• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

dass die PEN allein mit ihrem auffälligen Äußeren mehr Aufmerksamkeit außerhalb der mFT-Szene erregen wird als eine neue G, GH und E-PL zusammen.

Sie erregt ja auch innerhalb der mFT-Szene jede Menge Aufmerkamkeit und mehr. Das ist ja das Problem für seriöse und anspruchsvolle mFT-Nutzer, man muss sich jetzt irgendwie einen Zweitbody schönrechnen, der teurer ist als das Hauptgerät! Und weil das rationell so schwer ist, gibt's eben auch die vielen Attacken gegen das Schmuckstück:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir hier mal mich selbst zu zitieren. Aus meinem Post zum gleichen Thema im Systemkamera Forum:

Hallo liebe PEN-F Fans und Basher,

meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema. Die PEN-F ist eine von diesen Kameras die ganz bewusst so gestaltet wurde wie sie ist. In erster Linie ist das ein Sammlerstück mit einem modernen Innenleben. Und die Diskussion zu führen über 4K, Stativgewinde, Schwenkdisplay, Position des Ein/Aus Schalters, Batterielaufzeit, usw. usw. geht irgendwie am Thema vorbei.

Heute kann man fast jeder Kamera am Markt gute Fotos machen. Ganz sicher auch mit der PEN-F. Aber die Leute von reviewed.com haben es auf den Punkt gebracht:

But in a market where basically every camera is "good enough," choosing a camera is about more than just the spec sheet. Olympus has always understood this, as Yoshihisa Maitani's original PEN-F was compact and capable, but also beautiful. The reborn version holds true to that, and it is certain to find more than a few fans—if not a legacy of its own.

Das Ding wird ein Sammlerstück ungeachtet dessen, dass man beim Kameraquartett mit der einen oder anderen Kamera dagegen gewinnen würde. Und so erklärt sich auch der Preis. Der ist natürlich gemessen an Zahlen, Daten Fakten signifikant zu hoch. Aber das stört den Sammler nicht. Im Gegenteil!

Ich finde sie absolut super und werde sie mir sicher bei passender Gelegenheit zulegen. Nicht weil ich sie brauche sondern weil ich sie haben möchte. Gute Fotos machen meine E-M1 und meine DL109 jetzt auch schon.

Aber ich habe mir auch kürzlich eine gebrauchte OM-2 mit 50/1.8 Zuiko gekauft nur um sie zu bewundern und in die Vitrine zu legen.

Langer Rede kurzer Sinn.

An alle Fans: versucht gar nicht erst zu begründen, warum ihr sie toll findet. Das Ding ist super und es ist völlig ok, wenn man sie haben möchte :)

An alle Basher: ja, ist zu teuer! Und ja, Kamera xyz kann irgendwelche bestimmten Dinge viel besser für viel weniger Geld. Ist auch ok wenn man sie nicht haben möchte. ;)

In diesem Sinne viel Freude mit euren Kameras und beim fotografieren.

Bernd

Ich finde sie absolut super und werde sie mir sicher bei passender Gelegenheit zulegen. Nicht weil ich sie brauche sondern weil ich sie haben möchte.

Ich versuche sie mir gerade schlecht zu reden(was zum teil auch funktioniert), aber das haben wollen wird trotzdem immer größer, ich habe eigentlich nicht den kleinsten Grund weshalb ich sie mir kaufen müsste, aber ich will sie einfach. :grumble:

Das ist mir bei einer Fotokamera noch nie passiert, vor allem jetzt wo ich aus gutem Grund nichts mehr von mFT habe kommt dieses "blöde" Teil und bringt meine ganze Planung durcheinander . :o
Scheinbar geht es mehreren Leuten wie mir.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Als "Unheilig" irgendwann bekannt geworden ist, hat das nur dazu geführt, dass auf den ganzen schwarzen "Szene-Festivals" plötzlich "Fremdkörper" in blauen Jeans und langweiligen Klamotten aufgetaucht sind. Bis heute nimmt man den Grafen übel, dass er auf diese Weise der Szene nachhaltig geschadet hat. :D

Der Graf ist doch stellvertretend für die Entwicklung der schwarzen Szene in den letzten 20 Jahren. Ich finde eine modische Retro-Pen-F passt gut zum Grufti von heute. :D

Ich finde eine modische Retro-Pen-F passt gut zum Grufti von heute.

Der wird anderswo auch Best-Ager genannt, als werberelevante Zielgruppe im Unterschichten-TV ignoriert und hat genug Kohle, sich so etwas einfach zu leisten, an allen klein-karierten rationalen Argumenten vorbei!:D

Und in welcher Schublade siehst Du Dich selbst?

Langer Rede kurzer Sinn.

An alle Fans: versucht gar nicht erst zu begründen, warum ihr sie toll findet. Das Ding ist super und es ist völlig ok, wenn man sie haben möchte :)

An alle Basher: ja, ist zu teuer! Und ja, Kamera xyz kann irgendwelche bestimmten Dinge viel besser für viel weniger Geld. Ist auch ok wenn man sie nicht haben möchte. ;)

:top:

All das was hier gegen die Pen F an Argumenten mobilisiert wird konnte man auch bei Vorstellung der anderen OMDs und Pens mit einem UVP über 1000€ lesen.
Bei der P5, so teuer und kein Sucher, die M5-I oder 5II und selbst die M1 war im Vergleich mit dem kleinen mft-Sensor manchem zu teuer oder nicht rauscharm genug.

Was man nicht will oder braucht ist immer zu teuer.
Soll sich jeder kaufen was er möchte.

Yep und das es immer so ist, das bei Produkten der Einführungspreis ambitioniert ist kennt man auch von anderen Dingen. Es ist immer so, das diejenigen die ein Produkt unbedingt sofort haben wollen einen Expresszuschlag zahlen und das i.d.R. auch bereit sind. Ein Einführungspreis ist noch nie der Preis gewesen, der letztlich am Markt sich einpendelt. Wer ein neues Produkt jetzt haben will, der muss das für sich auch einpreisen. Der Rest kann dann abwarten, bis sich das Niveau eingependelt hat. Aber die Pen-F hat schon einen wahnsinnigen Haben-Wollen Charme. Tres Chic die Kleine:D

...Es ist nur schwer nachzuvollziehen, warum es eine Tugend sein soll, sich gestalterisch beschränken zu müssen. Dass man das - aus welchen Gründen auch immer - freiwillig tut, bleibt natürlich jedem überlassen....

Aha also "schwer nachzuvollziehen". Warum hast du kein MF? :confused:

Deine Argumentation ist für mich wiederum nur schwer, eher gar nicht , nachzuvollziehen. Schränken wir uns nicht immer ein? Gehen wir nicht immer einen Kompromiss ein?

Eine Festbrennweite = Einschränkung -> kein variabler Zoombereich
Eine KB-Kamera = Einschränkung -> geringere Portabilität, bessere Freistellung bei MF)
Eine Pen-F = Einschränkung -> Kein 4K Video
... = Einschränkung

Die Frage ist doch, was man persönlich tatsächlich als Einschränkung für sich wahrnimmt. Die persönlich empfundene Einschränkung als Gradmesser zu postulieren und gleichzeitig daraus implizit mangelnde Professionalität abzuleiten finde ich schon ziemlich "kreativ".

Die PEN-F muss ganz sicher nicht jedem passen, gleiches gilt für MFT als Ganzes. Man sollte aber auch hier akzeptieren, dass es jenseits von Freistellung-Hype und Sensorgröße noch andere Kriterien gibt, die weniger mit Datenquartett sondern eher etwas mit Emotionen zu tun hat. Das scheint bei der PEN-F sowohl in die eine als auch in die andere Richtung richtig gut gelungen zu sein.

Es soll Fotografen geben, die mittels Blendenwahl Bildgestaltung betreiben. Es ist nur schwer nachzuvollziehen, warum es eine Tugend sein soll, sich gestalterisch beschränken zu müssen. Dass man das - aus welchen Gründen auch immer - freiwillig tut, bleibt natürlich jedem überlassen. Aber man sollte auch die Größe aufbringen zu akzeptieren, dass andere gerne alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bei der Fotografie ausschöpfen. Dazu ist leider nicht jeder in der Lage.

Oh wir haben einen Großbild-Fotografen unter uns :top:
Oder beschränkst Du Dich etwa auch in Deiner Gestaltungsmöglickeit? :angel:
Also mir reichen meine Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Nocticron....
Freistellen ist nicht alles im fotografischem Leben...bei weitem nicht

Ich versuche sie mir gerade schlecht zu reden(was zum teil auch funktioniert), aber das haben wollen wird trotzdem immer größer, ich habe eigentlich nicht den kleinsten Grund weshalb ich sie mir kaufen müsste, aber ich will sie einfach. :grumble:

Geht mir genauso...was soll ich mit der? Hab ne E-M1 und ne GX8 :o
Keine Verwendung. Aber ich will sie trotzdem....nur was soll ich mit ihr außer das sie gut aussieht? :eek:
Die sollen das hinbekommen das die Blendenringe der Panaleicas funktionieren- dann wäre es erst richtig retro und ich könnte mich ernsthaft zwischen ihr und der GX8 entscheiden! Alle drei Bodies behalten wäre gaga

Ich glaube, mir wäre es ein bisschen peinlich, mit dem Teil in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Fehlt nur noch ein gewichster Schnurrbart, Tweet-Jackett und Lederhandschuhe.

Bis vor kurzem hat man sich mit der Profi-DSLR und grauem Supertele im Zoo zum Affen gemacht, jetzt tritt an die Stelle die Hipster-Retro-Knipse.

Ich werde wohl auf eine E-5 sparen müssen oder zu Pentax wechseln, wenn ich mal einen modernen Chip mit einem Stabbi hintendran haben möchte. Ehrliche Kameras ohne Poser-Attitüde. Schade um die Zuikos.

Ich glaube, mir wäre es ein bisschen peinlich, mit dem Teil in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Fehlt nur noch ein gewichster Schnurrbart, Tweet-Jackett und Lederhandschuhe.

Bis vor kurzem hat man sich mit der Profi-DSLR und grauem Supertele im Zoo zum Affen gemacht, jetzt tritt an die Stelle die Hipster-Retro-Knipse.

Ich werde wohl auf eine E-5 sparen müssen oder zu Pentax wechseln, wenn ich mal einen modernen Chip mit einem Stabbi hintendran haben möchte. Ehrliche Kameras ohne Poser-Attitüde. Schade um die Zuikos.

Ja genau, das Leben muß hart sein. Nix darf schön aussehen. Knallharte Arbeit
"Ehrliche Kameras"
Am besten wäre es noch wenn sie 5 Kilo wiegen würden damit man sich richtig quälen muss und ja keinen Spaß macht
Entschuldige... was ist das denn jetzt?:lol::lol::lol::lol:
Und gerade Pentax... viele User halten sich doch eh für was besseres weil sie ja ne super Pentax haben. Andere Kameras sind ja nur was für Nixwisser.
Man man man... da lach ich mich doch tot:lol::lol:

PS: Nichts gegen Pentax;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten