man KANN mit KB besondere bilder machen.
man KANN mit crop besondere bilder machen.
aber welcher idiot knipst nur so besonders, weil er zeigen will, daß er eine besondere cam hat?
man macht auch keine vergleichsfotos ab stativ mit gleichen iso und gleichem bildwinkel, sondern man macht fotos, wie man sie mit seinem werkzeug für das publikum motivoptimal machen kann.
man macht doch fotos, welche motiv- und publikumsgerecht sind und nicht formatvorteilsfotos.
und wenn ich will, mache ich noch lustigere bilder im KB-look mit meinen olys

))
also, das rauschen der d5 am himmel ist besonders?
na, dann mache ich mit meiner e-330 oder e-3 oder e-5 mal himmelsfotos und ihr dürft raten, welche foll vom follvormat kommen ... die unterschiede sind derart gering, daß man wirklich maximal dann unterschiede sieht, wenn man parallel testaufnahmen mit beiden formaten macht - die himmelsbedingungen sind an zwei vergleichbaren tagen nämlich stärker unterschiedlich als die 5d II im vergleich zu meinen olys ... und oft wird da crop besser abschneiden, denn es kommt ja drauf an, auf welche iso-performance eine cam besonders hin optimiert ist.
nochmal: ich kriege schon mit einer 5 dII (die d3s wäre mir sympathischer) ordentliche spezialbilder hin, die ich, wenn ich ein entsprechendes cropbild daneben halte, mit crop nicht so hinbringe. aber mit crop kriege ich es auf andere art genauso hin, daß, wenn du die fotosituation nicht kennst, nicht weißt, ob von crop oder vom follenKB.
mensch, ich liebe euch, daß ihr alle die volle kb formatscam habt. die hat nämlich meist ein besseres finish als eine doofe dreistellige

, besseren autofokus, bessere reproduzierbarkeit der daten und zerfällt nicht, wenn man sie länger als 30 min in der hand trägt. ja, und ein bild mit iso 10800 würde ich auch nur mit follem crop1format machen. deshalb zahlt man ja für den crop1-body um 1000.- bis 4000.- mehr.
und bei diesen geldbeträgen ist es mir wurscht, ob du dir geld ersparst, weil das 1.4/50er teuer ist als das 1.8/85er oder so. weißt, mit meinem 2.8/90-250er um 5000.- habe ich mit ec-14 ziemlich vergleichbare quali und af-schnelligkeit wie du mit deiner d3s samt 4/600er um 10.000.- also, welche sigma-scherben sind für KB billiger als für crop? daß ich nicht lache.
kisses. gusti.