Halbierung der dpi? Sorry, was hat dpi hier zu suchen? (p.s.: dpi = fläche? dpi ist ein Dichtemaß auf Länge betrachtet.. Es gibt sogar Drucker die horizontal und vertikal verschiedene Druckauflösungen haben, ist zwar nicht grad optimal für die menschliche Denke, aber ne Tatsache )
Der Ansatz des Hochrechnens des kleineren Bildes hat einen interessanten Hintergrund. Wie gut schlägt sich das synthetisch aufgeblähte gegen die native Auflösung. Im direkten Vergleich 7D zu 5DII (den beiden Hochauflösern) ist es gerade mal +8,3% Skalierung.
Im umgekehrten Fall (21mpix runter auf 18mpix) verbessert sich der (schon existente) SNR-Abstand der 5DII nochmals, zwar minimal, aber es passiert.
Im Endeffekt würd ich Bilder verschiedener Systeme gleich auf eine vielfach kleinere Auflösung runterskalieren und schauen, wieviel Unterschied bleibt, zB ~2.100x1.400px. Diese Auflösung reicht sogar noch für eine 10x15cm-Ausbelichtung. Spätestens da wird man sehen, dass die Unterschiede marginal sind. Also bleibt für mich lediglich der Vorteil der praktischen und preislichen Eigenschaften, die für meine Art des Fotografierens für KB sprechen.
mfg chmee