• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

hier ein Eichelhäher, ein Kleiber und eine mir unbekannte Vogelart (die schöner singt als sie auf dem Bild schaut)
Das ist ein Goldhähnchen, ob Sommer oder Winter kann ich nicht unterscheiden.

.

Feines nachgekommen von allen !

Eisvogel Jungspunt..

eisvogel-6038_1800px3lcz1.jpg

Wunderbarer Eisi @pmplayer . Auch der Graureiher von @beaver ist toll, mit der besonderen Pose. Enorm gut gefallen mir auch die Bienenfresser von @Xerpaga81 und @Blende18.2, beide in feinen Lichtsituationen. @sissen dein Wiedehopf ist auch klasse. Der Sandläufer ist auch süß @INGOAL18

Ich habe einen Eichelhäher beim Baden:

Eichelhäher / Eurasian Jay / Garrulus glandarius by Simon, auf Flickr

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich nun wieder im Vogelfreunde-Thread zurück.

Es ist wirklich beeindruckend, wie frequentiert und vielseitig dieser Thread war und ist. Viele neue User sind dazugekommen, leider vermisse ich aber auch viele liebgewonnene FotografInnen, welche nicht mehr da sind oder sich rar machen.
Aber was schreibe ich, ich war ja auch einige Zeit nicht mehr aktiv, habe hier aber regelmäßig mitgelesen und mich über die vielen Fotos gefreut.
Über vergossene Milch soll man nicht weinen, also lege ich ohne weitere Worte los.

Ich kann nicht alle Fotos kommentieren, aber einige von den letzten Seiten sind mir in Erinnerung geblieben und ich nehme mal die letztgezeigten.

Martin TC14TC20 - eine sehr schöne Ansicht der hübschen Bartmeise und fein freigestellt. Am Kopf wünschte ich sie mir etwas heller, das klappt bestimmt beim nächsten Mal.

Simon – klasse, der Eichelhäher beim Bad. Dabei sieht man die schönen Farben und die prächtige Federzeichnung so gut. Der grosse Brachvogel und der Eisvogel sind natürlich meine Favoriten. Selbstredend warum, denn wir durften das fantastische Licht und die tollen Vögel ja gemeinsam bewundern…

Mario - wie schön, dass Du wieder da bist, ich habe Dich und Deine beeindruckenden Fotos sehr vermisst. Ein schöner Eisvogel, wie gewohnt eine hohe Qualität und beeindruckende Nähe. Besonders aufgefallen sind mir auch die vielen und großformatigen Gänsesäger. Mir ist es ein Rätsel, wie Du diesen so nahe kommen kannst, toll gemacht! Ich muss nur entfernt an sie denken, und sie ergreifen die Flucht…

6KN - Da wäre ich gerne dabei gewesen, denn die großen Zug-Schwärme der Limis konnte ich bislang nur in Neuseeland beobachten, sehr beeindruckend. Etwas schade finde ich, dass sie man sie nicht als solche erkennt, vl. hast Du ja noch weitere Aufnahmen.

Marco – die Zwergspins sind klasse, bei hervorragendem Licht! Genauso wie die exotischen Bienenfresser. Großartig, wie Du auch im Afrika-Thread mit schönem Licht arbeitest, was ja dort nicht immer einfach ist. Auf jeden Fall fällt es mir sehr positiv auf!

Christian – tolle und beneidenswerte Aufnahmen des Wiedehopf aus dem Urlaubgarten, sehr schönes Spiel mit VG und HG. Da hätte ich sie auch gerne und den Puffin nehme ich auch noch gerne dazu. Du kannst also nicht nur beeindruckende Landschaften!

Ingo – ein schöner Sandregenpfeifer auf Augenhöhe. Deine Bilder aus Island habe ich gesehen und Dich um diese Erlebnisse ehrlich beneidet. Auch bei den Eisvögeln bist Du ja sehr erfolgreich, sehr schöne Fotos.

Thomas – die Fischadler im Flug gefallen mir auch gut.

Tobias, peppi_sf – eine schöne Aufnahme von den Trottellummen. Helgoland oder Schottland?

Marlene – da hast Du ja mit dem jungen Nachtreiher wirklich einen kleinen, hierzulande seltenen Schatz aufgetan… Toll, wie nahe Du da rankommst, ohne sie zu stören. Und immer wieder beeindruckend, wie fantasiereich und auch mutig Du Deine Motive in Szene setzt.

Eric – gefällt mir gut, der Sandregenpfeifer auf einem Bein.

Ganryu – Deine Aufnahmen die Limikolen begeistern mich auch schon länger. Muss ein toller Spot sein, die Farben gefallen mir ausgesprochen gut!

Robin – Deine Puffins gefallen mir auch sehr gut. Sie sind so hübsche Vögel man muss sie einfach mögen, die kleinen Clowns…

Jens – Deine feinen Wiedehopfe kommen mir bekannt vor…

Wie schon erwähnt, war ich vor ein paar Tagen bei den Brachvögeln und Limikolen. Am liebsten fotografiere ich sie mit dem Floating Hide auf Augenhöhe. Zusammen mit Simon und einem weiteren FH-Begeisterten nahmen die Vögel nicht nur kaum Notiz von uns. Die Brachvögel blieben wie gewohnt völlig unbeeindruckt und staksten teils ein paar Meter angstfrei um uns herum. Doch dieses Mal stahl ein (vermutliches) Eisvogel-Päärchen allen Limis die Show. Kaum war ein Ansitz gesetzt, kamen sie angeflogen. Sie fischten die jungen Fische nahe des Schilfs, ließen sich auf unseren Objektiven für Minuten nieder. Sie schlugen ihre Fische auf dem Dach des Hides, um sie zu schlucken. Es war unglaublich, sie so nah und ungestört zu erleben. Offensichtlich waren sie schlichtweg dankbar, neben dem weichen Schilf endlich einen stabilen Ansitz zu haben, an dem sie ihre Beute schlagen und sich ausgiebig putzen konnten.

Ich habe die wolkenfreien, sehr frühen Morgenstunden und das fantastische Licht genutzt – besser hätten wir es nicht haben können. Das Licht wechselte von Blau zu Rot, zu einem satten Orange und feinen Gelb – ein unglaubliches Farbenspiel. Für viele erfahrenen FotografInnen hier mag der Eisvogel ein gewöhnliches und schon „totfotogafiertes“ Motiv sein – für mich war es ein unvergessliches Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde.

Also beginne ich auch eine gute halbe Stunde vor Sonnenaufgang - Das Eisvogel-Männchen nahm unmittelbar Platz und putzte sich ausgiebig.

MV-03-09-Eisvogel-3-1800.jpg

@Frieda2016 freut mich hier mal wieder was von dir zu sehen! Der Eisvogel ist etwas dunkel, was natürlich der Aufnahmezeit geschuldet ist. Aber ich bin mir sicher du hast noch hellere Bilder aus der Session zusammen mit Simon. Darauf bin ich schon gespannt! :)
@TC14TC20 offenbar hat die Saison begonnen. Ich fahre womöglich am WE mal zu den hiesigen Bartmeisen :) Tolles Foto mit selten guter Freistellung!
@feldfranz: cool, wie er da so grimmig schaut :)
@soulKSC grandioses Foto vom Eichelhäher, geht kaum besser! Wow!
@pmplayer Eisvogel in voller Pracht. Ganz tolle Details und einfach immer ein schön anzusehender Vogel. Tolles Bild!!

Heute mal ein sehr hochnäsiges Exemplar vom Eisvogel :D
DSC_1374.jpg

Tolle Bilder, vielen Dank an jeden. :)

Mein Favorit dieser Seite ist dann noch Martins Bartmeise. :)

Meine Gänsegeier nahm ich in der spanischen Extremadura auf - eine wahrlich begeisternde Landschaft mit einer unglaublichen Tier- und Pflanzenwelt. Bei uns unten herrschten im Mai bereits 30°C, während die Berge der Sierre de Gredos noch Schneekappen trugen.

Wie immer deutlich mehr Auflösung samt allen EXIFs bei Flickr direkt im Bild.

Zoom in for details! Gänsegeier (Gyps fulvus) - Griffon vulture
5D412140 by Jens Steyer, auf Flickr

.

Na da Freude ich mich aber, dass @Frieda2016 auch mal wieder hier postet, und wie: Was für ein wunderbarer, vorsonnenaufgänglicher Eisi!

Die beiden flirtenden Gänsegeier von @JensLPZ gefallen mir aber auch sehr gut, ebenso wie die Teichrohrsänger von @beaver, klasse Szene! Auch die beiden hochnäsigen Eisis von @INGOAL18 und @herby3 sind fein anzusehen. @TC14TC20 die Bartmeise ist ebenso großes Kino, super! Erwähnen möchte ich auch noch den Reiher von @feldfranz, der irgendwie lustig dreinschaut ;)

Bei mir gibt es wieder einen Brachvogel. Kann mich gar nicht genug über dieses Erlebnis freuen, ehrlich gesagt...

Großer Brachvogel / Eurasian Curlew / Numenius arquata by Simon, auf Flickr

Nabend die Runde...

wie immer toll hier reinzuschauen...mein Favorit der letzten Seite ist Simons Brachvogel bzw. die Brachvögel. Der Rest brauch sich aber nicht zu verstecken.

@INGOAL18 Das sind halt die Lichtverhältnisse da vor Ort. Im Hintergrund hast man dort grünen Bewuchs und das Ufer ist Gelblich... und wenn dann noch die Sonne untergeht,
haste dieses Licht.

Hier noch als Beispiel von gestern Abend... eine Bekassine
Bekassine by Thomas Müller, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten