• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

RedRobin: Der krähende Fasan ist ja phänomenal! Was für eine Pose! Magst du was zu Entstehung des Bildes schreiben?

Vielen Dank auch dir für dein Lob. Ich kann gern etwas dazu schreiben, was interessiert dich denn konkret? Und nur zur Sicherheit, du meinst das Misthaufen-Bild oder das letzte?

Mega Fotos...einfach hammer dieser Thread!

Total coole Tauben-Portraits von blende, da sieht man mal welches Motiv-Potential auch in vermeintlich alltäglichen und wenig scheuen Vögeln steckt. Ich finde das richtig gut und kann den Detailrecihtum nur bestaunen :top:

soulKSC: auch diese Schellente mit Flügelschlag ist dir sehr geil gelungen :top: Habe nichts was man besser machen könnte :eek:

RedRobin
: die zuletzt gezeigten Bilder der Fasane gefallen mir allesamt gut. Bei uns hier gibt es die nicht....zu viele Füchse unterwegs. Aber auf Amrum letztes Jahr konnte ich die auch zahlreich sehen und fotografieren. Richtig schöne, farbenfrohe Tiere :top:

Marlene: tolles Motiv. Insgesamt wirkt mir das Bild etwas zu hell, bzw. sieht es nach schwierigen Lichtbedingungen aus. Evtl. kommt es etwas dunkler entwickelt noch besser zur Geltung? Aber das hast du sicherlich auch ausprobiert :)

Chewy
: sehr coole Szene! Als würde der Schwan ihn jagen :D

Die Bilder von WespenSpinne und phoenix scheinen mir arg gecroppt, was man qualitativ sieht. Dennoch schöne Szene beim Rotkehlchen, finde ich.

Ich hatte gestern großes Glück mit einem Rotmilan. Damit ist ein kleiner Fototraum wahr geworden!
Obwohl die bei uns recht häufig vorkommen, ist es gar nicht einfach so nah ran zu kommen :)
Ausnahmsweise mal im flickr hochgeladen um dem Motiv gerecht zu werden :lol:

DSC_7773 by ingo jautz, auf Flickr

Bei mir in meinem Fotorevier konnte ich ein Blaukehlchen entdecken und fotografieren.

Glückwunsch zur Sichtung.

IMG_1731.jpg

Das Schwarzkehlchen von Bullenbraut ist ja super freigestellt und da warst du wohl sehr nah. Ich bin gerade auf Texel, hier sind sie etwas flatterhaft. Mehr als 8-10 Meter kommt man nicht an sie heran, selbst wenn mal eines nah am Weg sitzt.

Auch der Rotmilan von Ingola18 kann überzeugen. Ebenso der Fasan in Aktion von RedRobin. Habe ich hier mittlerweile auch einige gesehen und sie sind auch recht zutraulich. Einer steht immer mitten auf dem Campingplatz, aber bislang war das Licht nie so gut wie auf deinem Bild.

Ich muss erstmal schauen was ich bislang alles erwischt habe. Von gestern ist Graugans-Nachwuchs im Gedächtnis geblieben.

DSC09710.jpg

Es geht ja wieder Schlag auf Schlag! :D

Chewy: Wirklich eine sehr coole Szene! Super!
RedRobin: Ja genau, ich meine das Misthaufen-Bild. Hast du dort getarnt angesessen? Das war sicher kein Schnappschuss, der im Vorbeilaufen entstanden ist, oder?
Wespenspinnen: Die Szene ist sehr schön! Ich hätte nicht so stark gecroppt, das sieht man dem Bild leider an. Das Rotkehlchen selbst könnte für meinen Geschmack auch ein wenig heller sein.
Ingo: Danke für dein Feedback! Ja, das Licht war schwierig. Blauer Himmel und leichtes Gegenlicht. Dazu ein neuer Laptop in den ich mich erst einfuchsen muss. Ich hab an allen Reglern gedreht, aber so gefällt mir das Bild am besten.
Der Rotmilan ist klasse! Gratuliere!
Bullenbraut: Was für ein schönes Porträt vom Braunkehlchen Schwarzkehlchen! Die Farben harmonisieren wunderbar miteinander. Und die Nähe zum Motiv, die dir da gelungen ist, ist mal wieder der Wahnsinn!
Charriu: Sehr niedlich, die Kleinen! Das Bild wirkt auf mich ein wenig unscharf. Kann das sein?
Micha: Ein sehr hübsches Porträt der Blaumeise. Ich hätte links noch ein wenig zugeschnitten, damit das abgesägte Astende aus dem Bild verschwindet.

Gut behütet:

P3320305-forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt es eine Schellente beim Flügelschlagen:

Sehr schick... :top:

RedRobins Fasan ist auch wieder Hammer. Tolle Unschärfe in den Flügeln.

mjpython, auch deine Taube zeigt doch sehr gut, dass die durchaus fotogen sind. Aber so richtig Lust drauf hat man meistens nicht...

Schöne Szene von Chewy, im Augenblick ist in den Revieren wieder viel los. Da mag man keine Störenfriede. :D

Glückwunsch zum tollen Rotmilan ingoal18, wirklich sehr schickes Bild. Auch die Fabren im Hintergrund schmeicheln dem Bild. :top:

Es hört nicht auf... auch das Schwarzkehlchen von bullenbraut ist toll getroffen!

Und dann noch Marlene, die dem Trend folgt, Küken mit Mama-Hinterteil. :lol: :ugly:

-----------

Etwas andere Serie... hatte ich noch nicht, den Kernbeißer ODER habe ich noch nie halbwegs ordentlich fotografieren können. Baumläufer und Schwanzmeise.

(Erstes Mal im Hide, aber ich habe das Gefühl, dass das Spiegelglas oder was auch immer doch was Schärfe frisst... Ergebnisse so lala, aber die Erfahrung dennoch toll. Irgendwann auch gerne wieder.)

.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht rasant weiter hier, ganz toll!

Robin: alle 3 Bilder toll! Muss dir aber zustimmen, der Kernbeißer wirkt ggü den anderen beiden Fotos leicht weniger scharf. Baumläufer und Schwanzmeise sind ganz prima Fotos! :top: Beide sehr wuselig und gar nicht einfach zu fotografieren!

Marlene: Danke fürs Lob & die Aufkläreung - dacht ich mir schon :)
Deine Enten sind zuckersüß! Ich muss auch bald noch los zu den vielen Küken derzeit... :top:

linsenfleck
witzig dein Raubvogel :D die Astgabel sieht seltsam aus - gestempelt?

michaGehtRaus da hast du aber ein stolzes Kerlchen mit breiter Brust erwischt. Tolles Licht! :top:

Charriu: ebenfalls ganz goldig!

Bullenbraut
: ein mega Foto! Was für Details :eek: und ein sehr stimmiger Hintergrund farblich passend zum Vogel. Sehr geil :top:

Neben dem Milan war am Samstag auch der Eichelhäher öfters mal da...den hatte ich bislang noch gar nie vor der Nase.
Das mit flickr lief beim Milan ganz gut, direkt explore...vermutlich aber nur wegen der langen Abwesenheit :D
Let's try again ;)

Eichelhäher by ingo jautz, auf Flickr

Hey zusammen,

tolle Bilder nachgekommen, und wie immer sehr artenreich :)

Robin: Baumi erwischt man nicht so oft, super! Beim Kerni beglückwünsche ich dich zur Sichtung. :top: Dem Foto merkt man Maskierung und Überschärfung etwas an.. Schwanzmeise: Süß!

Marlene:
Süßer Nachwuchs und fein, mit dem mütterlichen (väterlichen?) Anschnitt. Die Schafstelze gut erwischt, Licht etwas schwierig?
linsenfleck: Süße Meise. Bild hat einen leichten Grünstich würde ich sagen ;)
michgehtraus: Willkommen hier ;) Majestätische Pose, gerade für so eine kleine Meise.
INGOAL: Schöner Milan, der fehlt mir noch :D :top::top:
Chewy: Starke Szene, mal was ganz anderes :)
RedRobin: Der Fasan ist genial, Gratulation

Von mir ein Flussregenpfeifer im Flug:

Flussregenpfeifer / Little ringed plover / Charadrius dubius by Simon, auf Flickr

Es sind wieder sehr schöne Bilder nachgekommen, da möchte ich besonders erwähnen:

Der Milan von INGOAL18 ist sehr schön getroffen, so nah bin ich auch noch nie an die Tiere ran gekommen. Auch der Eichelhäher gefällt mir sehr gut. Zum Schwarzkehlchen von Bullenbraut muss man nicht viel sagen, einfach Hammer! Die Küken von Marlene. gefallen mir auch sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ausschnitt nicht ein kleines Stückchen höher gewählt hätte, sodass noch etwas mehr vom Elterntier zu sehen wäre. Kernbeißer, Baumläufer und Schwanzmeise von Blende18.2 gefallen mir auch sehr, wobei dem Kernbeißer,wie schon erwähnt etwas an Schärfe fehlt und beim Baumläufer stört mich der kleine unscharfe Ast im Vordergrund. Man hat das Gefühlt, dass der einem gleich ins Auge sticht. Der Flussregenpfeifer von SoulKSC ist auch sehr schön erwischt, gefällt mir sehr gut. Die Szene mit dem Schwan und der Kanadagans von Chewy hat auch was.

______

RedRobin: Ja genau, ich meine das Misthaufen-Bild. Hast du dort getarnt angesessen? Das war sicher kein Schnappschuss, der im Vorbeilaufen entstanden ist, oder?

Vielen Dank für dein Interesse, es war in der Tat in dem Fall eine Mischung aus beidem. Obwohl wir hier wirklich viele Fasane haben, war bei mir in den letzten Wochen sehr viel Seife kauen angesagt und ich habe wochenlang kaum ein vernünftiges Bild mitnehmen können. In der Fasan-Paarungszeit habe ich alles verpasst, entweder Licht blöd, Wetter blöd, Fasane verschreckt oder zur falschen Zeit am falschen Ort. An diesem Tag hatte ich dann etwas mehr Glück. Ich wollte eigtl. unbedingt mal beide Geschlechter auf einem Foto haben, und hatte an einer anderen Stelle schon ein Hahn mit 2 Hennen ausgemacht. Als ich den Ansitz vorbereiten wollte, fiel mir auf, dass im Hintergrund überall Weidezäune zu sehen waren und habe den Ansitz an dieser Stelle aufgegeben. Ich bin dann zu einer Stelle, wo immer mal Rehe, Kaninchen und Fasane zu sehen sind und die Abendsonne schön im im Hintergrund steht. habe mich dann dort auf einen Erdwall vor ein paar Sträucher gesetzt, die Abendsonne genossen und wollte sehen was passiert. Der Fasan verriet seine Anwesenheit recht bald durch sein markantes Krähen, war aber ca. 40–50 Meter entfernt und kraxelte durch frisch gepflügten Ackerboden, also kein gutes Bild. Ich blieb einfach sitzen (ruhig und ohne Tarnung) und beobachtete ein paar Kaninchen, die in der Nähe des Misthaufens spielten. Nach und nach kam der Fasan immer näher und verschwand erstmal hinter dem Haufen um dann kurze Zeit später drauf zu steigen. Der Haufen war ca. 15 Meter seitlich von mir. Dort saß der Hahn dann einige Zeit und ich wartete auf sein Krähen, was dann auch bald kam. Nach einem kurzen Abstieg stieg er abermals auf den Haufen und Ich konnte dann dutzende Bilder des Hahns in allen erdenklichen Posen in der Abendsonne machen. Leider ohne Henne, aber es hat sich dann doch noch gelohnt, wie ich finde. Hier noch ein letztes Bild aus der Serie, bevor ich dann hoffentlich auch mal wieder was anderes, als Fasane zeigen kann. ;-)

DSCF9287.jpg

Robin: Trotz schwierigen Lichtbedingungen finde ich den Kernbeißer sehr schick! Auch der Baumläufer mit dem etwas erschrockenem Gesichtsausdruck gefällt mir. Bei der Schwanzmeise wäre es schön gewesen, wenn sie noch etwas mehr in deine Richtung geschaut hätte, aber man kann nicht alles haben.
Ingo: Posen kann er, der Häher!
Simon: Schöner Flussi! Durch das Licht und das Wasser untern wirkt er sehr plastisch, gefällt mir gut!
RedRobin: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Sehr cool! Zeig gerne noch mehr Fasanenbilder, ich kann mich an den hübschen Kerlchen nicht sattsehen. :D

Seit ein paar Tagen hält sich bei uns im Schlosspark ein Flussuferläufer auf. Heute Morgen sind mir einige Fotos von ihm geglückt. Bei unserer ersten(sehr überraschenden) Begegnung hatte ich noch die falschen Einstellungen drin. Bildstabi sei Dank, wurde ein Foto tatsächlich scharf.

P3330257-forum.jpg

Wir liefen uns mehrmals über den Weg und es wurde von mal zu mal besser.

P3330356-forum.jpg

Der (für mich) krönende Abschluss:

P3330636-forum.jpg

Flussregenpfeifer und den Fasan finde ich auf dieser Seite herausragend :top:

Von mir gibt es ein paar Geier an einem Büffel-Kadaver :ugly:

20221019-093607-073021007701-_E1A6374.jpg

Von mir gibt es ein paar Geier an einem Büffel-Kadaver :ugly:

Immer ein starkes Motiv. Geier am Kadaver sind so extrem wichtig für die Fauna dort... sehr gelungen. :cool:

Seit ein paar Tagen hält sich bei uns im Schlosspark ein Flussuferläufer auf. Heute Morgen sind mir einige Fotos von ihm geglückt.

Dein krönender Abschluss ist es auch für mich. Das letzte ist sehr cool geworden. :top:

Ebeim Baumläufer stört mich der kleine unscharfe Ast im Vordergrund. Man hat das Gefühlt, dass der einem gleich ins Auge sticht.

Der hat mich auch genervt, aber on-Location gar nicht so aufgefallen am kleinen Monitor... wäre aber auch nicht zu umgehen gewesen. Wollte ihn schon wegstempeln, aber das sieht leider auch blöd aus.

Deine Fasan-Serie bleibt ein echtes Highlight. :)

Beim Kerni beglückwünsche ich dich zur Sichtung. :top: Dem Foto merkt man Maskierung und Überschärfung etwas an..

Ja, die Schärfe musste ich stark anziehen, weil ausgerechnet der Kopf gelitten hat. Allerdings ist der genau 0,0 maskiert. Hier war der Hintergrund einfach extrem weit weg. Diese Stelle wurde extra so angelegt.
>> kleine Korrektur, am HG ist nichts bzgl. Unschärfe gemacht, aber im oberen Bereich liegt eine Maske um ein paar unschöne dunkle Flecken aufzuhellen << ;)

Der Blick bei deinem Flussregenpfeifer, so direkt in die Kamera... einfach schick und mal wieder perfekt getroffen.

Diese kleine Sumpfmeise, mit logischerweise anderer Brennweite sitzt fast an selber Stelle...

... oder auch der Eichelhäher als gutes Beispiel dafür...

... oder der Buntspecht. Dennoch bin ich nicht so ganz zufrieden. Ich glaube auch, ich weiß mittlerweile warum. Das Glas stört zwar wenig, aber ich habe meistens schräg dadurch fotografieren müssen und das hat oft komische Effekte, minimale Doppelungen ergeben, die auch als Unschärfe rüberkommen und beim Nachschärfen schnell unnatürlich wirken.

.

Zuletzt bearbeitet:
blende18.2: ich finde Eichelhäher und Buntspecht ganz hervorragend und kann von einer Scheibe oder ähnliches nichts sehen. Einwandfrei!:top:

THBiker gruseliges Bild, aber schon irgendwie auch sehr cool :top: Einfach eine krasse Szene, top fotografiert!

marlene schöne Serie! Mir gefällt das erste Bild am besten.

RedRobin nochmal schön mit dem bewegungsunscharfen Flügeln. Technisch sehr gut und auch insgesamt ein ansprechendes Foto in schönem Licht!

Simon
den hast du perfekt im Flug erwischt! Sehr cooles Foto!

Goldammer
DSC_7843.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten