Ich persönlich glaube z.B. nicht, dass man, das Gesamtpaket betrachtend, für den aufgerufenen Preis eine bessere Kamera bekommt.
Die Frage wäre, wie definiert man "besser"? Haptik, Haben-Wollen-Gefühl und Design? Dann würde ich dir ggf. zustimmen. Die PEN weckt Emotionen, da sind wir uns einig.
Geht es aber um Funktionalität, Bildqualität, Ergonomie - dann bekommst du für die Hälfte definitiv weitaus "bessere" Kameras (wie z.B. eine Nikon APS-C).
Das mFT-System zeichnet sich nicht dadurch aus, dass das Preis-/Leistungeverhältnis (Leistung beinhaltet nicht Desing, Anfassgefühl und weitere Dinge abseits der Funktionalität) sehr gut wäre. Im Gegenteil. Die Kameras und insb. die Objektive sind nicht gerade günstig. "Neidisch" schaue ich was ich für mein investiertes Geld im APS-C Lager bekommen hätte; zumindest gilt das bis auf wenige Ausnahmen.
Der entscheidene Vorteil warum ich gerne auf etwas Bildqualität verzichte und zu mFT greife ist in erster Linie die Kompaktheit in Verbindung mit einer Bildqualität die mich persönlich zufriedenstellt. ISO3200 ist (bei mir) kein täglicher Anwendungsfall und kommt vielleicht in einem von 1000 Bilder mal vor. Daneben gibt es weitere Faktoren, aber die Kompaktheit (nicht nur der Bodies, auch der Objektive) macht eigentlich den Reiz aus.
Wäre dieses Kriterium nicht ganz vorne, würde ich mit einer Nikon (vermutlich der D7200 für "schlappe" 800€) herumlaufen und so ein Teddy bei ISO3200 sieht dann wie ISO1600 bei mFT aus. Und von den Reserven in der Dynamik ganz zu schweigen...
Aber so ein "Monster" (insb. mit Objektiven) würde ich oftmals eher zuhause lassen, also bin ich bei mFT besser aufgehoben.
Interessant wäre zu sehen, wie der Teddy im Vergleich mit einer E-M oder älteren 16MP PEN ausgesehen hätte. Ich vermute mal, man hätte auf einem 1080p Monitor die Bilder nicht wirklich unterscheiden können. Vielleicht auf Pixelebene bei genauem Hinsehen. Die PEN-F wird eine hervorragende Kamera sein für den, der genau so etwas sucht - das gilt auch für eine E-M5, GH3 oder andere Kameras.