kingpin82

Themenersteller

Hatte letztens mit nem Kollegen die Diskussion wegen Vollformat. 
Er war der Meinung das bei gleichem Bildwinkel in den Vollformat Body mehr Licht kommen würde, da am Crop bei den EF Linsen ja nur die "gute" Bildmitte verwendet wird.
Beim Crop fällt doch die gleiche Menge Licht ein, nur auf einen kleineren Sensor, beim VF auf einen größeren.
Hab ich nen Denkfehler oder ist das so?

Er war der Meinung das bei gleichem Bildwinkel in den Vollformat Body mehr Licht kommen würde, da am Crop bei den EF Linsen ja nur die "gute" Bildmitte verwendet wird.
Beim Crop fällt doch die gleiche Menge Licht ein, nur auf einen kleineren Sensor, beim VF auf einen größeren.
Hab ich nen Denkfehler oder ist das so?

Die sind verboten!
 Die sind verboten! Für den TE ist hier glaube ich die theoretische Frage nach der Leuchtdichte von Bedeutung. Die ist bei 50/1.4@KB und 30/1.4@Crop gleich. Von praktischer Bedeutung für seinen Kollegen kann jetzt nur noch sein, dass der KB-Sensor weniger rauscht. Ungeachtet der Schärfentiefe kann er damit also bessere AL-Fotos machen.
 Für den TE ist hier glaube ich die theoretische Frage nach der Leuchtdichte von Bedeutung. Die ist bei 50/1.4@KB und 30/1.4@Crop gleich. Von praktischer Bedeutung für seinen Kollegen kann jetzt nur noch sein, dass der KB-Sensor weniger rauscht. Ungeachtet der Schärfentiefe kann er damit also bessere AL-Fotos machen.