie und bei mir selbst, wann nimmt man noch die DSLM oder die RX mit?
Doch nur noch wenn man explizit vorhat zu fotografieren... nicht einfach so. Das war früher anders, da war ich nie ohne mindestens eine RX unterwegs.
 
Tja, sowas gibts bei mir leider nie.
Ich habe mit dem Pixel nun wohl schon 10.000 Bilder geknippst - bin regelrecht im Fotowahn 😁 weil nun Bilder ''hübsch'' aussehen, die sonst mit der RX nie möglich gewesen wären.
Hier ein Beispielbild das sonst nur wegen riesigem Schatten und angestrahltem Haus nur Müll geworden wäre. Und nichtmal intern angeklickt (HDR/Schatten/PoP usw) .. das könnte man noch extrem aufwerten - immer noch ''ooc''
Ich bin beeindruckt, auch wegen der Randschärfe. Hier hatte meine Canon G7 X oft Probleme. Auch ein Grund wieso ich sie gegen mein Huawei P30 eintauschte. Wenn es google schafft, ein Pro in ein handliches Format (max. 6,1 Zoll) zu zwängen wird das mein nächsten Handy ... aber bis dahin bin ich doch noch sehr zufrieden. Das einzige was ich vermisse ist die Serienbild-Funktion im pro-Modus (Messung, ISO, Verschlusszeit, EV Fokus und WB einstellbar, und so gut wie keine Eingriffe wie HDR, Schärfung etc.)
 
Ich glaube es dir, dass es schmerzt! Das muß wirklich bitter sein ...
Das ist ja ne super sachliche und fachliche Reaktion auf Kritik.

Wenn du schon Vergleiche zeigen willst, die die Qualität von den Pixelbildern unterstreichen, dann solltest du halt auch Vergleiche anbieten, wo die Pixel-Bilder wirklich besser sind.
Ich bin ja bei dir , wenn es darum geht, Belichtung sowie Belichtungsausgleich sowie Farbwiedergabe, da bietet Google nahezu immer sehr gute, optisch ansprechende Ergebnisse. Detaildarstellung ist halt nicht so super gut, da muss sich das Pixel (wie auch die meisten anderen SF) häufig noch den Kompaktkameras geschlagen geben. Sieht man auch an deinen anderen Bildbeispielen, wobei die schon deutlich besser sind , als das eine, von mir "kritisierte" Bild-Beispiel.
 
ich bin gespannt, morgen kommt mein neues Honor Magic 5 Pro, das ich gerade zu einem guten Preis ergattert habe. 3 x 50 MPix und RAW/DNG bei allen Kameras möglich. Vielleicht ist es so gut, wie man es ihm nachsagt und dann darf die DSLM bei vielen Gelegenheiten zuhause bleiben. In der Jackentasche das Handy und über der Schulter die Drohnentasche..........wie sich die Zeiten ändern.
 
Ja, weil die Schärfe auf den Stempeln liegt und ich bei der RX Blende 9 (!!) gewählt habe, damit alles scharf wird. Das ist der Nachteil, wenn man nix einstellen kann. Umgekehrt leidet dadurch das Bokeh und sieht beim Smartphone besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für Blütenportraits meist auch das Smartphone. Der kleine Sensor bietet hier eine Tiefenschärfe auf die ich mit der Sony Alpha 6400 nur mit Fokus-Stacking kommen würde (was aber etwas Aufwand ist weil das bei der Kamera komplett per Hand zu machen wäre).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten