• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

... Soll in etwas heißen - Du hast hier 3 Münzen, Dein Ziel ist eine davon zu entfernen. Nur die KI kennt die Intention nicht und zaubert eine andere Münze. Irgendwie schon logisch. ...

Naja, beworben wird in den Features "Generative Erase", siehe

Ich erwarte da ein intelligentes Löschen und der Ersatz des gelöschten Objektes durch den Hintergrund.

Es heißt ja schließlich nicht "Generative Replace" ;)

Aber wer "Vignetting" o.ä. mit "Runterfallen" übersetzt, der nimmt es bestimmt mit Begrifflichkeiten nicht so genau 🤣

@RobiWan : Du merkst, ich habe ON1 auf dem Kieker. Aber darüber haben wir uns ja schon im "Off" ausgetauscht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
2x gen. erase lokal mit drei Münzen
Gut, wie es mit dem Stability aussieht wissen wir nicht und zumindest meine bisherige Erfahrung - siehe weiter oben.
Dann hilf mir bitte noch bei der Logik, "lösche" Auto gegen Radfahrer?
Puh, schwierig. Mein Ansatz wäre - ist das für Dich/uns Störelement im Hintergrund und somit erkennbar "es ist 1000% nicht das Motiv und stört die Szenerie..."
Kennst Du das ON1 Video mit der Frau wo sie viele Sachen im Hintergrund wegmachen? Das ist das was ich meine - für die "Intelligenz" muss es ersichtlich und nachvollziehbar sein können
Naja, beworben wird in den Features
Ich habe das nur geschrieben, weil ich solche Sachen auch von Adobe kenne. Ich glaube zumindest ein Stück weit uns fehlt die Erklärung/ Verständnis (also mir auch) wie die KI zu einer Entscheidung kommt.
Du merkst, ich habe ON1 auf dem Kieker.
Damit habe ich kein problem. Ich "verteidige" sie hier ein wenig, weil ich irgendwie glaube, dass wir von falschen Annahmen ausgehen was die KI angeht. Und auf dem Kicker habe ich die durchaus auch.
Aber wer "Vignetting" o.ä. mit "Runterfallen" übersetzt,
Auch das ist natürlich schade. Bei einer so kleiner Firma ist sicherlich die Frage wer sich um solche "Kleinigkeiten" kümmern kann. Vielleicht hätten sie einfach bei Englisch bleiben sollen und die Software nicht in andere Sprachen übersetzen lassen.
Auf der anderer Seite hast Du natürlich recht - wenn ein Kunde schon so ein Fehler meldet, sollte es auch behoben sein, außer es meldet sich dazu eben nur 1 einziger Kunde, dann wird es nicht als Fehler angesehen.

• Like
Reaktionen: ewm
Na mal schauen.
Runterfallen (Vignettierung) und Nichtkörper (KI Entrauschen) :eek: sollen mit nächsten Update behoben werden.
Wenn jemand noch was findet, kann es hier bitte posten, dann schicke ich es weiter an ON1.

• Danke!
Ich glaube, die haben einfach Google Translate oder so genommen oder es einem menschlichen Übersetzter gegeben und ihm nicht gesagt, dass er die Begriffe für die Foto-Branche passend wählen soll.

Fenster -> Rechte "Stoßstange" ausblenden
Ansicht -> "Absicht"
Hier wäre auch nicht schlecht gleich zu schreiben wie es richtig heißen soll.

Fenster -> Rechte "Stoßstange" ausblenden -> "Rechte Toolleiste anzeigen"?

Ansicht -> "Absicht" wo soll es zu finden sein? Im Menüleiste steht bei mir Ansicht

P.S Damit sie es auch wissen was gemeint ist, mache ich auch Screenshots, sonst weißt einer ggf. nicht wo es zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eins. Aus den Linsen könnte man vielleicht ein Objektivprofil machen, mehr stört mich aber das "Runterfallen". Besser vielleicht Randabfall (wenn schon was fallen muss) oder Vignette?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-24 um 14.58.15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-10-24 um 14.58.15.png
    43,3 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Puh, also ON1 ist schon stabiler geworden. Die neuen Tools ja so ganz schlecht finde ich die jetzt nicht. ABER
1. NoNoise - an sich sollten die Farbverfälschungen schon mit dem Update 2024.5 behoben sein. Sind sie aber nicht und:
We are aware of color tints that can occur.
We're working to improve AI models.
2. Katalog Funktion. Mein Katalog beinhaltet die gleiche Bilder wie alle anderen Programme die Katalog Funktionalität bieten und es sind ~250000 Bilder. Bei 2 Rechnern braucht dieser zum Start zwischen 10 Minuten und 3 Stunden! (womit das zusammenhängt K.A, ON1 Support kann die Frage auch nicht beantworten).
Im Handbuch habe ich zumindest keine detaillierte Beschreibung gefunden, wie dieser optimal aufgebaut werden soll. Support spricht von deutlichen Geschwindigkeitszuwachs wenn man nicht wie ich 1 Root Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen hat, sondern dass man mehrere Root Verzeichnisse als "katalogisierte Ordner" definiert. Damit hätte ON1 nicht ein sehr großen Job definieren und ausführen müssen, um nach Änderungen zu suchen, sondern eben mehrere kleinere. Das die Bilder am Ende alle auf 1 Festplatte liegen soll es keine Rolle spielen.
Screenshot 2024-10-22 152716.png
Ich habe also den obersten Ordner "DSLR-RAW" eliminiert
Screenshot 2024-10-22 152730.png

Tja gebracht hat es genau nichts. Daraufhin kam der Support mit der Aussage - die gesamte Anzahl der Bilder ist zu groß. Ich soll doch bitte nur die Bilder zum Katalog hinzufügen die ich mehr oder weniger aktuell bearbeite. Das zumindest ich für wenige Bilder kein Katalog brauche, weil wozu.....kam "Works as designed" und der Katalog ist optional und wäre nur dann zu nutzen, wenn man "Keyword AI", "Cloud sync" nutzt.
An sich hätte ich jetzt gesagt - für alle erdenkliche Abfragen wird man den Katalog befragen. Bei ON1 scheint es doch etwas "anders" zu laufen.

Für mich leider nach wie vor kein Fleisch, kein Fisch.

Der Ordner
Code:
C:\Users\MeinBenutzername\AppData\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2024\PhotoSettingsCache
hat bei mir aufm Hauptrechner mehrere hunderte GB und der erste Start der Version 2025 scheitert weil beim Kopierversuch der Festplattenspeicher ausgeht. Da ist von jedem bearbeiten Bild die Maske als riesengroße TIFF-Datei dabei... Kann ich den Ordner löschen? Brauche die alten Masken/Bearbeitungen eh nicht mehr.

Kann ich den Ordner löschen?
Hmm, wird sicherlich neu angelegt.
Mich wundern die "mehrere hunderte GB". ich habe bei mir geguckt der Ordner Files darin hat 2.2GB. Was für weitere Verzeichnisse findest Du in dem Ordner?
Brauche die alten Masken/Bearbeitungen eh nicht mehr.
Die werden doch immer als *.onphoto gespeichert oder wird es etwa doppelt und dreifach gespeichert? Wäre auch ein Ding.

Sorry, mal kurz so in die Runde von mir, und zwar nicht zum neuen 2025, sondern noch zum "alten" 2024.5: Ich habe in letzter Zeit den bestätigten Eindruck, dass da Programm immer wieder hier und da etwas hakt und zickt. Das war am Anfang nicht so.
Es ist nicht so schlimm, aber die Freude und die der "Arbeits-Flow", das bleibt dabei etwas auf der Strecke......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten