• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Wo stecken denn Alle? Langsam glaube ich wirklich, dass unsere Gruppe einschläft.:(

Ich finde die jetzige Aufgabe "Veranstaltung bei wenig Licht" ziemlich blöd, da ich im Moment auch überhaupt keine Gelegenheit dazu habe auf einer Veranstaltung zu fotografieren.
Da bisher auch noch niemand Bilder zu diesem Thema gepostet hat, geht es anscheinend nicht nur mir so. Daher hätte ich einen Vorschlag:

Wollen wir diese Aufgabe überspringen und mit "Spass mit 28mmm" weitermachen? Dazu fällt doch bestimmt jedem was ein.

Was ist mit der Zusatzaufgabe Feuer?
Kommt da noch was?

Hallo zusammen,

leider nur kurz eine Zwischenmeldung: ich lebe noch :top:. Wir sind noch auf der Suche nach einer verfügbaren Klinik für eine Tochter und auch sonst geht es ganz gut drunter und drüber. Zur Entspannung hatte ich letzte Woche einen VHS - Fotokursabend "Nachtfotografie" und diesen Samstag geht der Kurs zum Sommernachtstraum in München (Konzert + Feuerwerk). Ich hoffe, ich schaffen dann noch Bilder zur Aufgabe, zur Zusatzaufgabe und ...

Bitte nicht böse sein, wenn ich momentan sehr inaktiv hier bin, aber ich hoffe aus baldige Beruhigung der Situation und wieder mehr Zeit und Lust für das Hobby.

Thomas

So, melde mich offiziell gut erholt aus dem Urlaub zurück!

Aber wo seid Ihr denn alle? Müssen wir unsere Gruppe tatsächlich als ausgestorben bezeichnen :(? Das würde ich sehr schade finden!

Habe gerade ein paar Bilder bei den Zusatzaufgaben eingestellt. Noch ist die Situation hier sehr angespannt und mich hatte jetzt auch noch eine Grippe erwischt. Ich hoffe aber, dass jetzt wieder Schwung in die Gruppe kommt und freue mich schon auf viele Bilder.

Viele Grüße

Thomas

Bin nach wie vor da!
Bei der Zusatzaufgabe muss ich leider passen.
In der Stadt ohne Garten, wo soll ich da nur ein Feuer her bekommen ? :eek::confused:

Hallo,

ich bin auch noch dabei! Wer noch?

- Fjola
- Blue Ashes
- Frank_H
- Altberater
- LNI

Da waren es nur noch 5...Wie machen wir nun weiter?

Wir hätten dann noch:

•Spaß mit 28 mm
•Die ehrlichen 50
•Tonwerte
•Schärfen
•Gradationskurven
•Ebenen und Masken

Ich habe mehrmals gelesen, das die Bildbearbeitungsaufgaben nicht so beliebt sind, würde mir trotzdem wünschen dass wir das bis zum Ende durchziehen. Mit den beiden Themen 28mm und 50mm wären wir dann (4Wochenturnus) im Oktober und die restlichen könnten wir im Herbst im 14tägigen Rhythmus erledigen.

Viele Grüße

Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dabei und habe auch kein Problem mit Bildbearbeitung.
Wie wäre dann der Zeitraum für Spass mit 28 mm?

Ich habe den Text kurz überflogen.
Es ist immer die Rede von Weitwinkel und extrem.
Meinen die 28mm an Vollformat?

Huhu, bin auch noch dabei und würde auch die Bildbearbeitung mitmachen. Leider habe ich auch völlig den Überblick verloren, wie wir zeitlich liegen. Und was für 28 mm gemeint sind, habe ich auch keinen Plan. Wie Ihr seht, ich bin eine große Hilfe :lol:.

Hallo Zusammen,

ich habe eben die Threads für die Aufgabe 8 erstellt. Zeitrahmen habe ich bis 15.9. für die Bilder und 30.9. für die Kritiken gesetzt. Ich hoffe das passt so.

Die 28mm werden vermtl. Vollformat sein, was mit Cropkameras entweder 17mm, oder 18mm bedeutet.

LG
Lucky

Hallo,

@Blue Ashes, sollen wir zu zweit noch weitermachen? Ich werde deine Bilder noch kommentieren. Die sind wirklich sehr schön umgesetzt.

@Rest, sofern noch vorhanden? Ist der Workshop mit Aufgabe 8 nun beendet?

Gruß

Lucky

Hallo Lucky,

ich hatte mich ja schon am 18.06. aus dem Workshop abgemeldet.
Es tut mir leid, das der Rest nun auch noch zusammengebrochen ist.
Das hat sich aber leider durch den kompletten Workshop gezogen. Die Leute sind regelmäßig online
haben es aber nicht nötig, hier mal zu kommunizieren.
Mehr schreibe ich dazu besser nicht. :angel:

Weiterhin alles Gute, aber wir lesen uns hier im Forum bestimmt noch. :D

Hallo Lucky,
Da waren es nurnoch zwei. Gerne werde ich Deine Fotos auch noch kommentieren.
Da hast Du Dir ja schließlich Arbeit damit gemacht und das möchte ich dann auch würdigen. Schade, dass alle weg sind.

Bevor wir den Workshop schließen - bei der 50 mm Aufgabe wäre ich dann auch noch dabei. Was meinst Du?
Danach würde ich dann endgültig schließen.

Auch wenn ich selbst nicht zum Fotos machen gekommen bin, kommentiere ich gerne. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit, zur Kamera zu greifen, ich hoffe, ab nächster Woche wird das wieder besser und ich kann beim nächsten Thema auch wieder etwas abliefern.

Hallo,

also die 50mm Aufgabe würde ich auch noch gerne machen. Ich bin dabei!

Wer noch?

- Blue Ashes
- Fjola

gerne auch Wiedereinsteiger;-)

Ich würde dann unsere voraussichtlich letzte Aufgabe am Wochenende vorbereiten.

Gruß

Lucky

So, die Kritiken sind abgeliefert, jetzt versuche ich mir mal die Tage die Kamera zu schnappen, um bei der nächsten Aufgabe wieder vollständig dabei zu sein!

So,

die Aufgabe 9 ist erstellt.

Da es ja nun langsam zu Ende geht, möchte bei der Gelegenheit mal auf:

Loncarek

hinweisen. Da mir der Workshop einiges gebracht hat, habe ich mich einfach mal für die Übersetzung bedankt. Da ich im englischen nicht so sattelfest bin, war diese eine große Hilfe für mich. Auch wenn es die ein oder anderen Reiberein gab, konnte ich für mich nur positives aus dem Workshop ziehen.

@Fjola, danke für deine Kommentare!

LG
Lucky

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten