• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Ich antworte mal hier, um den Zusatzaufgabenthread nicht zu "belasten". :D

Alles in allem muss ich sagen, Frank, das kannst Du besser!

Frank ist aber bockig und will nicht. :p :D
Das ist ein altes Bild, völlig belanglos aufgenommen und es schlummerte noch auf der Festplatte.
Ideen zum Thema habe ich genug, nur ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock. :rolleyes:
Indoor oder Outdoor, jedes Bild zum Thema ist mit jeder Menge Arbeit verbunden.
Zumal die momentanen Lichtverhältnisse nicht gerade für die Aufgabe sprechen, von 0.00 bis 3.00 Uhr habe
ich keine Lust zum knipsen. Momentan bekomme ich den Hintern nicht hoch um das durchzuziehen.
Ich habe auch eine Indooridee, ähnlich Deinem Schachspiel. Alles steht parat, nur ich sitze lieber auf dem Balkon,
weil ich weiß, das ich mindestens 100 Aufnahmen machen muß. :grumble:
Ob ich das in den nächsten 14 Tagen noch schaffe???

Ähnlich geht es mir mit der Workshopaufgabe. Ich finde die Aufgabe sowas von XXXXXXXXX.
Ähnlich ergeht es mir, wenn ich auf die restlichen Aufgaben des Workshops schaue...

Ach Frank, das klingt, als hättest Du mal eine ganz entspannte kreative Schaffenspause nötig (oder alternativ einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten):lol:. Ich versuche jetzt auch mal nicht persönlich zu nehmen, dass Du auf meine wundervolle Aufgabe keinen Bock hast :D.
Aber mach Dir doch keinen Stress, es ist schließlich eine Zusatzaufgabe, da darfst Du auch mal entspannt aussetzen und den Balkon genießen :top:. Nur die Workshop-Aufgabe ist natürlich Pflicht :D!

Hallo zusammen,

sorry Maren, das Bild habe ich gelöscht und meine Gründe dafür im Thread geschrieben.

Ich werde am Workshop nicht mehr teilnehmen, der Gedanke kreist mir schon seit einigen Tagen im Kopf herum, nun folgen Fakten. :D
Ich sehe für die kommenden Aufgaben keine Möglichkeiten etwas zu lernen.
Gerade das Thema Licht umfasst hunderte von Seiten und Bedarf einiger Erfahrung.
Durch zwei Aufgaben werde ich es nicht lernen, vielmehr wälze ich momentan weitergehende Fachliteratur zum Thema.
Na ja, Fotos mit 28 und 50 mm habe ich schon einige hinter mir. Der Rest des Workshops ist EBV, dazu kennt Ihr meine Meinung. :D

Wenn die Zusatzaufgabengruppe weiterhin besteht würde ich gern dabei bleiben, da sehe ich eher Entwicklungsmöglichkeiten.
Außer beim Thema Bewegung..... :D

Das ist zwar schade, aber ich kann Dich verstehen, Frank. Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie es weitergeht im Workshop und ganz ehrlich, die Aufgabe "wenig Licht" wird wohl auch mein Aussetzer. 28 und 50 mm finde ich wiederum ganz interessant, habe da zwar auch schon einige Fotos gemacht, aber warum nicht bewusst eine Bildidee mit der Brennweite umsetzen. Die EBB-Sachen finde ich wiederum auch nicht spannend, aber mal schauen.
Wenn Du uns zumindest bei den Zusatzaufgaben erhalten bleibst (die ich wahrscheinlich auch lieber erarbeite :cool:), wäre das sehr schön.

Zum Thema Bewegung denke ich, Du siehst das viel zu verkrampft :D. Ich bin sicherlich meilenweit davon entfernt, meine Kamera 100%ig zu beherrschen und mit der richtigen Bildidee muss man auch nicht hunderte Fotos machen (siehe das Bild von Thomas :lol:). Ich finde, es muss nicht immer alles gleich perfekt sein, es kommt auf das Ausprobieren und einfach mal machen an. Meine bessere Hälfte ist häufig auch so. Wenn er denkt, dass kein perfektes Ergebnis rauskommt, fängt er gar nicht erst an. Ich finde das immer sehr schade, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn man sich nicht auch mal erlaubt, etwas "Unvollkommenes" abzuliefern, wo bleibt dann der Spaß?!

Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, das Thema "Bewegung" stößt nicht auf viel Gegenliebe. Weil Thomas immerhin versucht hat, aus dem Thema etwas rauszuholen, übergebe ich den nächsten Themenvorschlag mal an ihn. Auf geht's in die nächste Runde :D!

Zum Thema Bewegung denke ich, Du siehst das viel zu verkrampft :D.

Nöööööööööööööööööö, ich sehe das realistisch. :D

Du möchtest bestimmt einen Kommentar zum Thema Bewegung? Da ich nicht teilnehme verkneife ich mir einen Kommentar. :D

In Geheimschrift nur für Dich lesbar:
#1 Super, ein Seitenspiegel. :p
#2 Supertolle Idee. :top: :top: :top:
Jedoch, und das meine ich mit beherrschen der Kamera, bekomme ich aufgrund der vielen Unschärfe Migräne. :grumble:
Deine Hand ist unscharf, da ist keine Bewegung zu sehen. Ich würde es gern mal mit voller Schärfe auf alle Figuren sehen.

Zu Thomas sage ich nur: BEFEHLSVERWEIGERUNG! :D
Würde mir eine meiner Mitarbeiter(innen) so ein Ergebnis zu einer von mir gestellten Aufgabe präsentieren, würde ich wohl zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen greifen. :p :D

BTW, das Thema 28 und 50 mm könnte man auch sehr gut in die Zusatzaufgaben integrieren.

Zu Thomas sage ich nur: BEFEHLSVERWEIGERUNG! :D
Würde mir eine meiner Mitarbeiter(innen) so ein Ergebnis zu einer von mir gestellten Aufgabe präsentieren, würde ich wohl zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen greifen. :p :D

Hallo Frank,

im Beruf würde ich das ganz genau so sehen! Gerade in einem Beruf wie meinem wären solche Interpretationen einer Aufgabe nicht das, was ich sehen möchte!

Aber: ich nutze die Kamera, um mal nicht solche Profi - Ergebnisse wie im Beruf abliefern zu müssen. Das sollen die Profis tun, ich knipse aus Spaß. Meine Hoffnung und mein bestreben ist, bessere Fotos zu machen. Wobei besser für mich sicher nicht perfekt heißt, sondern Bilder zu machen, die mir und hoffentlich noch dem einen oder anderen gefallen.

Aber am wichtigsten ist mir, dass ich beim Fotografieren Spaß habe. Wenn ich dabei was lerne, schön, wenn nicht: auch ok. Im Zweifel bin ich mit der Familie unterwegs und es entstehen Schnappschüsse statt Fotos, bevor ich die Familie mit ewiger Suche nach Motiv ... zu nerven. Hoffentlich werden die Schnappschüsse besser, verbessert sich mein Blick und meine Technik.

Ich bin wirklich Fan von den Bildern, die Du bisher gezeigt hast (hier und im Blog), verstehe auch, dass man manchmal einfach Dinge ernst nehmen muss oder mit sich und der Welt nicht ganz zufrieden ist. Ich bin aktuell aber in einer Situation, wo mich die Kamera eher vom Alltag ablenken soll, eine Entspannung und Spaß und Freude bietet, ohne den Anspruch, etwas bestimmtes erreichen zu müssen.

Wobei ich mein Bewegungs - Motiv . Idee gar nicht sooooooooo schlecht finde, auch wenn natürlich nicht direkt so von der Aufgabe gedacht. Umsetzung ..., ok, verbesserungsfähig, aber ...

@all: Das "Schachbild" finde ich von der Idee her (wie Du ja auch) super. Und wenn die Technik nicht verbesserungsfähig wäre müsste ich feststellen, dass ich im falschen Workshop bin. Aber ich schaue mir das Bild auch ohne Aspirin gerne an.

Den "Rückspiegel" dagegen finde ich absolut genial.Dynamik, Farben, Aufteilung, Motivwirkung .... auch wenn ich verzweifelt suche, da gibt es nichts zu meckern (wobei, evtl noch 3/10 sec. warten, dann würde man mehr vom Fernsehturm sehen :lol::ugly:).

So, und jetzt überleg ich mir eine neue Aufgabe. Um auf Franks Anregung zurückzukommen: sollen wir mal eine Aufgabe machen, bei der die Brennweite festgelegt ist? Was haltet ihr davon.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Aber: ich nutze die Kamera, um mal nicht solche Profi - Ergebnisse wie im Beruf abliefern zu müssen.
Das sollen die Profis tun, ich knipse aus Spaß. Meine Hoffnung und mein bestreben ist, bessere Fotos zu machen.
Wobei besser für mich sicher nicht perfekt heißt, sondern Bilder zu machen, die mir und hoffentlich noch dem einen oder anderen gefallen.

Mein lieber Thomas,

ich habe das Gefühl, das meine Äußerung bei Dir in den falschen Hals gekommen ist.
Mittlerweile solltest Du meine Ruhrpottschnauze und meinen ironischen Humor kennen. :D

Als ich Dein Bild gesehen hatte mußte ich lachen. Warum? Ich wußte vorher, das ich die Aufgabe nicht schaffen würde.
Als Joke hatte ich die Idee, ein weisses Blatt zu nehmen und BEWEGUNG darauf zu schreiben, es zu knipsen und zu veröffentlichen.
Ähnliches sehe ich auch in Deinem Bild, bzw. kann mir vorstellen wie es Dir ergangen ist.
Du grübelst lange über der Aufgabe und findest keine Lösung, dann findest Du durch Zufall eine Statue zum Thema.
Kamera raus und abgedrückt, irgendwie paßt es ja. :D Die Geschichte dazu hast Du ja selbst geschrieben.
Wo ich Dich aber kritisiere, Du hast das Teil auch noch lieblos geknipst. Es kippt nach links. :grumble: :D
Das hat nichts mit Profis zu tun, das kannst Du und das weißt Du auch.

Unsere Gruppe ist ja schon arg geschrumpft, warum auch immer.
Wir hatten mal geplant, nach dem Workshop weiter zu machen, daher ja auch der Blog und mittlerweile die Zusatzaufgabe.
Ich habe gelernt, das mir konstruktive Kritik am meisten gut tut. Auf einer anderen Plattform erfahre ich diese Kritik.
Das hat mir schon sehr geholfen.
Da ihr und eure Arbeiten mir an´s Herz gewachsen seid, möchte ich das in Zukunft auch weiterhin gern mit euch machen.
Durch gezielete Aufgabenstellungen lernen wir vermutlich am besten.
Das Thema Bewegung kam vielleicht etwas zu früh, ein angehender Schauspieler kann zuerst auch nicht auf Kommando
weinen. Das Bedarf Erfahrung und Übung. Ein anderer kann es sofort.

Habt Ihr eigentlich alle eine 50 mm Linse? Ich empfinde es als äußerst spannend mal nur mit dieser Linse lozuziehen.
Da muß man sich beim knipsen richtig bewegen! :lol: Ich denke schon, das man dass in eine Aufgabe einbinden kann.

Wartet mal ab, bis ich wieder mit einer Aufgabe dran bin.... :angel:

Schönes Wochenende!

Anbei mal meine Idee zum Thema Bewegung.
Ich wollte, wie immer, das Thema anders angehen. Leider ist es mir nicht geglückt.
Wenn ich genug Bewegung durch die fliegenden Pollen hatte, war leider immer etwas unscharf. :grumble:
Aus unzähligen Versuchen ist nur dieses Bild übrig geblieben, paßt dann aber leider nicht zum Thema.
Mehr Versuche hatte ich dann leider nicht, nach 1000 Pusteblumen und 1000 mal pusten waren keine
Pusteblumen mehr da und meine Tochter hatte keinen Bock mehr. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2690317[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich hatte einfach das Gefühl, dass Du zur Zeit zu sehr mit Dir (nicht mir mir, das mach ich) haderst. Und das ist schade. Falls ich das was falsch interpretiert habe: tut mir Leid. War auf keinen Fall böse gemeint. Ich ich versteh meine Schwiegermutter bis heute nicht immer :D

Ich freu mich auf jedes Bild von Dir und auch auf jeden Kommentar (ausgenommen negative Anmerkungen zum neuen Thema!).

Ich freu mich schon auf Deinen Besuch im Herbst und hoffe, dass sich ein kleinen OT organisieren lässt.

Hallo zusammen!
Bin wieder zurück aus dem Urlaub und immer noch dabei.
Habe gerade ein paar Bilder zum Thema Bewegung nachgereicht. Allerdings ist nur 1 neues aus dem Urlaub dabei. Habe im Urlaub zu 90% Landschaft fotografiert (siehe Anhänge) oder meinen Mann :)

Unsere Gruppe ist wirklich total zusammen geschrumpft aber ich wünsche mir wirklich, dass es mit dem Workshop und auch mit der Zusatzaufgabe weiter geht. Mir gefallen die konkreten Aufgabenstellungen und glaube auch, dass ich dadurch weiter komme.

@Frank: mir gefällt Deine Idee & auch Dein Bild mit der Pusteblume. Das hättest Du doch ruhig für die Zusatzaufgabe verwenden können. Unschärfe sehe ich keine. Habe eine Frage zur Umsetzung: hattest Du das Fokusfeld manuell auf den Mund gesetzt? Hätte ich so gemacht, dann wäre der wichtigste Teil scharf. Wenn die Pusteblume auf der gleichen horizontalen Ebene liegt wäre diese somit auch scharf. Bei 1/200 sollten auch das wegliegende Samen scharf sein. Woran lag Deine Unschärfe: Falscher Fokus oder Verwackelt?

Zum Thema 50mm: ja - ich habe eine 50mm Festbrennweite die ich allerdings fast nie verwende. Kommt ja irgendwann noch im Workshop.

on the road.jpg Coral Pink Sand Dunes.jpg Bodie Ghost Town1.jpg Seelöwen1.jpg Antelope Canyon4.jpg

Das muss ich nochmal kurz auf die Schnelle loswerden, gaaaanz tolle Bilder, Britta :top:!!!

Zum Rest morgen mehr, jetzt ruft das Bett :lol:.

Welcome back Britta.
Ich habe gerade keinen Hut auf, sonst würde ich ihn jetzt ziehen. Da sind aber wirklich ein paar Schmankerl dabei! :top:

Mit der Pusteblume wollte ich die Bewegung der einzelnen Pollen einfangen.
Wenn ich viele Pollen auf dem Bild hatte, war der Mund in einer anderen Richtung.
Wenn wieder alles stimmt hatte ich keine oder nur die eine Polle auf dem Bild.
Dann lösten sich keine Pollen, als ich nicht mehr ausgelöst hatte lösten sie sich doch. :grumble:
Dann mußte ich pusten und meine Tochter wollte mit Ihrer Kamera das ganze einfangen.....
Irgendwann war die Wiese dann leer. :D

@Thomas: Tolles Thema. :grumble: :grumble: :grumble: Ich überlege spontan mein ganzes Fotogedönse zu verscherbeln. :( :D

So, dann möchte ich auch nochmal meinen Senf zu Franks Pusteblume loswerden :lol:. Ich finde, auch hier sieht man wieder, dass Du Dir einfach selbst viel zu viel Stress machst. Mir gefällt das Bild und dass da jetzt nur eine Polle fliegt und sich bewegt, ist doch schnurzpiepe :D! Aber ich kann Deinen Frust nachvollziehen, ging mir mit meinem Schachbild ähnlich. Da sollte eigentlich auch die Hand scharf werden, habe ich aber nicht hingekriegt, weil ja auch die Figur umgeschubst werden musste. Außerdem war meine Schärfeebene winzig, ging aber nicht anders, ohne alles wieder umzubauen und da hatte ich dann keine Lust mehr :lol:. Also habe ich das für mich zu dem Zeitpunkt bestmögliche aus der Situation gemacht, auch wenn es nicht ganz das war, was ich mir ursprünglich erhofft und vorgestellt hatte. Trotzdem findet das Bild hier, genau wie Dein Pusteblumenbild gewissen Anklang. Also Mut zur Unperfektion :evil:!

Das nächste Thema ist dann auch hervorragend geeignet, um sich wieder zu frustrieren, ich habe noch keinen blassen Schimmer, was ich daraus machen soll... Wenn der Frust zu groß wird, verbrenne ich einfach den ganzen Fotokrempel und mache ein Bild mit dem Handy, das Thema hätte sich dann in jeglicher Hinsicht erledigt :D.

Und jetzt nochmal zu den tollen Bildern von Britta. Die sind einfach großartig, mein Favorit ist der Antelope Canyon, dicht gefolgt von den Dünen! Der Canyon steht auch ganz oben auf meiner Liste für die nächste große Reise. Du hast nicht auch noch zufällig ein Bild, wo Dein Männe direkt im Lichtstrahl steht :lol:? Ich habe auch nichts gegen noch ein paar mehr Fotos einzuwendne, vielleicht im Blog? Würde mich freuen!

Hallo Fjola, das Bild direkt im Lichtstrahl war überstrahlt und ist mir nicht gut gelungen. Mag das andere lieber. Habe verdammt viele Bilder - die muss ich jetzt erstmal bearbeiten. Habe bisher nur ein paar Lieblingsbilder (ca. 100 Stück) bearbeitet. An die anderen muss ich noch ran.

@Britta: einfach tolle Bilder. Ich hoffe, ich komm bei dem ganzen Chaos bald dazu, noch ausführlicher zu schreiben, aber ich finde die Fotos einfach toll. Am WE hat mir meine bessere Hälfte so ganz am Rand verkündet, dass sie für uns beide Flüge nach LAX und dann später noch nach LIH gebucht hat, weil wir nach dem ganzen Mist hier einfach eine Auszeit brauchen. Und jedes Deiner Bilder steigert die Vorfreude ganz enorm. Hoffentlich sehen wir bald noch mehr.

@Frank: nur kurz zu Deinem Pusteblumenbild. Ich hoffe, dass ich bald mal auf Deinem Niveau jammern kann ... Nicht perfekt, aber gerade dass nur eine Polle fliegt ist doch was ganz besonderes. Ich hab dieses Jahr schon einige Male ein ähnliches Bild versucht und alle sind im virtuellen Papierkorb gelandet, weil mir das Durcheinander mit so vielen Pollen nicht gefallen hat.

Blablabla..... :D ihr könnt mich nicht besänftigen. :D
a) Bewegung von einer einzigen Polle, lächerlich!
b) Wo ist das jammern auf hohem Niveau? Das kann jede(r)!

Bei der nächsten Zusatzaufgabe wird Thomas am Grill stehen und Flammen fotografieren. :D Meine Kritik wird knüppelhart kommen... :lol:

Ach so, Zusatzaufgabe. JA!!!! Ich habe ein Bild zum Thema Bewegung, ein Stilleben.
Für mich das perfekte Bild zum Thema, ich bin überglücklich!!!!!! :evil:
Außerdem mußte ich noch ein Bild machen, damit ich wenigstens im offiziellen Thread kritisieren darf. :cool:

Hallo zusammen,
ich wollte nicht einfach so abtauchen. Im letzten Monat war so viel, was mich von allen Seiten umzingelt hat, dass auch ich jetzt meinen ersten "Burnout" (auf das Fotografieren bezogen, natürlich!) hatte. Außer zum Fotomarathon hab ich die Kamera nicht in der Hand gehabt, und weder zum Thema "Licht" noch zu "Bewegung" kann ich etwas liefern. Ich war noch nichtmal hier, zum Lesen.

Puh.

Ich werde mir jetzt nach und nach mehrere Seiten Threads durchlesen und Bilder anschauen und mich wieder reinfinden. Bei den nächsten Aufgaben möchte ich wieder dabei sein, obwohl ich nur ein 18-55mm Zoom habe, aber das sollte doch kein Hinderungsgrund sein.

Der Fotomarathon war übrigens ein Superspaß und anstrengend wie nur was. In zwei Wochen gibt es die Ausstellung aller Bilder!

Huhu Sorella, willkommen zurück! Kann man sich die Bilder vom Fotomarathon auch online anschauen, bin ja schon ein bisschen neugierig :lol:?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten