• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Entrauschen, vielleicht mal einen Sensorfleck entfernen. Das macht ON1 klaglos.
Ich bin sehr sehr Rauschunempfindlich, aber das was ON1 macht ist sicherlich nicht klaglos. besonders dann nicht wenn es um wirkliches Rauschen geht und nicht das was manche schon bei ISO 100 sehen wollen.
Mein RAW-Konverter soll
Vielleicht werde ich alt
:LOL: Wird so sein. Die RAW Konverter entwickeln sich weiter. Zum einem weil nur eine ständige Weiterentwicklung Fortschritt bringt und Kunden anzieht, zum anderen, weil so bald die Kunden die Wahl haben, sind viele sehr schnell bereit zu Konkurrenz zu wechseln.
Heute erwartet man mehr oder minder immer eine Workflow Software und nicht "nur" einen RAW Konverter der sich mit grundliegenden Sachen befasst.
die Frage, ob das noch Fotografieren ist
Puh, ich sag mal so - den Bienenfresser habe ich selbst fotografiert. Das Bild gefällt mir mit meinen Möglichkeiten auch mit dem Ast. Ohne fände ich es für mich noch etwas besser. Ist das noch Fotografieren? Ja klar, ich habe das Foto selbst gemacht. Seit ich zurückdenken kann, hat in der Fotografie aus unterschiedlichsten Gründen eine Manipulation stattgefunden. Jetzt sind wir langsam in Zeiten angekommen, wo diese Manipulation nicht nur den absoluten Profis der EBV vorenthalten ist, sondern quasi jedem. Um noch mal auf das gezeigte Screenshot Bezug zu nehmen. Ich verfüge weder über die Zeit noch finanzielle Ressourcen um ggf. Wochenlang auf das eine wirklich makellose Foto zu warten und das ohne Garantie dass ich es dann so hinbekomme wie ich es gerne mir vorstelle.

OK, also man muss jetzt und so wie es derzeit aussieht selbst ein Account bei stability.ai anlegen. Bei der Anlage bekommt man 25Credits. Danach wie ich oben geschrieben habe 1 Credit ist 0,01USD. Für das Generative Löschen zahlt man 3 Credits.
Von mehreren Leuten habe ich jetzt gelesen, dass die Unterschiede zwischen Lokal und stability.ai wirklich gravierend sind. Was die in einem Video gezeigte "Generierung" von Bildteilen kostet muss ich noch suchen.

Vom Preis ist das erst mal vielleicht nicht die Welt. Klar teurer als bei Adobe wo man als Kunde glaube ich 250 Credits jeden Monat zur Verfügung hat, aber hier soll es keine Einschränkungen bei der Auflösung geben. Bei Adobe gibt es diese so viel ich weiß.

In dem Video wo es um generatives CROP geht wird kurz auf Stability AI hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr sehr Rauschunempfindlich, aber das was ON1 macht ist sicherlich nicht klaglos. besonders dann nicht wenn es um wirkliches Rauschen geht und nicht das was manche schon bei ISO 100 sehen wollen.
Keine Ahnung, was du meinst. Anbei ein Testbild bei schummrigem Abendlicht und ISO 5000, einmal gesamt und einmal ein 100%-Crop. Die Details werden ordentlich gezeichnet und die Flächen sind ausreichend rauschfrei, und das Ganze hat mich nur einen einzigen Mausklick gekostet. Ich sehe da keine Probleme.

Im Übrigen habe ich auch gar keine Lust, diese müßige Diskussion zu führen. Ich komme mit dem Programm gut klar, du solltest dir vielleicht einfach ein anderes suchen. Damit ist das Thema jetzt für mich auch beendet. ;)

Gruß Jens

S7I04967.jpg S7I04967_crop.jpg

ON1 2025 kommt also am 21.10. Gerade kam dazu eine Mail.
Ob sie doch noch "viel" an den KI Sachen ändern konnten....

Ich hoffe ja, dass ON1 2025 mit der ganzen Feature-Flut auch noch stabil läuft.
Denn die stabilste Software ist sie aktuell auch schon nicht.

ON1 2025 steht seit heute zur Verfügung. ...

Hinweis:

Es gibt ab jetzt auch eine 30tägige Testversion mit vollem Funktionsumfang. Ein Konto oder eine Registrierung bei ON1 ist notwendig.

Man muss also nicht mehr zum Testen in "Vorkasse" gehen (y)

Die VErsion PR 2025 wird parallel zur PR 2024 installiert. Inwiefern sich beide Versionen "in die Quere" kommen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es ist sicher nicht verkehrt, Kataloge o.ä. der 2024er Version zu sichern und man sollte sicherheitshalber für die Tests auch Kopien seine Fotoordner verwenden. ON1 PR legt die Bearbeitungen in Sidecar- Dateien mit Endung ".on1" ab. Ich würde nicht drauf wetten, dass diese nach Test der Version 2025 noch mit der Version 2024 verwertet werden können.

Das ist nicht als Kritik an ON1 gemeint, denn das kann einem mit anderen Testprogrammen auch passieren ;)

Viel Spaß beim Testen und ich bin auf die Resultate gespannt :)

Erste formale Eindrücke meinerseits:

- ich fühle mich zutiefst verzaubert von der Meldung "KI-Magie nutzen", wenn ich die Funktionen zum AI- Schärfen und - Entrauschen nutze. Das hat, unabhängig vom Resultat, zweifellos was Berauschendes 🤣

- umso schlimmer der Flashback, wenn man unter der Funktion Objektivkorrektur noch immer "Runterfallen" anstelle von Randabfall liest :rolleyes:

- sorry @ON1, aber man sollte neben den "großartigen" Visionen und Verbesserungen auch den "Kleinkram" nicht vergessen. Das ist inzwischen einfach nur peinlich :confused:
(ich habe diese wenig hilfreiche Übersetzung mehrmals dem ON1 Support gemeldet, habe aus meiner Sicht verständlichere Übersetzungen wie "Randabfall" oder "Vignettierung" vorgeschlagen. Hat wohl den Support nicht interessiert.)

Zuletzt bearbeitet:
(ich habe diese wenig hilfreiche Übersetzung mehrmals dem ON1 Support gemeldet, habe aus meiner Sicht verständlichere Übersetzungen wie "Randabfall" oder "Vignettierung" vorgeschlagen. Hat wohl den Support nicht interessiert.)
Kannst Du mir vielleicht als Mail schicken was Du dem Support geschrieben hast? Oft achte ich nicht auf die Schreibweise, weil ich ggf. weiß wo was zu finden ist. Als "Plus" Kunde könnte ich aber mein Glück auch probieren :), auch wenn ich davon ausgehe, dass es vermutlich wie bei Dir laufen wird.

Was die Bearbeitungen usw angeht - wie es bei der Version 2025 aussieht kann ich nicht sagen. Bei den früheren Versionen also 2022,2023,2024 war es kein Problem bzgl. Kataloge selbst. Das ist auch bei Version 2025 so, dass diese in neuen Verzeichnis "kopiert" werden.
Bei *.on1 Dateien selbst könnte es jetzt u.U Probleme geben, da sie neue Werkzeuge eingeführt haben und da die Bearbeitungen verschlüsselt gespeichert werden ....

• Like
Reaktionen: ewm
Kannst Du mir vielleicht als Mail schicken was Du dem Support geschrieben hast? Oft achte ich nicht auf die Schreibweise, weil ich ggf. weiß wo was zu finden ist. Als "Plus" Kunde könnte ich aber mein Glück auch probieren :), auch wenn ich davon ausgehe, dass es vermutlich wie bei Dir laufen wird.
Habe gerade nachgesehen, finde dazu aber nichts mehr. Sorry.

Hier mal eine Diskussion bei DPreview:

Bei den gezeigten AI- Beispielen weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll :oops:

Naja, man muss ja zum Glück nicht 30 Tage selbst testen. Die kann man auch aussitzen. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den gezeigten AI- Beispielen weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll
Ich habe mir die angesehen und kann sie nur bedingt bestätigen.
Wie ich schon vor einigen tagen hier gezeigt habe und später (meine ich zumindest) etwas revidiert habe
- geht es um entfernen von Elementen - auf jedem Fall die Cloud dazu nutzen. Die lokale Verarbeitung hat mir entweder nichts sauber Sachen entfernt oder etwas neues dazu gezaubert. Die Cloud Version nicht
- geht es um Bild erweitern "CROP" - hatte ich bis jetzt bessere Erfahrungen mit der lokaler Verarbeitung gehabt. Hier hatte mir die Cloud etwas dazuerfunden was ich gar nicht haben wollte.

Wenn ich mich nicht komplett gestern verhört habe, meine ich dass in dem Vorstellungsvideo an einer Stelle der Dan so etwas sagte, dass das lokale Ergebnis (also nicht nur die Zeit, sondern wirklich Qualität) stark von der verwendeter GPU hängt.

An der Stelle vielleicht ein anderer Hinweis der mir nicht unbedingt klar und bekannt war - Es gibt ja bei NoNoise die Varianten "Hohes-Detail". Diese sind NICHT für RAW Bilder zu verwenden. Die sind nur für Pixel-Sachen gedacht. Mal sieht man kein Unterschied, mal werden doch starke Artefakte bei RAW Bildern produziert. Steht auch alles in der Doku (die ich zumindest eher selten lese)

Dann sollte das Tool es gar nicht anbieten oder zumindest warnen, dass es dafür nicht gedacht ist.
Tja was soll ich dazu sagen :D. Die Realität sieht halt anders aus.
Mir war es auch nicht bekannt. Da kam es zu einer Anfrage beim Support wie man es festlegen kann, dass bei RAW nur das 2024 Model und nicht das 2024-Hohes Detail genommen wird. Antwort war - ist nicht möglich. Wenn jemand über ON1 Bilder importiert, dann kann man dafür ein Preset definieren, sonst immer daran denken und manuell umstellen.
Ob man das mit einem Update ändern wird.... fast fraglich. Scheinbar beschweren sich über verschiedene Dinger einfach viel zu wenig Leute.

Ich habe mal auf die Schnelle einen Test mit den Löschmöglichkeiten probiert (bei on1 nur "local").
Der Reihe nach der Ausschnitt vom Original, dann Neo mit generativem Löschen, Neo Radieren, On1 generatives Löschen und on1 perfect Erase.
Bei einem "Härte-Bild" (Auto im Wald) haben mir alle Programme statt des Autos im Bild ein anderes Auto hingestellt und On1 hat mir eine Gruppe Radfahrer in den Wald gesetzt.

Anhänge

Ich habe mal auf die Schnelle einen Test mit den Löschmöglichkeiten probiert
Auch auf die Gefahr, dass nachfolgender Satz falsch verstanden wird...
Ich glaube nicht nur die KI muss noch viel lernen aber auch die User die es benutzen wollen.
Soll in etwas heißen - Du hast hier 3 Münzen, Dein Ziel ist eine davon zu entfernen. Nur die KI kennt die Intention nicht und zaubert eine andere Münze. Irgendwie schon logisch. Hast Du probiert was passiert wenn Du alle 3 Münzen entfernen versuchst?
(Damit soll nicht ausgeschlossen werden, dass ich mit meiner Annahme falsch liege).

Hast Du probiert was passiert wenn Du alle 3 Münzen entfernen versuchst?
2x gen. erase lokal mit drei Münzen

Dann hilf mir bitte noch bei der Logik, "lösche" Auto gegen Radfahrer?
Beim Löschen der mittleren Münze ging es mir eigentlich darum, zu sehen was das Programm aus dem Spalt macht.
Ich verstehe was du meinst, aber ... Wenn in einem Bild eine Person stört, will ich nicht alle Personen löschen. Dann wäre es interessant zu wissen, was passiert, wenn die mittlere Münze ein Knopf gewesen wäre.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-22 um 22.46.37.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-10-22 um 22.46.37.png
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2024-10-22 um 22.48.17.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-10-22 um 22.48.17.png
    1,1 MB · Aufrufe: 12
WERBUNG
Zurück
Oben Unten