• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" - Info- und Plauderthread

Hallo Sorella,

schön das Du noch/wieder da bist.
Auf die 3 Mädels kann man bauen! :top:

:o
Fjola, die Bilder vom Fotomarathon werden nicht zentral online zu sehen sein, nur in der Ausstellung. Einige Teilnehmer haben auch Blogs, wo sie ihre Bilder zeigen, oder bei flickr.

Ich habe gedacht, ich könnte euch meine ja auf "unserem" Blog zeigen, aber ich kapiere einfach nicht, wie das geht :grumble:. Obwohl Thomas eine Anleitung dazu geschrieben hat! Falls mir es eine/r von euch in einfachen Worten erklären kann: ich möchte einen Text schreiben und dann 12 Bilder anhängen. Komplizierter als hier kann das doch eigentlich nicht sein, oder?

Da ich ja doch ein bisschen neugierig auf die Bilder bin, hier mal eine Erklärung von Frau zu Frau :D.
ERstmal logst Du Dich ein. Dann findest Du ganz oben links in dem grauen Balken ein + Neu-Zeichen. Draufklicken. Dann befindest Du Dich schon in "Neuer Beitrag erstellen". Überschrift und den Beitragstext samt Fotos verfassen. Um Fotos einzufügen, klickst Du auf den Button "DAteien hinzufügen" unter der Überschrift. Im nächsten Fenster das blaue "Dateien hochladen" und dann "Dateien auswählen". Jetzt kannst Du die Dateien von Deinem Rechner auswählen, die Du hochladen möchtest. Die Fotos werden der Fotogalerie zugefügt. Jetzt das im Text gerade gewünschte Bild auswählen und ganz unten rechts auf "in den Beitrag einfügen" klicken. Das Bild erscheint in Deinem Beitrag. Das machst Du so lange, bis Du alle Bilder und den dazugehörigen Text zusammenhast. Jetzt den Beitrag noch kurz zuordnen und zwar rechts in der Spalte ein bisschen weiter unten die Kategorien auswählen (auf jeden FAll "Sorella", sonst können wir den Beitrag nicht zuordnen). Dann kannst Du Dir, wenn Du möchtest, eine Vorschau anzeigen lassen (rechts neben dem Beitrag "Vorschau", öffnet sich dann in einem neuen Tab) oder Du gehst gleich auf rechts auf das blaue "Veröffentlichen". Et voilà, Dein Beitrag erscheint im Blog.

So, und jetzt "wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen, wir wollen, wir wollen Bilder sehen" tralalala... :lol:

*gröhl*

Vielen Dank von Frau zu Frau. Dann werde ich mal meinen Aufsatz schreiben und Bilder zeigen (freut euch auf Baer).

Ich muß mir mal Luft machen und dabei möchte ich einen Vorschlag vortragen.

Wir haben mit zwei Gruppen angefangen, sind zu einer verschmolzen und haben immer wieder Rücksicht
auf einzelne Teilnehmer genommen.
Wir waren eine langsame Gruppe und sind später noch langsamer geworden. Die am meisten darum gebeten hatten,
melden sich nun auch nicht mehr. Schade, das hätten wir vorher wissen sollen, dann wären wir nämlich mit dem
Workshop schon längst durch. Das ist u.a. auch ein Grund dafür, warum ich keine Lust mehr hatte.
Ich komme schlecht mit unzuverlässigen Menschen zurecht. :rolleyes:

Nun haben wir die Zusatzaufgabe ins Leben gerufen, dabei sind wir leider keine handvoll Knipser mehr.
Wollt Ihr damit weitermachen? Mir gefällt das ganze sehr gut, vor allem der Austausch mit den Verbliebenen. :D
Am Fotomarathon von Sorella sieht man glaube ich sehr gut wie viel Spaß diese Art der Fotografie machen kann.
Wenn ja weitermachen, wollen wir mit 3-4 Leuten weitermachen? Oder wollen wir noch ein paar Leute dazunehmen?
Vielleicht kennt jemand von euch noch jemanden der in die Gruppe passen würde?
Ich kenne ein paar Leute die menschlich zu uns passen, auch von der Art der Fotografie.
Ich weiß nur nicht, ob sie auch hier angemeldet sind. Oder, wir fragen hier bzw. in den laufenden Workshops.
Was haltet ihr davon? Wie groß sollte eurer Meinung nach eine solche Gruppe sein?
Fragen über Fragen..... :D

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal langsam wieder zurückmelden, nachdem ich jetzt doch etwas "ruhiger war". Ich hab gerade zwei Leute aus der Familie in der Klinik und nutze die freie Zeit mit meiner großen für ein paar kleine Dinge, damit wir uns etwas ablenken. Der Fotoapparat ist zwar immer dabei, aber was wirklich brauchbares entsteht dabei kaum.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es irgendwie weitergeht und versuche auch, mich wieder etwas mehr einzubringen. Aber momentan schaffe ich es einfach nicht, mich konzentriert an Fotoaufgaben zu machen. Aber die verbliebene Gruppe aufgeben möchte ich wirklich nicht.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Nicht von meiner HP ablenken lassen, da erzähl ich mir manchmal schon fast selbst, dass alles nicht so schlimm ist :(

Hallo,

jetzt melde ich mich doch noch mal. Mir geht der harsche Ton von Frank auf den Zeiger.

Ich habe ja nichts gesagt, als er meinen Vorschlag einfach nieder gebügelt hat. Geärgert habe ich mich aber schon. Alle anderen waren ja auch (scheinbar) einverstanden, zumindest mit dem Vorschlag die Zeit für eine Aufgabe auf einen Monat zu verlängern. Ich wollte auch ernsthaft, weiter an den Aufgaben arbeiten. Aber diese langen Zeiten liegen mir einfach nicht. Da ist nicht der nötige Druck für mich vorhanden und es gibt immer etwas anderes, was wichtiger ist. Und dann ist die Aufgabe vergessen und der Monat plötzlich vorbei. Von den Zusatzaufgaben ganz zu schweigen.

Die wenige Zeit, die ich für das Fotografieren erübrigen kann, will ich genießen und mich nicht ärgern. Auf Vorwürfe habe ich keinen Bock. Daher bin ich jetzt raus.

Ich wünsche euch Allen noch viel Spaß

Jörg

Äh Jörg, muß ich Dich verstehen?
Erst willst Du verlängern, dann ist Dir das doch zu lang. Seltsam. :D

Zu einer Gruppe gehört für meine Begriffe auch ein Austausch.
Der funktioniert(e) mit einigen aber leider gar nicht.

Egal, mach es gut.

Schade, ich dachte, wir hätten mit der Verlängerung der Aufgaben + Zusatzaufgaben für alle einen gangbaren Kompromiss gefunden :(.

Nun gut, es ist, wie es ist. Wenn wir mal eine Bestandsaufnahme machen, sieht es so aus (wenn etwas nicht stimmt, korrigiert mich bitte):

(theoretisch) noch aktive Workshop-Teilnehmer: Blue Ashes, Sorella, Ini, Altberater, Fjola

an Zusatzaufgaben interessierte (wenn auch nicht immer teilnehmende): Blue Ashes, Sorella, Ini, Altberater, Frank, Fjola

Da wir wirklich ziemlich zusammengeschrumpft sind und ja auch in Zukunft nicht bei jeder Aufgabe jeder Zeit (und Lust) hat, wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht, sich mal nach Verstärkung umzuschauen. Dabei wären mir persönlich die Zusatzaufgaben noch wichtiger und ich denke, da könnten wir vielleicht auch mehr für Begeistern. Ich hatte vor längerem mal in die anderen Workshops reingeguckt, das waren zum Teil auch nur noch 3-4 Leutchen, vielleicht könnten wir uns da mal einen Plauderthread reinschummeln und anfragen, ob Interesse besteht. Einen "allgemeinen Aufruf" halte ich für ungeschickt, da melden sich dann wahrscheinlich wieder total viele, die erst Feuer und Flamme sind und dann nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwinden. Deshalb denke ich, es wäre schlauer, nach Leuten Ausschau zu halten, die schon "Durchhaltevermögen" bewiesen haben. Falls der Rest von uns überhaupt auch der Meinung ist, dass Verstärkung eine gute Idee wäre.

Ich möchte wirklich sehr gerne, dass sowohl der Workshop als auch die Zusatzaufgabe weiter geführt werden. Gerade weil ich mich im Workshop mit Themen beschäftigen muss, welche mir eigentlich nicht so liegen bzw. Welche ich von alleine niemals angegangen wäre finde ich das wirklich super lehrreich.

Hätte nichts dagegen noch Leute aufzunehmen, allerdings fände ich es auch nicht sehr gut, wenn ständig die Leute wechseln. Stelle mich nur sehr ungern immer wieder auf andere ein. Fjolas Idee mit der Suche nach Leuten mit " Durchhaltevermögen" finde ich gut.

Gegen Leute mit "persönlicher " Empfehlung hätte ich auch nichts einzuwenden.

Thomas, Du tust mir wirklich leid. In diesem Jahr scheinst Du bzw. Deine Familie echt gebeutelt zu sein.
Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Tage.

Hi,

ich bleibe noch dabei und wenn mich im "schnelleren der Langsamen" ein Thema anspricht, mache ich dort auch mit.

Ich wünsche denen die aus welchen Gründen auch immer aufhören, alles Gute und hoffentlich trotzdem Zeit zur Entspannung mit unserem Hobby.

Es spricht doch nix dagegen, wenn Ihr euch mal in einem der Threads meldet. Es hat Spass gemacht eure Bilder zu sehen und auch eure Kommentare zu meinen Bilder fand ich immer konstruktiv.

LG

Lucky

Ich habe mir mal das diesmonatige Workshop-Thema angeschaut und ganz ehrlich, so finde ich das für mich nicht umsetzbar. Ich bin sowieso ab Mitte des Monats im Urlaub, hätte aber versucht, vorher noch irgendwas zustande zu bringen. Aber da muss ich passen. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber vielleicht könnten wir das Thema ein bisschen ummodeln?

Wie steht denn jetzt der Rest zur Aufstockung unserer Truppe? Ich finde schon, dass wir uns das einig sein sollten. Falls also jemand damit ein ungutes Gefühl hat, wäre es schön, dass einfach zu sagen. Es wäre schade, wenn wir hier jemanden überfahren würden.

Ach, und dann muss ich unbedingt noch den Schreck des Tages loswerden. Ich habe mir mal probeweise den Peak Capture Clip besorgt, so ein Teil, bei dem man die Halterung an etwas ranschrauben kann und die Kamera dann wie eine Pistole im Holster trägt. Auf jeden Fall habe ich das Ding heute an meine Bauchtasche geschnallt und wir sind losgelaufen. Und plötzlich fällt das ganze Ding zu Boden und mein Objektiv schlägt samt Kamera auf dem gepflasterten Weg auf. Mir ist fast das Herz stehengeblieben. Natürlich war auch die Geli noch nicht richtig rum drauf. Panisch habe ich erstmal versucht, ob die Kamera es noch tut. Ging auf jeden Fall an. Dann habe ich mal probeweise ein paar Fotos gemacht. Zum Glück scheint alles, zumindest auf den ersten Blick, in Ordnung zu sein, nur die Geli hat eine ordentliche Delle. Und ich bin immer noch etwas zittrig... Zum Schluss muss ich noch den Capture Clip in Schutz nehmen, der hat nämlich nicht versagt, sondern der Verschluss von meiner Bauchtasche, der sich einfach geöffnet hat. Das nächste Mal muss ich mir also etwas anderes überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha! Was ist das denn für ein Teil, damit kann man die Kamera an den Gürtel o. ä. anbringen?
Ich habe mir mal den Sunsniper geholt, das ist für mich die beste Lösung.
Man merkt die Kamera überhaupt nicht, sie ist mit einem Griff bereit und die Schulter dankt es mir auch.
Du bist nicht gejoggt, oder?

Wo wir beim joggen sind....
Da ich morgens immer jogge wenn das beste Licht ist, tat es mir in der Seele weh nicht knipsen zu können.
Ich habe mir nun eine Powershot S95 geholt und hatte sie heute zum ersten mal beim joggen dabei.
Das erste Ergebnis ist auf meiner HP zu sehen. :D

Der Vorschlag in den anderen "verwaisten" Workshops zu fragen ist SPITZE! :top:

Ich bin übrigens in 4 Wochen im Urlaub.

Hi,

ehrlich gesagt hätte ich kein Problem wenn wir den Workshop mit den restlichen Teilnehmern durchziehen. Irgendwie kennen wir uns virtuell ein wenig.

Ich lasse mich aber auch gerne auf andere Teilnehmer ein und bin nicht dagegen, wenn wir Workshops zusammenlegen.

LG
Lucky

Hallo Lucky, Hallo Alle,

ich meinte neue Mitglieder für die Zusatzaufgaben und unser weiteres zusammenleben. :D

Maren, meintest Du für den Workshop?
Neue Erkenntnisse mit der Kamera und dem Objektiv? Ich hoffe alles funktioniert, sonst wird es teuer.

Ja, die nächste Aufgabe "wenig Licht " ist nicht ohne.
Da muss ich erst mal eine passende Veranstaltung bei welcher man auch fotografieren darf finden.
Da hat nicht zufällig jemand von Euch einen Tipp für München?
Habe bisher noch nie Abends mit wenig Licht auf einer öffentlichen Veranstaltung fotografiert. Wird eine neue Herausforderung und ich freue mich drauf. DerWorkshop zwingt mich wirklich Neues auszuprobieren - und das ist gut so :o

Die Kamera scheint es zum Glück fast schadlos überstanden zu haben, nur im Gehäuse ist eine kleine Macke. Zum Glück ist es ja das Einsteigermodell, da muss ich mir um den Wiederverkaufswert keine Sorgen machen :lol:. Das Objektiv hat wohl doch ein bisschen was abbekommen :grumble:. Zumindest gibt es beim Fokussieren ab und zu eklig fiepende Töne von sich. Das scheint aber keine Beeinträchtigung der Funktionsweise zu sein. Nun ja, ab Montag steht Urlaub an, da werde ich hoffentlich ausreichend Gelegenheit haben, zu gucken, ob es noch alles tut. Gestern ist auch erstmal die schuldige Bauchtasche zur Schneiderei gewandert, da wird jetzt die SChnalle ausgetauscht. Mal sehen, ob ich mich dann traue, den Versuch zu wiederholen (vielleicht erstmal mit einem uralt-Objektiv). Dieser Capture Clip an sich gefällt mir aber doch ziemlich. Ich habe ja einen HuGu, der ist auch toll, aber belastet die Schulter, was bei mir die Schwachstelle ist. Deshalb jetzt der Versuch, das Gewicht auf die Hüfte zu verlagern. Gestern habe ich den Clip dann auch gleich "gepimpt" und eine abnehmbare Polsterung drangebaut. Ich bin gespannt...

Die Verstärkung hatte ich mir auch für die Zusatzaufgaben vorgestellt. Die bestehen ja hoffentlich noch länger und es wäre schön, wenn da auch jeweils ein paar Leutchen dran beteiligt wären. Wo wir gerade beim Thema sind, ich hoffe, morgen meine Idee von "Feuer und Flamme" in die Tat umsetzen zu können, sonst wird es wohl gar nichts mehr. Das Bild steht mir schon vor Augen, nur ob es mit der Umsetzung so klappt, bin ich mir noch nicht sicher :D.

Ich verabschiede mich hiermit erstmal in den Urlaub. Leider habe ich die Zusatzaufgabe nicht mehr geschafft und auch die diesmonatige Workshop-Aufgabe wird bei mir nichts mehr. Dafür komme ich hoffentlich im Urlaub ordentlich zum Fotografieren. Wünsche Euch allen eine schöne Zeit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten