• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Die Jungs sind auch wieder schwer unterwegs...

20250320-IMG_1034-bg.jpg

@Lu_rik Stefan dein Raubwürger ein träumchen. Würde ich auch gerne mal ablichten. Top

@panther_03 auch bei dir Motivneid. Habe noch nie einen gesehen.

@pmplayer Mario tolle Details, aber der ist mir schon fast zu nah.

@marlene tolles Bild. Auch schlafend immer sehenswert

@Blende18.2 Robin, der Pinguin ist top. Einfach mal abschalten. Toll

Habe ein Bild aus 2022. Schon irre was man fotografiert und wie wenig man eigentlich bearbeitet / postet. Die beiden hatten sich nach diesem Bild ordentlich in der Wolle.

bee eater / Bienenfresser by Senol K, auf Flickr

Die Rauchschwalben sind früh zurück dieses Jahr.....
Selbst 1/1600s reicht nicht für eine gute Schärfe. Hätte ich nicht gedacht....

P4060108.jpg

P4060120-Verbessert-RR_DxO.jpg

Klasse Bilder sind hier in kürzester Zeit nachgekommen. Toll.

@Lu_rik : Stark. Wahnsinn wie die Zeit vergeht...

@panther_03 : Traumhaft. Wunderbare Naturfotografie...

@pmplayer : den Kernbeisser hätte ich aus gern mal so... (an der Fütterung, oder?). 1A.

@Marlene. : Sehr süße Käure. Erstklassig präsentiert.

@lionfight : Coole Art, allemal. Flügelhaltung auch klasse.

@Blende18.2 : Deine Pingu-Serie ist der absolute Hammer. Wunderschön anzusehen.

@Slacker McCracker : Schön erwischt. Jetzt noch so einen ohne die komischen Dinger an den Beinen...

@DeRosa : Wunderschöner Haubentaucher. Schade, dass offenbar die Lichter nicht mehr zu retten waren... .Die Wamsel hast Du respektabel erwischt!

@Siggi242 : Herrlich die Körperhaltung. Auch wenn der Standpunkt noch tiefer sein könnte. Auch wir bei mir der Weißabgleich bissl anders ausgefallen.

@Nature Pics : Sehr schickes Bild. Man möchte wissen, wie die nächsten Aufnahmen der Serie aussehen...

@Goldtop 57 : Rauchschwalben: Abgesehen vom ersten Bild in der unteren Reihe bin ich nicht sicher, dass es "nur" Bewegungsunschärfe ist. Erfahrungsgemäß hat der AF insbesondere bei mittleren bis größeren Entfernungen echt Probleme, dran zu bleiben... Ist aber auch das obere Ende des Schwierigkeitslevels...

Mitbringsel aus Spanien, klein und braun:

Mariskenrohrsänger (Moustached warbler) by tzim76, auf Flickr

Man merkt, dass Frühling ist :D ganz viele tolle Bilder nachgekommen! Stellvertretend loben möchte ich Ohrenlerche (Motivneid!),

Vielen Dank! Dein Auerhahn Bilder aus dem Schwarzwald wecken meinen Motivneid. Auch wenn ich letztes Jahr durch Zufall in Finnland gute Bilder der Art machen konnte, wäre es hier im heimischen Schwarzwald doch nochmal etwas anderes.

Weiterhin weckt der Raubwürger von Stefan und der Mariskensänger von Tobias meinen Motivneid.
Die vielen anderen sehenswerten Bilder habe ich gelikt.

Von mir passend zum Frühling eine junge Nilgans im Gegenlicht
Alopochen aegyptiaca by https://www.flickr.com/photos/corallus/

@Nature Pics Eigentlich mag ich diese starke Freistellung bei fliegenden Vögeln nicht, aber bei deinen Bienenfressern passt es sehr gut!
@peppi_sf Der Mariskenrohrsänger ist ja ein hübscher Vogel! Die Bildgestaltung gefällt mir auch sehr, die Halme im VG verleihen dem Bild eine schöne Tiefe.
@beaver Ein Klassiker!
@Fenris82 Das ist ja fast ein Blendenstern auf dem Schnabel. Schöne Perspektive!

Noch ein bisschen Kauz-Doku (Bilder sind sehr stark gecroppt)...
Wenn ich im Schlosspark jemanden beim Füttern der Wasservögel erwischt habe, war eines meiner Argumente neben "Die Tiere werden davon krank." immer: "Das lockt Ratten an.". Das werde ich mir in Zukunft sparen.

"Es ist angerichtet."

P3940267-forum.jpg

"Et voila: Ratatouille"

P3940305-forum.jpg

@Siggi242 schön erwischt, den laufenden Fasan!
Die Bienenfresser gefallen mir sehr gut! @Nature Pics
@peppi_sf bis gestern kannte ich den nicht. Aber da einer am Federsee gemeldet wurde, habe ich mal recherchiert :) Tolles Bild! So frei war er dort wohl nicht zu bekommen.
@Fenris82 was für ein Licht!
@Lu_rik beim Raubwürger würde mich ja ein bisschen was zum "making of" interessieren? Ein sehr gelungenes Foto! Wie kommst du so nah ran?
@panther_03 absolut majestätisch anmutender Vogel!
@Marlene. die Käuze mag ich weiterhin :) Bild1 aus 53.491 gefällt mir sehr gut!
@Blende18.2 bei den Pinguinen verhält es sich ähnlich. Schwer sich daran satt zu sehen! (y) Habe ich in dieser Qualität auch bislang nie Bilder bewusst angesehen.

Störend war die Diskussion der letzten Seiten. Ich bin auch eher in dem Lager "erstmal selbst was gescheites zeigen" anzusiedeln und kann folglich leider auch nicht mit Blende8 dienen. Bzw. nur sehr selten mal...
wobei ich zustimme, dass die Einbindung der Umgebung gut gemacht richtig toll sein kann! Da denke ich z.B. an den Eisvogel, den ich vor wenigen Wochen hier mal so hoch gelobt hatte :) Von wem war der noch? :unsure:

Naja, heute gibt's jedenfalls Tannenmeise auf vertrockneter Tanne
😁
kleiner Schreihals - die Tannemeise by ingo jautz, auf Flickr

Danke schön für die Kommentare zu meinem Raubwürger!

@HX400V Licht kommt bissl von der falschen Richtung, so dass die Brust und bissl der Kopf im Schatten sind. Aber trotzdem danke für´s Zeigen.
@Goldtop 57 nette Szene. Interessant finde ich die Spiegelung des Schwans im Wasser bei den ersten beiden Bildern. Beim letzten ist Dir der Vogel aus dem Fokus gerutscht.
@panther_03 ebenfalls ein schönes Bild, wobei ich das erste für meinen Geschmack gefälliger finde.
@pmplayer Der Vogel ist stark fotografiert. Den Ansitzast könntest, falls möglich, aber mal austauschen... ;)
@feldfranz das erste ist meines. Beim zweiten wendet sich der Vogel bereits ab.
@marlene sehr süß, schöne Sichtung mit den Jungkäuzen
@lionfight mir gefällt das Bild, vor allem die Pose mit den weit geöffneten Flügel. Links war vermutlich der Sensor zu Ende... schade, aber dennoch schön.
@Blende18.2 Klasse!!
@Slacker McCracker muss mal erstmal so und in dieser Pose erwischen...
@DeRosa beim ersten Bild kommt mir die Wamsel ein bissl verloren vor, dere Haubi gefällt mir gut!
@Siggi242 sauber!
@Goldtop 57 die Farben beim Zwergtaucher gefallen mir. Schärfe könnte knackiger sein. Bei den Schwalben schliee ich mit dem Tobias an.
@Nature Pics Senol, die Szene hast sauber eingefangen, Schön, dass beide Vögel in der Schärfeebene sind.
@peppi_sf Mensch, was für ein Hammerbild, Tobias... back to the roots, wa, mit den kleinen, braunen Vögeln? Begeistert mich restlos, sowohl die tolle Artt as auch die gelungene Umsetzung!
@beaver sehr solide. Mich beeindruckt hier die tolle Perspektive
@Fenris82 Tobias, feine Gegenlichtaufnahme!
@MBiker17 zwei solide Bilder, den Laubsänger würde ich von den beiden favorisieren. Schönen Urlaub!
@HX400V hm, da bin ich mir ned so ganz sicher, was ich von dem Zwergtaucher halten soll. Vermutlich wolltest Du hier die Gegenlichtszene darstellen, aber für meinen Geschmack ist mir der Vogel dann doch etwas zu dunkel...
@INGOAL18 solide Meise
@Frank-2.0 nette Sichtung, danke für´s Zeigen!

Da es zu meinem Raubwürger ein paar Nachfragen gab, kurz die Aufklärung:
Nein, der Vogel wurde nicht in Deutschland fotografiert, sondern auf Fuerteventura. Somit handelt es sich um die dortige Unterart. Den Vogel hab ich beim Strandspaziergang entdeckt, war also eine spontane, ungeplante Begegnung. Mein Glück war, dass der Vogel völlig entspannt war und eine erstaunliche Annäherung tolerierte - siehe making-of...

Zaunkönig:
Zaunkönig / Wren / Troglodytes troglodytes by Stefan Schlegl, auf Flickr

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-04-06 at 18.46.01.jpeg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2025-04-06 at 18.46.01.jpeg
    346,4 KB · Aufrufe: 40
Die Top3 der Seite für mich...

@Nature Pics mit seinen beiden Bienenfressern auf Kollisionskurs
@Fenris82 - eine soooo süße kleine Gans. Einfach Zucker!!! :love:
Und das Mitbringsel von @peppi_sf, Artenbestimmung schwer gemacht bei dem ;)

Licht von hinten und so nah dran bin ich dann doch selten, also besser gesagt noch nie.
(klicken für mehr Schärfe & Details)

Coot - Blässhuhn by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

Immer wieder eine Freude in den Thread zu schauen(y)

Besonders gefallen mir von
@DeRosa die Wasseramsel, die leichte Bewegungsunschärfe der Flügel und die Wassertröpfchen verdeutlichen die Bewegung schön.
@Nature Pics die beiden Bienenfresser, ideal getroffen. Würde auch gerne mehr aus der Serie sehen.
@Marlene. die Käuze am Tag, aber auch als Silhouetten - die sind mal etwas Anderes und passen für mich gut zum Vogel.
@TC14TC20 der startende Turmfalke mit direktem Blick in die Kamera.
@Fenris82 das Gänseküken, das frische Grün, die Reflexion am Schnabel und das im Gegenlicht leuchtende Gefieder ergeben eine tolle Stimmung. Das Brustgefieder ist zwar etwas ausgefressen aber in dem Bild stört es mich garnicht.

Turmfalke beim Griff nach einer Maus.
_A1_28544b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten