Hi Leute,
ich komme gerade aus Düsseldorf zurück, habe dort bei Foto Koch bestimmt eine Stunde lang Rucksäcke getestet

Sie hatten dort den Mini Trekker AW, Tamrac Expedition 5, Photo Trekker AW II, Nature Trekker AW II und einige kleinere Rucksäcke.
Ich habe mir erstmal die Größe und das Gewicht der Rücksäcke angesehen, dabei sind direkt schonmal die kleinen Micro Trekker und Expedition 3 & 4 rausgeflogen - die sind einfach zu klein. Ebenso rausgeflogen ist der Nature Trekker AW II, der eine Nummer größer als der Mini Trekker ist. Der Nature Trekker ist für mich viel zu groß, klobig und schwer gewesen, außerdem hat er 280 EUR gekostet

Übrig geblieben sind somit der Mini Trekker AW und der Expedition 5.
Ich möchte Euch mal kurz die Unterschiede zwischen den beiden Backpacks erläutern:
Mini Trekker AW
+ Regenschutz eingebaut
+ leichter als der Expedition 5 (ich schätze 200-300g)
+ Stativ Halterung ist IMO besser
+ die Fronttasche nimmt m.E. mehr auf als die des Expedition, zudem hat sie kleine Fächer und Stifthalter - nett
+ ist nett anzusehen

- nicht so stabil wie der Expedition 5
Expedition 5
+ Die inneren "Divider" sind beim Exp. 5 stärker ausgeprägt
+ Der Rucksack erscheint mir insegsamt etwas stabiler
+ Die Tragegurte und der Tragegriff oben sind stärker und ebsser gepolstert
- Das Netz finde ich nicht sonderlich praktisch und nicht gerade hübsch
- Die Fronttasche fasst nicht so viel wie beim Mini Trekker
Ich habe versucht, mein Stativ (Manfrotto MA 719B, ca 1.7kg) an beiden zu befestigen - das kann man vergessen. Der Rucksack hat dadurch den Schwerpunkt so weit vorne, dass er umzukippen droht. Bei leichterern Stativen mag das noch gehen, ein 055ProB aber wird man nicht daran befestigen können.
Ich habe mich letztlich für den Mini Trekker entschieden, er gefällt mir optisch besser, hat die schönere und größere Fronttasche und das Regencape bereits eingebaut. Ich habe dafür 119 EUR bezahlt.
Ach ja, den Kenko Pro 300 1.4x Telekonverter habe ich auch gekauft, der lag da so rum, der musste einfach mit
Viele Grüße
Franklin