• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Lumme, Zwergtaucher und der kleine König, die finde ich schön.

Hier mal was "bearbeitetes", ich habs eng beschnitten und mit der TWK und Gradation gespielt.
Hoffe es gefällt so noch... oder ist es "zuviel" ?

Eisi Stormfront

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2124179[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eric,

mir persönlich ist es ein wenig zu eng, auch meine ich das im linken Brustbereich (vom Vogel aus gesehen) der Übergang vom orange ins blaue fast überschärft wirkt.

Wieder ein grosser Vogel

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2124214[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric,
sorry ich (mit einen evtl. nicht opt. eingestellten Monitor) finde deine Bearbeitung etwas zu heftig:
- irgendwie kommt mir das Grünblautürkis im Gegensatz zum restlichen Bild etwas zu hell rüber
- ich finde du hast etwas überschärft, besonders der obere Flügelbereich hat darunter gelitten
- auf der brustseitigen Schulter scheinen die grünblauen Federn über der rostroten Brust zu stehen
- beide Punkte könnten der Bereich der maximalen Schärfe gewesen sein
- im Bereich Auge / Schnabel kommt irgendwie die räumliche Struktur nicht rüber.

Aber, ich mag eng:D

VG Thomas

.. oder ist es "zuviel" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,
bei dem Bild (und ganz besonders bei denem 2. Rotkehlchenbild in Rotkehlchenthread) sehe ich wieder diese Flecken.

Danke für den Tip, habe ich mal versucht nachzuvollziehen. Das Bild ist bei 4700Pixel absolut "fleckenfrei", es passiert bei dunklen Hintergründen anscheinend beim verkleinern (TOP). Wenn ich es danach nochnal entrausche scheint es zu klappen wie bei fogendem Bild ausprobiert, dort hatte ich dieselben Flecken :rolleyes:

@angus: sind doch einfach schön diese Rotkehlchen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2124293[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Flecken auch. Meine Vorgehensweise: Hintergrund entrauschen, Hintergrund mit Gaußscher Weichzeichner weich zeichnen, mit TOP verkleinern.

Jörg, machst du das genauso? Die Methode mit dem nochmaligen entrauschen nach dem verkleinern mit TOP sollte ich auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab nun gerade meinen Monitor kalibriert - er ist nun deutlich dunkler, so dunkel, das ich meine, das ist was in die Hose gegangen oder ich muss mich erst an das "neue Bild" gewöhnen, um mal das anhand bearbeiteter Bilder zu testen, stelle ich zwei Varianten des gl. Motives ein, bitte schreibt mir mal (gern auch als pn wg. OT) was euch dazu einfällt.
1. vor der Kalibrierung
2. nach der Kalibrierung

Danke und Gruß THD
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2124408[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2124409[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Flecken auch. Meine Vorgehensweise: Hintergrund entrauschen, Hintergrund mit Gauscher Weichzeichner weich zeichnen, mit TOP verkleinern.

Jörg, machst du das genauso? Die Methode mit dem nochmaligen entrauschen nach dem verkleinern mit TOP sollte ich auch mal probieren.

Ich hab´s jetzt mal probiert, es entsteht bei mir beim verkleinern der Bilder. Entrausche ich nach dem verkleinern nochmal "zaghaft" oder so wie nötig, wird es auf jeden Fall besser :)

THD: Das zweite finde ich auch etwas arg hell, wenn nicht sogar beide etwas zu hell!?

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab nun gerade meinen Monitor kalibriert - er ist nun deutlich dunkler, so dunkel, das ich meine, das ist was in die Hose gegangen oder ich muss mich erst an das "neue Bild" gewöhnen, um mal das anhand bearbeiteter Bilder zu testen, stelle ich zwei Varianten des gl. Motives ein, bitte schreibt mir mal (gern auch als pn wg. OT) was euch dazu einfällt.
1. vor der Kalibrierung
2. nach der Kalibrierung

Danke und Gruß THD
Hi,

für mich fällt das jetzt schon in der Bereich der 'Geschmacksache'.
Das 1. sieht ein wenig gefälliger aus, da die mittleren Tonwerte stärker vertreten sind, es gibt aber auch jede Menge (gute) Fotografen, die entwickeln ihr Bildmaterial generell sehr hell.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der ZT im ersten Bild besser, aber das Umfeld im zweiten (ich mag's, wenn Schnee/Eis auch wirklich dem natürlichen Weiss nahe kommt).
Jetzt bist Du aber sicher auch nicht viel schlauer! :D

Aber: Du bist jetzt auf einem guten Weg und ich würde jetzt auch den eigenen Geschmack mit entscheiden lassen oder es einfach motivabhängig machen (nicht immer passt ein perfektes Histogramm auch zum Motiv).

Grüsse

Wahrmut

Yup, das 2te ist bei mir auch zu hell. Aber wenn die Kalibrierung scheinbar nix andres bringt als aufzuhellen kannste sie auch weg lassen, oder?

reframing, die sieht doch schon ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

anbei ein männlicher Buchfink (Fringilla coelebs), unser häufigster Brutvogel in der Schweiz:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2124935[/ATTACH_ERROR]

PS: Stimmt, dieser Thread steigt langsam aber sicher, was das Bildniveau angeht :top:

Viele Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten