• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Diskussions- und Plauderthread

Doch ich hab mich verlesen.

Natürlich Gruppe A...

Gruss Thomas

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, dass ich bei Euch in der Gruppe C doch noch mitmachen darf. Ich will diese Gelegenheit gleich nutzen und mich vorstellen.

Meine Name ist René. Ich komme aus dem schönen Freistaat Sachsen aus der Nähe von Riesa. Beruflich bin ich als Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik im Anlagenbau in der chemischen Industrie unterwegs.

Ich fotografiere seit ca. 2,5 Jahren mit einer DSLR (Pentax K20D). Nebenbei habe ich noch eine kompakte Fuji Finepix F11.

Themen sind hauptsächlich Natur, Landschaft. In Makrofotografie will ich gern noch einsteigen. Was ich überhaupt nicht mag, ist Personen Leute zu fotografieren.

Fototechnisch bin ich im Moment in einer kleinen Frustrationsphase. Ich habe oft die Kamera dabei und mache keine Fotos, weil ich die Motive nicht mehr sehe. Fotografieren funktioniert bei mir eigentlich fast nur noch, wenn ich bewusst nur zum Fotografieren losgehe. Einfach nur Wandern und nebenbei vielleicht noch ein paar Fotos klappt z.Z. nicht wirklich. Ich hoffe, dass ich durch den Kurs fototechnisch wieder etwas lockerer werde.

Der Kurs ist für mich dann noch eine Premiere der besonderen Art: ich habe bisher fast keine Fotos im Netz veröffentlicht.

Ich freue mich auf den Kurs gemeinsam mit Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all, auch wenn ich eine 1D MK IV habe erwartet bitte keine perfekten Bilder von mir, den sonst würde ich hier wohl nicht mitmachen wollen. Klar sind die vorraussetzungen für tolle Bilder mit diesem Arbeitsgerät gegeben aber der fehler ist immer hinter der Cam und das bin ich ein Risikofaktor der alles versauen kann. Was nützt mir ein Ferrarie wenn ich Fahranfänger bin, dann kann ich die Leistung des Motors und des Fahrwerks nie ausnutzen. Die größte herrausfoderung wird erst mal sein das ich Bilder ohne diese irgendwie nachzuarbeiten zeigen werden. Also lasst uns Fun haben und voneinander lernen den das ist doch der Sinn dieses Workshop hier oder.
LG Ralf

Hallo zusammen

Heute hatte ich Zeit um die Ersten Urlaubsfotos zu bearbeiten. Ein paar habe ich Angehängt.
Ausserdem habe ich in meinem Blog den Ersten Teil meines Reiseberichtes geschrieben.

Gruss Thomas

@ tommar
Hallo Thomas,
das 2. Bild gefällt mir sehr gut. Für meinen Geschmack hast Du hier die für das Bild richtige Verschlusszeit gewählt. Das inspiriert mich auch hier, bei meinen Bildern, noch ein wenig genauer hinzusehen.
Herzlichst
detlef

so grade meine letzten kommentare abgegeben, aber fehlen da nicht noch von einer person bilder in gruppe B?!

das kopieren und zitieren der kommentare in den Bilderthread ist ganz schön müsam, dafür hat man am ende alles auf einen Blick :)

wünsche noch eine angenehme restliche woche :top:

Hallo zusammen

Da bis Ende Woche die Erste Aufgabe Fertiggestellt sein sollte, habe ich hier eine Grafik mit dem jetzigen Stand.
Ich bitte alle den Termin einzuhalten.
Die beiden Dazugekommenen(Ralf.M, Mu Lei) haben bis am 19.08. Zeit für die Aufgabe.
Sascha und Chloè_ haben eine Terminwarnung per PM bekommen und ich hoffe dass die Bilder noch kommen werden.
Claudia hat sich bis am 27.08. abgemeldet.

Ich hoffe dass alles klappen wird.

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für die tolle Grafik. Es ist schon gut, dass wir so wenige in einer Gruppe sind, aber sogar da ist es teils schwer zu merken, was hab ich schon gemacht, was muss ich noch. :Top:

Achja, das wir in Gruppe A jetzt 6 Leute sind, ist kein Problem für mich. Solange ich bei Bedarf auch weiterhin Zugriff auf Ende tollen Listen hab. :rolleyes:

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich bin leider Beruflich jetzt voll eingespannt worden und kann deshalb momentan weder weitere Bilder machen, noch meine Auswahl hier hoch laden, da ich verreisen musste. :mad:

Entweder ich könnte diese Runde aussetzen oder ich müsste meinen Platz her geben. :(

Was meint ihr?

@tommar

Sehr schön, dass Du die Liste machst.

Nach den ersten Bewertungen merke ich, dass es doch recht aufwändig ist. Insofern ist es schon super, dass Du die Idee mit der kleinen Gruppe hattest. Man hat so mal die Chance, bei den Nachbargruppen zu lesen. Ich glaube, bei 10 Leuten hätte ich schon nach Aufgabe 1 aufgegeben.

@Mu Lei:

schön, dass du noch mitmachst. Herzlich willkommen!

Und danke, dass du deine Bilder hier schon so kurzfristig einstellen konntest.

Ich sehe gerade, dass du ein sehr scharfer Kritiker bist.
Aber wir rächen uns ganz sicher :lol:

@tommar: Danke für die PN. Klar schiebe ich meine letzte
Kritik noch nach.

Gruß

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich bin leider Beruflich jetzt voll eingespannt worden und kann deshalb momentan weder weitere Bilder machen, noch meine Auswahl hier hoch laden, da ich verreisen musste. :mad:

Entweder ich könnte diese Runde aussetzen oder ich müsste meinen Platz her geben. :(

Was meint ihr?

Hallo Sascha

Schön das du dich mal meldest.
Aus meiner Sicht kannst du die Aufgabe 1 ausnahmsweise überspringen.
Wenn du trotzdem noch ein bisschen Zeit findest, kannst du ja wenigstens die Bilder der anderen kommentieren.
Die Aufgabe 2 ist dann deutlich weniger aufwändig.

Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, soll er/sie sich melden!

@ René: Super Tempo du hast die meisten überholt:eek::top:

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute wieder nach Hause fliegen und werde mich, wenn ich zu Hause bin, sofort an den MAC setzen und meine Bilder hoch laden und kommentieren.

Sooo... meine letzten Bewertungen sind online - sozusagen auf der Ziellinie :rolleyes: Jetzt muss ich nur noch die übrigen Kommentare zu meinen Bildern im Bilderthread zitieren.

Aber heute wird das nix mehr und das Wochenende ist auch schon ziemlich zu. Diese Aufgabe dürfen wir doch sicher noch nachschieben, oder?:o
So langsam werde ich nämlich wirklich müde und wenn ich Pech habe, muss später auch noch mal raus - und wenn es nur ein blöder Brandmelder ist (ich bin seit heute morgen 7:00 Uhr auf Arbeit und sollte eigentlich schon lange in der Koje oder vorm TV liegen).

So long - ich wünsche Allen ein schönes, sonniges Wochenende (bei uns mit drei Feiern an zwei Tagen...)

:cool:..... :cool: ............ :cool: ....... :cool: ....... :cool: .......... :cool: ............ :cool: ........ :cool:

Hallo zusammen

Die Kommentare zu den Bilder zu kopieren ist eigentlich nur dazu gedacht, die Übersicht zu verbessern. Die Ersten, die ihre Bilder eingestellt haben, können die Beiträge gar nicht mehr bearbeiten. Deshalb erachte ich das von jetzt an als freiwillig.
Wer kann und will, darf es gerne machen muss aber nicht sein.

I habe hier noch einmal die aktuelle Tabelle.
Die Farben im kleinen Feld mit den Anfangsbuchstaben des Benutzernamens haben folgende Bedeutung:
Rot: Termin überschritten
Gelb: Noch offen
Hellgrün: allen momentanen Bilder kommentiert
Grün: Aufgabe erledigt

Gruss Thomas

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Kritiken zusammenkopiert. Ich habe es einfach im Word zusammengestellt und dann hier reinkopiert.

Insgesamt hat mir die Aufgabe 1 viel Spaß gemacht und war eine gute Übung. Es hat jede Menge hilfreicher Hinweise gegeben.

Ich denke, dass das ein oder andere Motiv für den Workshop noch einmal herhalten muß. Ggf. nehme ich mir einige die Motive auch bewusst noch einmal vor. Ist ist ja alles quasi bei mir um Eck.

Folgendes zur Aufgabe 2:
Ich steige hier dann auf meine DSLR um,obwohl die Aufgabenstellung etwas anderes vorsieht. Ich habe für Aufgabe 1 bewusst meine gute alte Finepix genommen, um wirklich im "grünen" Modus zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten