• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Heute am späten Nachmittag kam dann doch noch die Sonne raus, der hat ganz schön dreckige Füsse ......:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2040931[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich immerhin fast :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Morwen,
ich glaube, die Bilder sind (am Crop) mit 300 oder 400 mm gemacht.
Ganz Allgemein:
Große Motiventfernung, schlechtes Licht, Tk-Einsatz, Bildbeschnitt sind Sachen, die einfach Bildqualität kosten, das Geheimis für gute Bilder heißt ganz simpel Motivnähe, oder besser: zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass man gr. Tele-s einsetzt um weiter entfernte Objekte fotografieren zu können, richtiger ist, dass man auf normale Fotoentfernung größer Abbilden kann.

Ja das hab ich mir gedacht. Wenn ich mal Greifvögel sehe, dann fliegen die ziemlich weit weg...
So viele Leute mit so vielen guten Vogelbildern... lauft ihr den Tag durch Parks oder die Natur und sucht die Viecher? Ich mein, wenn ich mal einen in der Nähe hab, drück ich ab, aber sonst wird das normal nix...
Naja hier in Downtown Cologne wird das wohl nix :grumble:, aber ich arbeite an einer Lösung um unsere Papageien näher an unser Fenster zu locken :D. Vielleicht wirds ja was diesen Winter...

Ein bisschen was wollte ich euch auch noch zeigen, meine Vogelbilder sind an einer Hand abzuzählen. Hier noch mit der 400D und dem 55-250er im Nechisar Nationalpark in Südäthiopien. Nix dolles, aber die Viecher sieht man ja auch nicht alle Tage...

Zuletzt bearbeitet:
und der Rest, ich hab übrigens keine Ahnung was das für Viecher sind. Einmal ne Nilgans (ich warte noch drauf eine mal in Köln zu sehen) und einmal die Pelikane... aber sonst? :confused:

Wacholderdrossel-Flugstudie
comp_wacholdflugstudie_f1.jpg

...
So viele Leute mit so vielen guten Vogelbildern... lauft ihr den Tag durch Parks oder die Natur und sucht die Viecher? Ich mein, wenn ich mal einen in der Nähe hab, drück ich ab, aber sonst wird das normal nix...
Naja hier in Downtown Cologne wird das woh...l

Also, ich zumindest latsche schön öffters durch die Gedend und suche geziehlt gefiederte Motive, bzw. bin in Ecken, in denen ich geeignete Vogelarten vermute.
- zu Downtown Cologne: -LG-s- Bilder stammen wohl auch aus dem Großraum Köln
- Nilgans: also wenns die in Köln nicht gibt, wäre das die erste mir bekannte Großstadt in D., die die nicht bevölkern.

Zu deinen Bildern: sehr schön, besonders das Bild mit dem Kroko vor den Pelikanen gefällt mir.
Zur Bestimmung kann ich leider kaum beitragen, da ich fast nur die Europ. Vögel etwas kenne, aber das mittlere der 2. Serie sollte ein Blatthühnchen sein.

Trupp Eiderenten:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2041100[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@UMo: Na das ist mal ne schwierige Flugstudie :top:

@Morwen: Tolle Bilder, wo sind die Entstanden (nähe v. Köln)

Der hier passte heute garnicht auf´s Bild, ich glaube wir haben uns beide erschrocken :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2041111[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder schöne Bilder hier...

@EsBu: Schön nah, gefällt mir. Die sind ja eigentlich super scheu.
@UMo: Cool, sogar im Flug. Ist echt haarig, die scharf abzubildern und den Fokus drauf halten zu können.

Hier mal was vom Zoo (schon länger her aber heute zufällig aufgetaucht):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2041140[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Morwen: Tolle Bilder, wo sind die Entstanden (nähe v. Köln)

Mööp? Steht doch dran, in Äthiopien... :p
Die Möwen sind vom Aachener Weiher und das restliche Vogelzeugs aus dem Nechisar Nationalpark bei Arba Minch.
Vogelfreunde könnten den kennen, denn er ist die Heimat des seltensten Vogels der Welt, des Nechisar Nighthawk. Von dem gibts nämlich nur einen Flügel, wie der Rest von dem Viech aussieht weiß man nicht und man hat nie mehr von ihm gesehen, bzw weiß gar nicht, obs den überhaupt noch gibt. :angel:

Mööp? Steht doch dran, in Äthiopien... :p
Die Möwen sind vom Aachener Weiher und das restliche Vogelzeugs aus dem Nechisar Nationalpark bei Arba Minch.
Vogelfreunde könnten den kennen, denn er ist die Heimat des seltensten Vogels der Welt, des Nechisar Nighthawk. Von dem gibts nämlich nur einen Flügel, wie der Rest von dem Viech aussieht weiß man nicht und man hat nie mehr von ihm gesehen, bzw weiß gar nicht, obs den überhaupt noch gibt. :angel:

Morwen
Sorry aber Ich finde Dich "Hammermässig" Du bist mit der Cam an einem super schönen Fleck Erde und könntest Fotos schiessen von Tieren die die meisten nie Wildlife sehen werden und deine Kommentare sind "Viecher",
Ich schmeiss Mich weg............
ist nicht böse gemeint deine posts haben nur für den ersten lacher heute Morgen gesorgt im positivem Sinn,:top:
cool
gruss nach Äthiopien

Zuletzt bearbeitet:
Morwen
Sorry aber Ich finde Dich "Hammermässig" Du bist mit der Cam an einem super schönen Fleck Erde und könntest Fotos schiessen von Tieren die die meisten nie Wildlife sehen werden und deine Kommentare sind "Viecher",
Ich schmeiss Mich weg............
ist nicht böse gemeint deine posts haben nur für den ersten lacher heute Morgen gesorgt im positivem Sinn,:top:
cool
gruss nach Äthiopien

Lol :lol: freut mich, dass ich dich amüsieren konnte.
Ich muss da ja öfter hin zum Arbeiten, da bleibt nebenbei immer wenig Zeit fürs Hobby. Bestenfalls nach der Arbeit und dann ist es meist duster und man ist platt. Ich hab natürlich mitgenommen was ich konnte, aber an solltes nicht übertreiben sonst meckert der Chef :angel:. Außerdem ist das normal weniger spaßig als anstrengend und man entwickelt ein, naja eine entspannte Haltung dazu. Immerhin waren wir in Nechisar, da kann man ja mal froh sein :).
Ist aber tatsächlich cool mit so netten Viecher wie Krokohandtaschen und Happy Hippos im See zu paddeln (also ich im Boot), aber das tollste waren die Vögel.
Wenn ich das dann mal nur die Motiven angemessen abgelichtet bekommen würde :grumble:. Naja neuer Februar neue Chance, jetzt mit besserer Ausrüstung :D.

Aber bevor ich noch weiter schwätze ist mir noch ein Vöglein eingefallen (hab doch mehr als ich dachte..), zwar ein langweiliger normaler Vogel (wir waren uns nicht einig, sind es Raben oder Krähen?), aber immerhin auch aus ET. Die wohnen gleich an unserer Arbeitsstelle und kommen immer zur Küche, das Küchenpersonal wollte die handzahm machen, hat aber nicht geklappt... einen Schuhschnabel(? heißen die so? Die Zazuvögel) hab ich auch mal gesehen, aber der war weg bevor meine Kamera raus war :grumble:
So genug gequatscht, Fotos her (vielleicht sollte ich die nochmal neu bearbeiten, inzwischen kann ich das besser. Den Blaustich rausnehmen):

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten