• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Schnellen" - Info- und Plauderthread

Also 7/4 (Tage) halte ich mittlerweile für ungünstig. Wir sollten mindestens 7/7 vielleicht sogar 14/14 einführen!?

Hi zusammen

Mir passen die 7/4 eigentlich ganz gut!
7/7 würde ich sonst auch noch ok finden. 14/14 finde ich dann aber doch ziemlich lang. Zur Not evtl. 14/7?

Finde an unserer Gruppe vor allem gut, das wir ein gewisses Tempo vorlegen (oder das zumindest versuchen)

Ja, 14/7 wäre wesentlich besser als 14/14. Ansonsten ist mein Favorit 7/7. Da ist dann mehr Regelmäßigkeit drin — wegen dem Wochenende.

jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich zwar zu den Trödelanten gehöre, trotzdem gern bei 7/4 beleiben würde. Eigentlich waren wir uns am Anfang alle einig, das wir zügig vorankommen wollen. Bei mir hätte ich Angst, dass der Workshop eher zur Nebensächlichhkeit wird, wenn ich nicht dauernd eine Deadline im Nacken hab.

Ich wäre eher für einen lockeren Umgang mit Verspäteten. Wer eine Aufgabe später einreichen oder überspringen will oder muss tut das halt. Man verliert dann z.B. den Anspruch auf Kritik von den anderen, wenn man es übertreibt. Trotzdem fänd ich als Zielsetzung das hohe Tempo motivierend.

Eigentlich wollte ich fragen, ob wir einen Extrathread für unsere selbstgestellte Zusatzaufgabe, die verbesserte Wiederholung der Bilder aus Aufgabe 1, erstellen wollen. Ich hab heute einige gemacht, und weiß jetzt nicht so recht wohin damit. Wir könnten ihn z.B. "Aufgabe 1b" oder so ähnlich nennen.

Ich weiß nicht ob von mir nochmal ne extra Stellungnahme sein muss, aber sicher ist sicher :ugly:

Mir geht es ähnlich wie Peter. Ich hab mich für die schnellen entschieden weil die halt schnell sein wollten.:D

Jetzt hat sich gezeigt, dass es so doch nicht so ganz praktikabel ist. Die Idee mit 7/7 hatte ich ganz am Anfang mal vorgeschlagen, ging aber wohl irgendwo unter.

Vielleicht wärs ganz gut, wenn wir mal "abstimmen", welchen Zeitraum wir künftig nehmen. Falls wir 14/14 nehmen, sollten wir dann aber auch die Gruppe umbenennen "Die schnellen Schnecken" zB oder "Die schnellen Schleicher". :lol:

7/4 -

7/7 - gisszmo

14/7 -

14/14 -

Johannes. Ein schlechtes Gewissen brauchst net haben. Darum geht und ging es auch gar nicht.

Eigentlich wollte ich fragen, ob wir einen Extrathread für unsere selbstgestellte Zusatzaufgabe, die verbesserte Wiederholung der Bilder aus Aufgabe 1, erstellen wollen. Ich hab heute einige gemacht, und weiß jetzt nicht so recht wohin damit. Wir könnten ihn z.B. "Aufgabe 1b" oder so ähnlich nennen.

Da müssen wir mal abwarten, bis Susanne wieder einigermaßen fit ist und uns die neuen Themen erstellen kann.

Zusatzaufgabe 1 B fänd ich auch gut.

Da konnt ich noch gar nix machen, weil ich auf besseres Wetter warte :grumble: -Garantiert morgen tolles Wetter und ich hock in ner Fortbildung :grumble:

Ich bemühe mich, spätestens morgen mich um alles hier zu kümmern. Hab grad ein jammerndes Kleinkind um mich und nochn Termin im Nacken.

Entschuldigung fürs Rumschnecken, ich wär trotzdem auch für einen "schnellen" Workshop. 7/7 ist wahrscheinlich einfach praktikabler als 7/4. ich wär also ent weder für eine Beibehaltung wie es jetzt ist oder eine max. Ausweitung auf 7/7. Und dann für einen lockeren Umgang mit Verspätungen, schließlich machen wir das hier aus Eigeninteresse. Soviel vorab von mir, bis morgen :).

Achja, es steht euch allen frei, zusätzliche Threads zu erstellen, das muss doch nicht zwangsläufig ich machen, oder?

Noch eine Bemerkung: mir gefällt unser Klima hier sehr gut und ich finde schön, wenn viel angesprochen wird, denn es soll ja möglichst allen gefallen und wir könne ja eben nicht "mal kurz drüber reden". In diesem Sinne fleißig weiter diskutieren.

Manu, ich finde dein Liste super! Dann trage ich mich doch auch gleich mal ein.

7/4 -

7/7 - gisszmo, someone

14/7 -

14/14 -

Die Aufteilung von 7/7 finde ich auch irgendwie praktikabler als 7/4. Zwar liegt auch bei der 7/4 Variante sicher auch immer ein Wochenende in der Fotografierzeit, aber bei 7/7 ist das ganze irgendwie gleichmässiger verteilt.
Da die Aufgaben ja auch ein wenig wetterabhängig sind, lese ich die Aufgaben schon während der Kritikzeit vor und schaue auf den Wetterbericht. Je nach dem mache ich dann die Fotos auch schon ein wenig früher.

Was haltet ihr denn davon, wenn wir parallel zum 7 Tage Kritik geben bereits Fotos für die folgende Aufgabe erstellen können? Die "offizielle" Zeit würde dann trotzdem erst nach Ablauf der 7 Kritiktage beginnen, aber die Schnellen unter uns :D hätten dann einfach schon wieder was zu tun. Und falls alle früher fertig wären, könnte man weiter machen, ansonsten hat man halt die normale Zeit. Versteht ihr was ich meine?

So, ich hab uns einen neuen Thread aufgemacht für die Zusatzaufgabe 1b. Die Threads für die nächste Aufgabe 3 erstelle ich auch heute noch. Ich nehme jetzt einfach mal als Zeitrahmen 7/7, aber das kann ich jederzeit ändern, wenn ihr das anders haben möchtet.

7/4 -

7/7 - gisszmo, someone, Bronko, FannyMotte, SchwarzeWolke

14/7 -

14/14 -
Was haltet ihr denn davon, wenn wir parallel zum 7 Tage Kritik geben bereits Fotos für die folgende Aufgabe erstellen können? Die "offizielle" Zeit würde dann trotzdem erst nach Ablauf der 7 Kritiktage beginnen, aber die Schnellen unter uns :D hätten dann einfach schon wieder was zu tun. Und falls alle früher fertig wären, könnte man weiter machen, ansonsten hat man halt die normale Zeit. Versteht ihr was ich meine?
7/7 mit der Idee von Susanne finde ich super! Ist die flexibelste Lösung und es hat eben jeder mal eine Woche viel Zeit, in der anderen weiß er nicht, wohin mit den ganzen Terminen.
Die haben übrigens letztens die Schilder abgebaut... Mal sehen, was ich an Bildern machen kann, sobald das Wetter wieder besser wird.

Hey Ingo,

danke für die Blumen für meine Bilder zu Aufgabe 2. Ja, ab und zu gelingen mir Bilder wie diese, aber viel zu selten. In der Tat sollte die Schärfe beim ersten auf dem Spiegelbild liegen, ich hab genug Bilder gemacht, wo genau das nicht der Fall war (mein Sohn war ausnahmsweise mal total geduldig und wollte noch ein Bild und noch ein Bild - dafür durfte er auch ne Stunde lang durch Pfützen fahren, wobei ich ~ 50 Bilder gemacht habe, von denen ich KEINS gut finde). Hab mich jedenfalls sehr über Deinen Kommentar gefreut :o.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten