• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ingo - ja, so dunkel soll er auch sein, es entspricht dem gegebenen Licht. Ich mag es aber auch gerade deswegen besonders. Und klar habe ich noch "hellere" Eisvögel. Danke Dir.
Süss, Dein Eisi - einen feinen Spot hast Du da, ich bin gespannt, wie er sich und Deine Eisis entwicklen. Bleib dran!

herby - auch witzig, Dein Eisi. Das 3. Foto der Nebelstimmung gefällt mir am besten.

Jens - feine Gänsegeier.

beaver - feine Bilder zeigst Du hier in der letzten Zeit. Ich wäre ja schon neugierig, etwas mehr über Deine Herangehensweise an Deine Motive zu erfahren.

Thomas - eine Bekassine hätte ich auch gerne mal fotogen vor der Linse. Ich mag sie, weil man sie oft sionst nur auf weniger dekorativen Pfählen sieht.

Simon - Danke Dir. Einfach perfekt, der Brachvogel! Tolle Szene und sehr feines Licht.
Der Fisch vorm Eisi ist auch sehr fein.

Robin - feines Puffin-Portrait.

Ich bleibe auch noch beim Eisi und dem feinen Licht. Ich gebe zu, mich in den kleinen Kerl etwas verliebt zu haben...

MV-03-09-Eisvogel-65-1800.jpg

DANKESCHÖN an alle, die hier Bilder zeigen. :)

Besonders erwähnen möchte ich noch Angela, Dein Eisi ist wunderschön getroffen, Simons Exemplar mit Fisch ebenso, besonders aber sein Brachvogel - der ist traumhaft. Robins Puffin - einfach köstlich. (Das wird sich der Puffin sicherlich auch gesagt haben :D)

Weil wir gerade hier bei Eisvögeln sind, einen hätte ich auch, leider ohne Fisch.

Bei Flickr gibts viel mehr Auflösung samt allen EXIFs. :)

Der Diamant: Eisvogel (Alcedo atthis) - Eurasian kingfisher
1DX_8263 by Jens Steyer, auf Flickr

.

WOW, was ist hier los - grosser Eisvogelhype ?? :love:

Von mir gibts den Chef..

bussard-6666_2200pxifiv7.jpg

PS: Freue mich sehr das die Andrea auch mal wieder hier reinschaut !!!
Hi Du ;)

Beim Eisvogelhype kann ich leider nicht mitmachen, kann den "Hype" aber bestens nachvollziehen. Habe vorgestern auch meinen ersten zufällig beim Radfahren fotografiert (sieht leider auch so aus :ROFLMAO: )

Mein Favoriten sind
#47.503 von @pmplayer mit den fantastischen Details
#47.504 von @soulKSC die Szene mit dem Eichelhäher beim Baden ist der Hammer, so viele kleine Details zu entdecken, perfekt fotografiert :love:
#47.509 von @TC14TC20 die Bartmeise finde ich wunderschön, das Gefieder kommt so schön sanft und detailreich rüber, top!
#47.511 von @INGOAL18 toll der Blick nach oben mit dem schönen Licht im HG!
#47.513 und #47.515 von @JensLPZ die Geier sind faszinierende Tiere, tolle Szenen hast du fotografiert, muss ein spannendes Erlebnis gewesen sein (y)
#47.516 von @soulKSC der Brachvogel ist nicht weniger schön, auch ein klasse Moment!
#47.517 von @Thomas2107 die Bekassine gefällt mir besonders durch die tiefe Aufnahmeposition und der leichten Spiegelung auf dem Wasser
#47.518 von @herby3 schöne Serie, besonders das letzte!
#47.519 von @Blende18.2 tja einem Puffin kann ich nicht widerstehen, sind einfach meine #1 unter den Vögeln und bei so einem schönen Porträt mit Fisch sowieso :love:
#47.521 von @Frieda2016 wow ein super schönes Eisi Bild mit tollen Farben und schönem warmen Licht, bin neidisch (y)
#47.522 von @JensLPZ auch ein faszinierender Eisi mit schönem Ansitz und Freistellung.
#47.524 von @pmplayer Der Chef ist großes Kino, der Blick, vor diesem sanften gelben HG, 1A
#47.525 von @TC14TC20 auch dem Eisi im Flug kann man nicht widerstehen, klasse (y)

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meinen letzten Bildern und dann bleibe ich am besten gleich beim Wiedehopf als Alternative zum Eisi Hype 😁

Hoopoe
by Christian Müller, auf Flickr

Hoopoe

Da muss ich bei Christians wunderschönen Wiedehopfen nochmal dazwischen grätschen...
Fantastische Aufnahmen! Und da ich bei flickr gelesen habe, die gewaltige Auswahl mache Dir Schweirigkeiten, können wir gerne ein paar hundert Fotos Wiedehopfe und Eisis gegeneinander tauschen... (zwinker)

Ich muss gestehen, den vielen letztgezeigten Wiedehopfen immer weniger abgewinnen zu können, so schön und perfekt sie technisch und szenisch auch sein mögen - auch oder gerade, weil ich sie selber dort fotografieren konnte und durchaus mit den Ergebnissen zufrieden war. Zum einen, weil sich ein bekannter Ansitz immer wiederholt, zum anderen, weil meinem Empfinden nach fast nur noch "Vogel im Flug-Fotos" erstrebenswert zu sein scheinen. Vl. liegt es an den neuen Techniken, die dies besser ermöglichen. Ästhetik, feines Licht und die Darstellung des Wesens der Vögel kommen dabei für mich leider oft etwas zu kurz.

Mario - Klasse, Dein Chef. Gefällt mir sehr gut.

TC14TC20 - der Eisi im Flug ist sicher kein leichtes Unterfangen.

Jens - ein schöner Ansitz, schade, dass das Licht so hart war. Etwas weniger Schärfe würde den Eindruck vl. etwas abmildern.

Ich wechsel auch mal zu den Brachvögeln. Da ich auch von diesen meinen Lieblingslimikolen schon zahlreiche Fotos habe, ging es mir dieses Mal mehr um Licht, Stimmungen und mehr Umgebung. Also wieder ein "Dunkelfoto", eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang.

MV-09-23-Brachvogel-5-1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, weil sich ein bekannter Ansitz immer wiederholt, zum anderen, weil meinem Empfinden nach fast nur noch "Vogel im Flug-Fotos" erstrebenswert zu sein scheinen.

Auch wenn ich hier konkret eh nicht weiß, von welchem Ansitz du sprichst, da ich in diesem Genre eher Gast bin, ist selbst mir auf IG aufgefallen, wie sehr sich der gleiche Ast bei vielen verschiedenen Usern wiederholt, egal ob Wiedehopf, Eisvogel oder Bienenfresser. Für jeden einzelnen kann ich natürlich trotzdem verstehen, dass es erstrebenswert ist, diese Bilder im eigenen Portfolio zu haben, es sind wunderschöne Vögel und so eine verhältnismäßig leichte Möglichkeit es auch selbst zu erleben und festzuhalten. Für den Betrachter kann es halt auf Dauer etwas langweilig werden. Ist wie die Fototouren in der Landschaftsfotografie, da bekommt man oft auch schon das Stativ in die vorgesehenen Löcher gestellt und jeder macht seinen Shot vom immer gleichen Motiv 😁

Vl. liegt es an den neuen Techniken, die dies besser ermöglichen.

Absolut, ich bin ja hier eher mit Technik im unteren Drittel unterwegs und in diesem Bereich auch eher selten aktiv, aber man kommt schon mit wenig Geld und Aufwand ziemlich weit.

Also wieder ein "Dunkelfoto", eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang.
Finde ich hier sehr stimmig, besonders durch die unterschiedlichen Farblayer.

Die Puffins sind ja auch so ein dankbares Motiv, geht mit jeder Kamera, keine Tarnung nötig und man muss auch nicht warten :ROFLMAO:

Puffin

Stark was hier abgeht. Eisvögel sind wohl aktuell IN.
Ob Andrea, Jens oder auch beaver - einfach stark was hier gezeigt wird!

Eisvogel im Flug sticht heraus, da kann ich mir die Vorgehensweise noch nicht so recht vorstellen. An mir flitzen die immer wie Torpedos vorbei :oops: @TC14TC20 kannst du uns was zur Entstehung erzählen? Ist das ein Abflug?

Und dann ist da noch dieser Habicht im allerfeinsten Licht!! Da kann ich auch nur staunen. Was für ein Foto - gratuliere!!

@sissen: mega die beiden Wiedehöpfe, für mich nochmal eine Steigerung zu deinen zuerst gezeigten Fotos derer. Beide perfekt. Was knabbert der da eigentlich? Eine Art verpuppte Made?
Und der Puffin ist ebenso sehr fein!

@Frieda2016 Brachvogel auch sehr stimmungsvoll. Tolles Licht :) Gefällt mir gut!

Von mir gibts heute bisschen was gewöhnlicheres aus dem Archiv.
Wird Zeit, dass ich mal wieder los ziehe :)
Vielleicht gehe ich am WE mal an den Federsee zu den Bartmeisen, hat das sonst noch jemand vor?!

DSC_6670.jpg

Eisvogel im Flug sticht heraus, da kann ich mir die Vorgehensweise noch nicht so recht vorstellen. An mir flitzen die immer wie Torpedos vorbei :oops: @TC14TC20 kannst du uns was zur Entstehung erzählen? Ist das ein Abflug?
Vielen Dank. Es ist nach dem Abflug. Die Beine sind noch nicht ganz eingezogen. Der Eisvogel wechselt öfters seinen Sitzplatz oder entscheidet sich doch nicht einzutauchen, flattert anschliessend entweder kurz auf der Stelle oder zwischen den möglichen Landeplätzen.
Genau diesen Moment versuche ich zu nutzen. Ähnlich hier:

Gruß Martin

Z9A_3125.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten