Puh, also ON1 ist schon stabiler geworden. Die neuen Tools ja so ganz schlecht finde ich die jetzt nicht. ABER
1. NoNoise - an sich sollten die Farbverfälschungen schon mit dem Update 2024.5 behoben sein. Sind sie aber nicht und:
We are aware of color tints that can occur.
We're working to improve AI models.
2. Katalog Funktion. Mein Katalog beinhaltet die gleiche Bilder wie alle anderen Programme die Katalog Funktionalität bieten und es sind ~250000 Bilder. Bei 2 Rechnern braucht dieser zum Start zwischen 10 Minuten und 3 Stunden! (womit das zusammenhängt K.A, ON1 Support kann die Frage auch nicht beantworten).
Im Handbuch habe ich zumindest keine detaillierte Beschreibung gefunden, wie dieser optimal aufgebaut werden soll. Support spricht von deutlichen Geschwindigkeitszuwachs wenn man nicht wie ich 1 Root Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen hat, sondern dass man mehrere Root Verzeichnisse als "katalogisierte Ordner" definiert. Damit hätte ON1 nicht ein sehr großen Job definieren und ausführen müssen, um nach Änderungen zu suchen, sondern eben mehrere kleinere. Das die Bilder am Ende alle auf 1 Festplatte liegen soll es keine Rolle spielen.

Ich habe also den obersten Ordner "DSLR-RAW" eliminiert
Tja gebracht hat es genau nichts. Daraufhin kam der Support mit der Aussage - die gesamte Anzahl der Bilder ist zu groß. Ich soll doch bitte nur die Bilder zum Katalog hinzufügen die ich mehr oder weniger aktuell bearbeite. Das zumindest ich für wenige Bilder kein Katalog brauche, weil wozu.....kam "Works as designed" und der Katalog ist optional und wäre nur dann zu nutzen, wenn man "Keyword AI", "Cloud sync" nutzt.
An sich hätte ich jetzt gesagt - für alle erdenkliche Abfragen wird man den Katalog befragen. Bei ON1 scheint es doch etwas "anders" zu laufen.
Für mich leider nach wie vor kein Fleisch, kein Fisch.