• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

schöne serie von dir bei flickr(y)

@TC14TC20 Die Rohrdommel ist ja wirklich stark im Flug erwischt. Sowas erfordert in der Regel viel Geduld, Respekt!
@eric Eisi im Flug ist noch eines meiner Ziele. Dir ist das gut gelungen, auch wenn ich es etwas überschärft finde.
@_Marcel schöne Vögel! Tolles Foto!
@pmplayer die Fütterungsszene gefällt mir gut.
@Frieda2016 Danke für die Infos. Da habt ihr euch echt eine tolle Gelegenheit geschaffen, die euch sicher noch viel Freude bereiten wird.
@krava wow, sehr schön!
@rauschwerk ein tolles Motiv. Da liesse sich mit Nacharbeit aber sicher noch was rausholen. Diese lila Bereiche bekommst du z.B. durch entfernen der "chromatischen Aberrationen" noch los.
-- nun sehe ich erst die zweite Version, die schon deutlich besser ist!
@Marlene. sehr goldig! Die begleitest du nun schon wirklich lange :love:

Diese Woche bot sich mir eine tolle Gelegenheit.
Wie lange hab ich bei uns hier im Wald nach dem UHU gesucht. Ich höre ihn zwar rufen, aber eine Sichtung scheint völlig aussichtslos. STUNDEN!!

Nun kam der Tipp eines Arbeitskollegen, wo ich auch mal schauen könnte.
...und was soll ich sagen: Da sitzt er einfach mitten im Dorf unter dem Dach einer alten Scheune. Völlig entspannt. Diesen Platz hat er sich als regelmäßigen Tageseinstand ausgesucht und ist entsprechend an die Menschen gewohnt.
Er war den ganzen Mittag dort. Ich habe insgesamt im Abstand von je 2h drei Mal vorbei geschaut und Fotos gemacht. Ich konnte dort Portraits eines wilden UHUs machen :oops:

Als die Sonne bereits lange untergegangen war, bin ich dann nochmals vorbei und er gönnte mir einen letzten Blick um die Ecke.
Dann flog er ab.
Ich war dort nicht das letzte Mal, so viel ist sicher!!

UHU / buob bubo / eagle owl by ingo jautz, auf Flickr

Der Besuch des Kaiserstuhls hat sich fotografisch nicht wirklich gelohnt. Schlechtes Wetter, nur sehr wenige Bienenfresser und wenn, dann nur sehr weit weg. Mehr als ein Dutzend Individuen waren es auf vier Locations verteilt nicht. Irgendwie hatte ich da andere Erwartungen. Desweiteren gab es auch einige Merkwürdigkeiten. Hinweisschilder mit Warnungen sich den Bienenfresser als Ornithologie oder Fotograf bitte nicht mehr als 20m zu nähern. Vollkommen okay, aber warum dann ein Grillplatz mit weniger als 20m Abstand an die Lösswand stellen? Die Beobachtungshütte zum Beobachten steht dann wiederum gute 60m entfernt von der Lösswand.

DSC08906.jpg

Mäusebussard..

m3kilyhr.jpg

Wow, die letzten Seiten sind ja schon wieder eine wahre Augenfreude. Die Wiedehopfe von @Frieda2016 und @soulKSC lösen bei mir Motivneid aus – ich weiß wo es sie gibt, höre sie auch gelegentlich, aber konnte sie bisher noch nicht ablichten. Toll, dass ihr euch da einen lohnenden Spot erschaffen habt. Die Exoten von @MBiker17 bringen schöne Abwechslung hier rein, ebenso wie der wunderschöne Bluttangar von @lionfight. Seltenheitswert hat auch die tolle Szene mit Seeadler und Kiebitz von @atzon. Die Fütterungsszene bei den Buntspechten von @pmplayer gefällt mir auch außerordentlich gut. So ein Motiv wünsche ich mir auch noch, denke aber für dieses Jahr habe ich den Moment wohl verpasst. Auch Eulen aller Art stehen noch auf meiner Liste, daher ein besonderen Daumen hoch für @rauschwerk und @Marlene. für ihre Eulenbilder und vor allem an @INGOAL18 für den tollen Uhu. Von einer Rohrdommel, wie @TC14TC20 sie im Flug erwischt hat, wage ich garnicht erst zu träumen. Ich wüsste nicht mal, wo ich die finden könnte, obwohl es in meiner Gegend viel Wasser und viel Schilf gibt. Wunderbar auch der fliegende Eisvogel von @eric, der ist demnächst auch nochmal dran bei mir. Und zu guter Letzt sei das grandiose Bild des Mäusebussards von @pmplayer erwähnt, beeidruckende Nähe und ein sehr schönes Bild mit tollem Ansitz. Auch allen nicht erwähnten möchte ich danken für die Vielzahl an Bildern und Arten, die hier gezeigt werden. Nach dieser ganzen tollen Vielfalt und teils selten zu erwischenden Arten hoffe ich, dass ich mit meiner jungen Kohlmeise nicht langweile.

NZ6_5653.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@INGOAL18 Wow, was für eine tolle Gelegenheit! Irre, ich dachte immer, Uhus sind so scheu. Aber offensichtlich gibt es auch Ausnahmen.
@pmplayer Schönes Bussard-Portrait! Sehr harmonische Farben.
@RedRobin Aww, was für ein niedliches Schnuppelchen! Das Bild zaubert mir direkt ein Lächeln ins Gesicht.

Adulter Waldkauz. (Das und das zuletzt gezeigte Bild sind von der Festplatte. Ich war schon länger nicht mehr dort. Das inzwischen voll ausgebildete Laub erschwert das Fotografieren jetzt sehr.)

P3970188-forum.jpg

Hallo in die Runde!
Vorgestern Abend konnte ich meinen ersten Steinkauz fotografieren - allerdings ließ er mir nur etwa 5 Sekunden Zeit - ich konnte ungesehen noch mal ein Stück Weg zurück, die Einstellungen prüfen und dann das Bild machen ;) Ich war eigentlich auf Schwalben"jagd" und als ich um die Ecke kam, saß er dort auf einem Pfosten. Einfach eine tolle (kurze) Begegnung!

Neuntöter und Trauerschnäpper konnte ich am Morgen desselben Tages auch durch einen glücklichen Zufall im Naturschutzgebiet sichten. Mich macht das immer total happy, wenn ich weiß, wie bunt unsere Vogelwelt (noch) ist und ich auf einem relativ kleinen Gebiet noch recht unterschiedliche Arten finden kann.
Meine Bilder sind eher Schnappschüsse, leider kann ich nicht immer auf den "perfekten" Hintergrund achten, wie viele von Euch Profis das tun, aber ich fotografiere einfach aus Spaß als aus Perfektionsstreben. Insofern seht es mir bitte nach, wenn die Hintergründe mal zu ausgefressen oder zu unruhig sind.
Ich wünsche Euch schöne Pfingsten!

@Marlene. Das ist ja ein Prachtexemplar! Mir geht es mit dem Laub ebenso, aber ich bin total glücklich, dass es nun endlich regnet und alles "explodiert"!20250605-_O4A7944.jpg20250605-_O4A7683.jpg20250605-_O4A7750.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten