• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Schnellen" Zusatzaufgabe 1b

FannyMotte

Themenersteller
Selbst gestellte Zusatzaufgabe 1b: Veränderung/Verbesserung der Bilder aus Aufgabe 1

Aufgabe:

Durch das Lesen der Kritiken zu den eigenen Bildern aus Aufgabe 1 die entsprechenden Motive erneut fotografieren und möglichst verbessrn.
Dazu gehört auch eine kurze Erläuterung, was wie verändert wurde.

Für diese Aufgabe gibt es keinen Zeitrahmen, außerdem ist sie freiwillig. Um rege Kritik wird gebeten.

Ich hab noch mal an den vertrockneten Blumen herumgeknipst. Diesmal hatten sie keine Schneehaube mehr. Ich zeig Euch hier mal ein paar Varianten.
Außerdem hab ich den Schneemann nochmal abgelichtet, der hatte leider auch keinen Schnee mehr drum herum, dafür war es aufgeräumt auf dem Hof (ist leider nicht mein Hof *g*).

Die neuen Bilder der Blume gefallen mir sehr gut. Es fehlt jetzt zwar der Kontrast zum Schnee, dafür gefällt mir das rot sehr gut!
Bei dem Schneemann ist es eben problematisch. Er selber ist ja fast schon zweidimensional, da kannst du wenig "Tiefe" hinein bringen und auch mit Licht ist da wenig zu machen.
Hier mal drei neuere Versuche:
Piusstraße:
Anhang anzeigen 2542407
Da hatte ich mit dem Sel-16f28 meine kürzeste Brennweite mit. Zusätzlich bin ich noch mit meinem neuen Stativ los gezogen und habe versucht, das gesamte Bild so gut es geht gerade (waagerecht) auszurichten. Weiter zurück konnte ich nicht, finde das Bild aber so etwas besser als das erste. Habe auch ein wenig an der Belichtung nachträglich mit jpgIlluminator gespielt. Musste aber dank Stativ und langer Belichtungszeit nicht so viel machen.
Katze:

Anhang anzeigen 2542408
Habe ja so viele Bilder von der, habe mich aber mal für dieses entschieden. :D Mittig, alles drauf, nichts abgeschnitten. Mittig finde ich bei dem Bild besser als irgendwo an den Drittellinien bzw. Schnittpunkten aufgezogen.
Rosmarin:

Anhang anzeigen 2542409
War etwas problematisch, da der Rosmarin ein wenig gelitten hat und unten rum braun geworden ist.

Hey Ingo,
die Piusstraße finde ich rattenscharf so! Die Farben wirken total peppig, was gut zu den Sprayereien an den Seiten passt und die Linienführungen im Bild sind auch einfach nur genial. Die mittige Platzierung der Treppe passt einfach gut zum Bild. Es ist auch ziemlich gerade, unten an den Fließen sieht man, dass es ganz leicht nach links kippt, aber das ließe sich ja noch beheben. Super Verbesserung!
Mit dem Katzenbild kann ich immer noch nicht viel anfangen. Die Katze finde ich zu dunkel, der Hintergrund leuchtet viel mehr von den Farben, ein Blitz wäre gut gewesen. (Wir haben übrigens auch so angemalte Ikea-Boxen - auf diese fällt mein Blick hier nämlich als erstes durch die Farben, irgendwann viel später wandert er dann zur Katze und ich denke "ach, das sollte wohl das Motiv sein"). Der ganze HG/die Fläche passt auch nciht zum Bild. Es ist zu sehen, Du wolltest zeigen, wie die Katze auf der Lehne (?) kauert, aber das kommt für mich einfach nicht raus. Sorry.
Der Rosmarin ist jetzt auch ganz hübsch. Schön, dass die einzelnen Ranken nicht gerade sind, sondern schief ins Bild "hineinwachsen". Er steht nur ein bisschen dicht vor der Tapete, ohne Struktur hätte mir der HG besser gefallen. Ich fand aber auch das ursprüngliche Bild gut.

Ich hab da bestimmt 45 Minuten an der Haltestelle verbracht... Musste immer mal wieder warten, bis Fahrgäste aus dem Bild verschwinden. Hätte ich mal Bilder mit denen gemacht, die vierte Aufgabe wäre dann auch erledigt gewesen!
:D
Für mich war das aber sehr lehrreich:
a) Stativ!!!
b) etwas nur so in der Horizontalen und Vertikalen gerade aufzunehmen ist einfach, positioniert mal deine Kamera aber direkt frontal und ohne "Perspektive"! DAS kostet echt Zeit!
c) Stativ!!!
d) Zeit nehmen, es lohnt sich!
e) STATIV!!!
Habe immer ein Bild gemacht, dann geschaut und die Kamera wieder ausgerichtet. War auch nicht einfach, war direkt an einem Hindernis dran und ohne Klappdisplay wäre ich nicht glücklich geworden.
Ja, das mit der Katze ist schwer, sie saß da aber so niedlich auf der Stuhllehne. Habe auch schon versucht, das Bild heller zu machen... Ich könnte aber diesen Thread ohne Probleme mit Katzenbildern fluten. :ugly:
Die schiefen Rosmarinzweige habe ich bewusst schief ins Bild wachsen lassen. Wäre aber mal interessant, wie es gerade wirken würde.

Darf ich wieder? :)

Das erste gefällt mir am besten, nur sitzt die Schärfe nicht genau auf dem Auge, was bei so einem Ausschnitt sein sollte (jedenfalls sieht das Auge nicht richtig scharf aus, kann auch sein, dass die Schärfe optimal sitzt und die Katze nicht optimal guckt).
Das zweite ist sehr niedlich, den Kopf etwas weniger mittig gefiele mir besser.
Die "Milch" ist auch herrlich! Bisschen heller wäre nett, so wirkt die Umgebung etwas zu hell, evtl. blitzen? Ist aber schwierig bei dem weißen Karton. Sonst witziger Schnappschuss.
das letzte find ich am langweiligsten, die Perspektive ist ganz witzig (Augenhöhe ist immer gut!), die Farben sind auch witzig mit dem Blau, aber insgesamt find ich auch das wieder etwas dunkel.

Hier diskutiert wohl sonst eh keiner:

Ich hab mal vor einigen Tagen ein paar Stativ-Aufnahmen gemacht - und weil mein Kleiner jetzt gerade genau so mit dem gleichen Schlafanzug wieder auf dem Sofa schläft, hier mal zwei Bilder (da hab ich mir auch länger Gedanken um den Bildaufbau gemacht, mit dem Blitz rumgespielt und aufgeräumt (ja, man sollte es nicht glauben, aber so ein Sofa muss erst aufgeräumt werden für ein Foto, denn der Junge schläft auf Büchern, Kuscheltieren und mit Schnuller im Mund)).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten