• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@reframing: Schönes Motiv die Haubenmeise, ist mir aber "zu hart" geschärft

@Spätburgunder: Hach der Waldbaumläufer, ich sehe sie immer wieder aber alle viel zu hoch :top:

@nfmf: Das Bild an sich sehr schön aber hier felhlt mir ein wenig Farbe

Ein (mein) Rotkehlchen von vorhin :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2124992[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@nfmf: Die "farbige" Version gefällt mir noch etwas besser. Seit zwei Tagen versuche ich auch schon so ein Viech abzulichten. Scheint aber bei mir etwas scheu zu sein und setzt sich jeweils nur für Sekundenbruchteile hin.

@-JG-: Tolles Rotkehlchen, Jörg :top:

@reframing: Schönes Motiv die Haubenmeise, ist mir aber "zu hart" geschärft

Mit der Schärfe habe ich es noch nicht so ;-) Danke für den Hinweis. Ich hab die Bilder nochmals überarbeitet.

Anhang anzeigen 2125136 Anhang anzeigen 2125135

@nfmf: Die "farbige" Version gefällt mir noch etwas besser. Seit zwei Tagen versuche ich auch schon so ein Viech abzulichten. Scheint aber bei mir etwas scheu zu sein und setzt sich jeweils nur für Sekundenbruchteile hin.

@-JG-: Tolles Rotkehlchen, Jörg :top:

Mit der Schärfe habe ich es noch nicht so ;-) Danke für den Hinweis. Ich hab die Bilder nochmals überarbeitet.

Anhang anzeigen 2125136 Anhang anzeigen 2125135

Sind immernoch überschärft, habe auch schon ein paar geknipst, die halten nie wirklich still. versuche dich nur langsam zu bewegen wenn sie in deiner Nähe sind, vorallem halte die Cam schon in deiner Gesichtsnähe, mir ist aufgefallen wenn man die Cam erst hochholt (ans Auge) und auf sie anlegt sind sie sofort weg.

Gruss Wolfgang

Haubenmeise, Rotkehlchen und Buchfink sind sehr gut getroffen :top:

Ich hab heute Herr und Frau Gimpel mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2125395[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2125396[/ATTACH_ERROR]

Hallo Bluesharp
schön, dass du beide Gimpel so ablichten konntest :top:!

Anbei zeige ich euch einen Amselmann, welcher an einer Winterfütterung (von Bekannten, die ich besucht habe) aufgenommen wurde. Der Buchfink wurde ebenfalls dort abgelichtet. Es hatte dort natürlich keine hübsch angebrachten Ansitzäste, insofern musste ich aus dem Vorhandenen das "Beste" machen.
Es war spannend und abwechslungsreich, da ich sonst eigentlich nie an Winterfütterungen fotografiere.

Amsel (Turdus merula), fullframe (das war knapp :D):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2125569[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Sehr schöne Fotos besonders die vom Bernd. :top:

So mein Baby ist wieder da und war auch gleich mal im Garten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2125851[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2125844[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich nicht so mit der Bestimmung der arten auskenne, tippe ich mal auf einen Sperling oder Hausspatz.

6885427953_eaf8e5cb25_z.jpg

@Berserker

Es ist ein weiblicher Buchfink. Ich würde das Bild gerne als Fotografie sehen, die Verfremdung gefällt mir persönlich gar nicht ;).

Grüsse

Danke für die Bestimmung da wäre ich nie drauf gekommen.
Die EBV ist halt geschmackssache :)

ImAnhang mal das Occ wie gewünscht nur auf Forumsgröße gebracht.

Nikon D3000; Tamron AF SP 70-300 VC USM;
Beide Bilder nachbearbeitet (Kontrast, Rauschreduzierung, Nachschärfen, Belichtung, etc.)
Standort: Bonn-Bad Godesberg Stadthalle

Bild 1
ISO 1600; 300mm; 1/160 Sek; F/5.6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2126042[/ATTACH_ERROR]

Bild 2
ISO 400; 300mm; 1/40 Sek; F/5.6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2126043[/ATTACH_ERROR]

@ Berserker

Da ich mich nicht so mit der Bestimmung der arten auskenne, tippe ich mal auf einen Sperling oder Hausspatz.
Es wurde doch schon geschrieben, das es sich um einen weiblichen Buchfink handelt. Zudem möchte ich darum bitten, das es für Artenbestimmung einen eigenen Thread gibt und dieser auch verwendet wird. Danke.

Kleiner kugeliger Edelstein
(wahrscheinlich etwas zu eng beschnitten)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2126083[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@eric: Wunderbare Farben, Eric.

Der Klassiker: Blaumeise.

Anhang anzeigen 2126121

Sind immernoch überschärft, habe auch schon ein paar geknipst, die halten nie wirklich still. versuche dich nur langsam zu bewegen wenn sie in deiner Nähe sind, vorallem halte die Cam schon in deiner Gesichtsnähe, mir ist aufgefallen wenn man die Cam erst hochholt (ans Auge) und auf sie anlegt sind sie sofort weg.

Gruss Wolfgang

Ich taste mich langsam an die richtige Schärfe heran ;-) Ja, mit Cam hochholen funktioniert es kaum. ich sitz mit der Cam auf Stativ im Gartenhäuschen aber schon die kleinste Bewegung mit der Kamera treibt viele der Vögel in die Flucht. Zum Glück gibt es ein paar Verwegene, die trotzdem bleiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Glück: Die Schwanzmeise ließ mich extrem nah ran.
Pech im Glück: Immer war was im Weg. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2126159[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten