• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Da sind ja wieder einmal tolle Bilder zu sehen!

@ Simon: was soll man da schreiben? Hammer!

@ RedRobin: Klasse Licht und Pose. Fetzt!

@ Marlene: Mir sagt das erste Bild am meisten zu, einfach, weil ich es gern natürlich mag. Bei diesem Bild könnte man die Tiefen noch etwas anheben. Bei Kontrast und Sättigung ginge wahrscheinlich bei allen 3 Bildern noch etwas.

@ Thorsten: Tolles Bild. Vielleicht hätte ich versucht, den Kopf des linken Geiers etwas aufzuhellen - um zu kaschieren, dass er sich im Schatten befindet...

@ Robin: drei wirklich erstklassige Bilder, wobei ich die Sumpfmeise am interessantesten finde. Das Bild fällt aus vielen üblichen Aufnahmeroutinen heraus, was die Aufnahme besonders macht. Den Bildaufbau finde ich noch nicht endgültig perfekt...

@Ingoal: Goldammer am Boden, da gibt es denke ich nicht sooo viele Bilder, oder?

----------------------------

Hab hier einen Star aus dem Garten, wo fleissig gefüttert wird. Der Hintergrund wird durch eine Hauswand gebildet.

Star (Common starling) by tzim76, auf Flickr

Moin,

dürfte ich euer Wissen was Vögel an geht einmal abfragen. Ich habe am Wochenende am Dümmer diesen Vogel fotografiert. Leider im starken Gegenlicht. Habt ihr eine Idee welche Art das sein könnte ?

Danke und Grüße

Wolfgang

PS: ich bin immer schwer begeistert von euren Fotos hier :top:

PPS:Warum die EXIF nicht angezeigt werden weiss ich leider nicht. Im Original sind sie enthalten.

IMG-2023-04-30-0940.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rohrammer am Dümmer.

IMG-2023-04-30-0731.jpg

Hey zusammen. Stark, es ist richtig Action hier drin!

@peppi: Ist natürlich eine gigantische Pose, die du da abgelichtet hast. Auch ein feiner Bildschnitt!

@INGOAL: Die Goldammer hast du im Gras gut freigestellt bekommen. Schöne Pose auch, gefällt mir :)

@Robin: Dein Buntspecht gefällt mir außerordentlich gut. So süß wie er da sitzt. Eichelhäher ist auch fein

@THBiker: Wildes Foto :top::D

@Marlene: Feine Sichtung. Mir sagt Bild 2 am meisten zu. Ist natürlich eine sehr menschengemachte Umgebund, aber so ist auch "die Natur" manchmal

@RedRobin: Noch einmal Spitze, der Fasanen(abschluss). Wildes Gefuchtel haha ;)

Von mir gibts ein Sommergoldhähnchen:

Sommergoldhähnchen / Common Firecrest / Regulus ignicapilla by Simon, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@ Kasimong, die Perspektive aus der Du die Aufnahme gemacht hast ist nicht gerade von Vorteil um den Vogel zu bestimmen.
Es könnte m.M nach eine Heckenbraunelle sein!

Der Star ist mein Highlight auf dieser Seite, die Dynamik finde ich klasse. Danach die Rohrammer, da gefällt mir der Bildaufbau gut.
Das Goldhähnchen würde ich noch etwas außermittig platzieren (rechte, obere Ecke)

Ich habe einen Strauß beim Staubbaden im Abendlicht

20230225-183306-153028000969-_O9A5561.jpg

WOW, kann ich da nur sagen.
Das sind echt tolle Bilder. Vielleicht komme ich an die Qualität auch einmal ran.

Aber wie heißt es so schön: Immer üben, das übt. :)

Den Specht habe ich neulich morgen "erwischt".

Anhänge

Moin,
@ Kasimong, die Perspektive aus der Du die Aufnahme gemacht hast ist nicht gerade von Vorteil um den Vogel zu bestimmen.
Es könnte m.M nach eine Heckenbraunelle sein!

Moin,

ich hatte dem Vogel wirklich gut zugeredet sich mal ein wenig ins Profil zu drehen :rolleyes:. Ich konnte genau zwei Fotos machen dann war er wieder weg.

Grüße Wolfgang

Tolle Sachen nachgekommen!
Auf dieser Seite besonders

- peppis Star im Flug :top: Wie hast du das technisch hingekriegt? Ich fände es allerdings in dem Fall noch ein wenig besser, wenn die Flügel ganz scharf wären...
- Simons Sommergoldhähnchen, astrein! (tatsächlich könnte man man rechts noch minimal beschneiden)
- THBikers Strauß - was für ein stimmungsvolles Foto :eek::top: großes Kino!!

Diese Woche konnte ich eine Waldohreulen-Familie samt flauschigem Nachwuchs fotografieren.
Ich versuche in letzter Zeit immer mal wieder, ein wenig zu experimentieren - ich bin daher gespannt, was ihr zu folgendem Bild sagt:

DSC_2389-NEF__DXO-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
- peppis Star im Flug :top: Wie hast du das technisch hingekriegt? Ich fände es allerdings in dem Fall noch ein wenig besser, wenn die Flügel ganz scharf wären...
Echt? Gerade die Unschärfe finde ich perfekt bei dem Bild. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Hast du ein Foto von den Eulen direkt vor dem Mond? So ein Bild schwebt mir schon lange vor. Leider hat sich auf meinem ausgesuchten Baum noch keine Eule niedergelassen :lol:

Ein Pärchen Gelbschnabel-Tokos (Lumo/ Kenia)
20221030-174549-073021007701-_E1A7819.jpg

Wieder richtig tolle Bilder mit schönen Vögel die man hier sieht, und dann komm ich mit einem Bussard da her :D

mausebussradxzfa1.jpg

wow, wow, wow :top:

Der Strauß, das Sommergoldhähnchen und auch der Star im Flug sind erste Sahne :top:

panther: ich denke da steckt viel Aufwand hinter dem Bild und es ist sehr mystisch und eben so wie man die Eulen nachts sehen würde. Der Lichtschweif um die Vögel hat was, aber ich muss ehrlich sagen: man sieht für meinen Geschmack einfach zu wenig vom Hauptmotiv.

THBiker: coole Szene

Der Bussard von unten zeigt, was das für ein schöner Vogel ist :top: Der ist relativ nah über dir vorbei?

Von mir ein Rot-Milan im Portrait. Ihr dürft selbst entscheiden ob euch QF oder HF mehr zusagen :D

DSC_7647.jpg

DSC_7647-2.jpg

Sehr schöne Bilder, die hier nachgekommen sind, leider zu viele um diesmal meine Favoriten zu benennen.

Ich war nun auch endlich mal ein paar Tage im Ochsenmoor.
Beginnen möchte ich mit einer kleinen Uferschnepfe, die dabei war, die Straße im Moor zu kreuzen. Ich habe schnell ein paar Bilder gemacht und dann dafür gesorgt, dass sie nicht überfahren wird.

Limosa limosa by Tobias Helling

Thorsten: Geier am Kadaver sind immer wieder sehenswert! Den Strauß im Gegenlicht finde ich herausragend!
Robin: Das Porträt vom Eichelhäher finde ich besonders schön! Dieser Blick...!
Ingo: Auf dem Boden sieht man Goldammer nicht so häufig.
Tobias: Danke für dein Feedback! Stare im Garten bieten natürlich Möglichkeiten zum Experimentieren. Tolles Bild!
Simon: Klasse! Man sieht schön, warum der Kerl im Englischen "Firecrest" heißt!
coffyKI: Für den Anfang ist der Buntspecht nicht schlecht! Man sieht, dass du dir Gedanken bei der Bildgestaltung gemacht hast. Nur die Schärfe hat etwas gelitten. (Vermutlich musstest du stark croppen?)
panther: Das Bild der Waldohreulen gefällt mir sehr! Der Lichtsaum ist in meinen Augen perfekt. Aber wenn du nicht dazugeschrieben hättest, dass es WOEs sind, hätte ich sie nicht erkannt. Das hätte vielleicht mit einem Altvogel mit aufgestellten Federbüscheln besser funktioniert.
Tobias: Die kleine Uferschnepfe ist ja entzückend! :) Das Bild gefällt mir auch farblich sehr gut.

Frisch von heute Abend... ein Klassiker (die Fliegen scheinen sich gekonnt im toten Winkel aufzuhalten :lol:):

(Klicken für volle Auflösung)

coffyKI: Für den Anfang ist der Buntspecht nicht schlecht! Man sieht, dass du dir Gedanken bei der Bildgestaltung gemacht hast. Nur die Schärfe hat etwas gelitten. (Vermutlich musstest du stark croppen?)

Definiere was "stark croppen" heißt? Aber der Ausschnitt entspricht etwa 50% des Originalbildes.
Was mir noch eingefallen ist: Evt. war die Belichtungszeit zu lang? Und daher entweder Bewegungsunschärfe oder Verwackler von mir? Oder beides?

Marlene.... find ich sehr schön:)
Fenris82... da ist man ja schockverliebt:)
INGOAL18... die sind einfach wunderschön!!!:)

Ein Storch:)

comp_DSC02730.jpg

comp_DSC02737.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten