Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ganz so ist es auch nicht - es geht schon, allerdings muss dann wirklich ausreichend Zeit sein und NIEMAND (Fotograf nicht und Modell auch nicht) darf atmen, wenn ausgelöst wird.
Insgesamt muss also wirklich alles passen und die notwendige Portion Glück muss auch dabei sein.
[...]
So klappen meist Ganzkörper und erweiterter Ganzkörper mit dem Apo Sonnar besser als mit dem 85 1.4G, das auf weitere Entfernungen oft danebenliegt.
Focus-Shift: Ist vielleicht vielen noch nicht aufgefallen aber das ist "systemimmanent" und leider bei Sensoren wie denen der D8XX deutlich zu sehen.
Zu schade, dass derzeit noch niemand diesen Effekt elektronisch korrigiert obwohl er bekannt ist.
...Zu schade, dass derzeit noch niemand diesen Effekt elektronisch korrigiert obwohl er bekannt ist.
...
und nicht vergessen: die letzten 5% Anspruch sind Ursache für Frust und Unzufriedenheit.
ergründet doch mal ehrlich, was dieses ringen um diese 5% letztlich bei euch bewirkt. überwiegend Frust oder überwiegend Freude. na?
interessante diskussion.
wobei ich mir dann immer die frage stelle: wofür fotografiere ich?
[...]
Nein, so einfach ist das eben nicht, extrem lichtstarke Objektive sind nicht so einfach zu korrigieren, wie das hier manche Leute glauben, schon gar nicht, wenn sie nicht utopische Preise haben sollen, die Physik kann man nicht auf Wunsch einfach austricksen....
Wenn Nikon 36MP auf den Markt bringt und damit im Mittelformatsegment Kunden für KB begeistert, dann muss man auch die Objektive und die Technik dazu bringen und kann eben nicht so weitermachen wie seit 40 Jahren
So einfach ist das. ...
Nein, so einfach ist das eben nicht, extrem lichtstarke Objektive sind nicht so einfach zu korrigieren, wie das hier manche Leute glauben, schon gar nicht, wenn sie nicht utopische Preise haben sollen, die Physik kann man nicht auf Wunsch einfach austricksen.
Ich verstehe hier die Diskussion sowieso nicht so ganz, die Farbsäume kann man doch von der Software rausrechnen lassen und so extrem sind die Farbsäume ja nun auch nicht, außerdem treten sie nur unter bestimmten Umständen überhaupt auf.
Die Diskussion um die Farbsäume ist doch beendet, ich kann hier noch 100 Beispiele posten, die nicht korrigierbar (und zwar die im Bokeh und im Schärfeverlauf) sind.
Lasst es doch wie es ist, es wird Leute geben, die stören sich nicht daran und es gibt auch ein paar mit Bedarf nach lichtstarken, korrigierten Gläsern....
Beim Foto #32 würden mich eher die schlechten Farben der D800 stören, als die Mikrofarbsäume bei den Wimpern die man sowieso nur bei der 100% Ansicht überhaupt sieht. Außerdem stellt sich die Frage, ob man diese nicht doch mit einer anderen Software beseitigen könnte, z.B. mit der Nikon-Software. Abgesehen davon haben weder Leica- noch Zeiss-Objektive einen AF, für manche Anwendungen ist das durchaus ein gravierender Nachteil.
Du sprichst jetzt aber über die 5% die dein Equipment leistet! nicht du.![]()
Also das mit dem Fokusshift des 84/1,4 AF-S Nikkor würde ich mal mit Vorsicht genießen. Meines macht das nämlich nicht.