WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

und integrierter Radeon
Du möchtest doch nicht eine AMD mit "Intel Gelumpe" vergleichen.

Insgesamt ist es aber doch schon so, dass ON1 eher mehr als alle anderen auf die Leistung der GPU setzt.
In seinem Fall ist ew. ein zu alter/ falscher Treiber auf der Kiste drauf.
 
Insgesamt ist es aber doch schon so, dass ON1 eher mehr als alle anderen auf die Leistung der GPU setzt.
Nee, DXO mir DeepPrime ist genau so ein Kandidat und bei mir war es mit DXO vor dem neuen Rechner sogar noch schlimmer als ON1.
Export je 42MP Foto bei DXO mit DP ca. 35 Min und mit On1 NoNoise ca. 22 Min - Beides für mich aber irgendwann absolut inakzeptabel!

Das "Problem" sind halt all' die Herstelller mit den ansonsten sehr guten Denoisern; das läuft derzeit ausschließlich über die GPU!

Egal ob eine AMD oder Intel CPU im Rechner ist ;)
 
Nee, DXO mir DeepPrime ist genau so ein Kandidat
Dann hast mein Beitrag falsch interpretiert. Es geht mir nicht um einzelne Funktionen die inzwischen alle Hersteller ins GPU verlagert haben, sondern, dass ON1 eher "überall" GPU einsetzt. Das dabei spezielle Funktionen KI, Entrauschen "noch mehr GPU" hunger haben steht noch auf anderem Blatt.

Egal ob eine AMD oder Intel CPU im Rechner ist

Ich behaupte AMD kriegt es selbst mit einer iGPU besser hin als Intel - vielleicht auch dadurch, dass es klar heißt - "kann ich nicht und werde deswegen nicht benutzt"
 
Es geht mir nicht um einzelne Funktionen die inzwischen alle Hersteller ins GPU verlagert haben, sondern, dass ON1 eher "überall" GPU einsetzt.

Ich hab' Dich schon verstanden, kann Deine Aussage aber nicht bestätigen, denn nur die KI Funktionen sind bei ON1 "GPU lastig".
Alles andere läuft auch bei ON1 sehr flüssig.
Auch da ist meine Aussage bzgl. DXO passend, bloß daß die weniger KI Tools einsetzen!

PS: ich habe derzeit einen guten Vergleich zu Luminar Neo und da verhält es sich genau so.
 
Ich behaupte AMD kriegt es selbst mit einer iGPU besser hin als Intel
Mag sein, aber wenn, dann nur marginal.
Jedenfalls kein Vergleich zu einer guten GPU.

Hier gibt es einen schönen Thread, da kann man mal in Ruhe vergleichen. Kleine Schwankungen ja, aber ansonsten sehr aussagekräftig und es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.


PS: AMD vs. Intel Diskussionen sind hier nicht passend, falls es Dir nur darum geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kein Vergleich zu einer guten GPU.
Natürlich nicht.

PS: AMD vs. Intel Diskussionen sind hier nicht passend, falls es Dir nur darum geht!
Na in erster Linie ging es mir um das was @rgwien geschrieben hatte.
ON1 will nach dem was ich weiß - DirektX12 und Vulkan. Ob ältere/ schwache iGPU von AMD es kann weiß ich nicht, Intel behauptet halt immer "ja das kann ich" und das führt u.U zu Problemen. Ich hatte auch schon vor einiger Zeit was dazu in Capture One Thread geschrieben, weil plötzlich bei meinem Laptop mit Intel und nVidia Sachen versucht waren die so nicht gehen. In C1 kann man bestimmte Sachen deaktivieren oder zumindest wenn man sich so Konfig. Dateien anschaut die passend manipulieren. In ON1 ist grundsätzlich die Konfiguration vor dem user verborgen.
Vielleicht kann/ muss er aber andere Intel Treiber installieren.
 
Seit der, ich glaube Version 2024.5 werden nach dem Programmstart öfters irgendwelche Sachen nachgeladen. Was, das weiß wohl nur ON1. Eigentlich wüsste ich als Nutzer aber schon gerne, was da passiert. Ohne Release Notes hat das für mich so ein "G'schmäckle" 🤨
Wenn man im Menü unter Hilfe das Lernzentrum öffnet und den Reiter Notifications anklickt, sieht man die Release Notes. Das letzte vom 20.08 z.B.

1725812653973.png


Habe mir jetzt auch mal die neuen Features von ON1 2025 angeschaut. Für mich nichts dabei, was ich unbedingt haben müsste bzw. was man nicht mit den aktuellen Bordmitteln bewerkstelligen könnte. Und so richtig sauber programmiert sieht das AI-Canvas-Fill-In auch noch nicht aus. In dem YT Video sieht man schon noch deutlich die Übergänge am "aufgefüllten" Material. "Mein Upgrade-Angebot" in Höhe von 88,88 einmalig, reißt mich auch nicht vom Hocker.

Ich denke ich werde 2025 erstmal auslassen und mich weiter in ON1 einarbeiten. LRc öffne ich schon so gut wie gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mir war bisher entgangen, dass es auch zu ON1 einen Thread gibt. Ich bin vor einigen Monaten umgestiegen, weil ich mich ums Verrecken nicht mit Adobes Abo-Modell anfreunden kann. Als Ergänzung nutze ich Affinity Photo, und das reicht mir dann auch. Mal beobachten, wie es hier weitergeht …

Gruß Jens
 
Oh, mir war bisher entgangen, dass es auch zu ON1 einen Thread gibt. Ich bin vor einigen Monaten umgestiegen, weil ich mich ums Verrecken nicht mit Adobes Abo-Modell anfreunden kann. Als Ergänzung nutze ich Affinity Photo, und das reicht mir dann auch. Mal beobachten, wie es hier weitergeht …

Gruß Jens
... ein Abo-Modell haben die auch ... und die "own it" Versionen umfassen nur die jeweilig gekaufte Version.
 
... ein Abo-Modell haben die auch ... und die "own it" Versionen umfassen nur die jeweilig gekaufte Version.
Tatsächlich, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Habe aber im Angebot nur 80 Euro gezahlt (inkl. einer Reihe von Presets, die ich allerdings nicht brauche), da komme ich aufs Jahr gesehen trotzdem günstiger weg.

Mir geht es aber auch gar nicht (nur) ums Geld; 10 Euro mehr oder weniger im Monat tun mir nicht weh, wenn es etwas Sinnvolles ist. Mir ist Adobe vor allem deswegen unsympathisch, weil ich immer das Gefühl habe, dass es meinen Rechner übernimmt, wenn ich irgendwas davon installiere. Da läuft dann Creative Cloud, verschiedene Dienste, Programme und Updater, und die Aktivitätsanzeige zeigt mir ständig laufende Hintergrundprozesse, selbst wenn ich gar kein Adobe-Programm geöffnet habe.
Um die entsprechende Diskussion gleich abzuwürgen: Ich weiß, dass viele das nicht stört. Mich stört es aber, und mehr gibt es von meiner Seite aus dazu auch nicht zu sagen. Da nutze ich lieber ON1, das für meine Zwecke locker ausreicht.

Gruß Jens
 
Ich bin sehr, sehr gespannt wie das hier in der Praxis funktionieren wird. Vor allem - hieß es nicht in der Vorstellung - Alles läuft lokal? jetzt wenn ich mich nicht verhört habe, will man hohe Auflösung/ Qualität geht es doch in die Cloud.
Aber Interessant trotzdem.
 
Ich bin sehr, sehr gespannt wie das hier in der Praxis funktionieren wird. Vor allem - hieß es nicht in der Vorstellung - Alles läuft lokal? jetzt wenn ich mich nicht verhört habe, will man hohe Auflösung/ Qualität geht es doch in die Cloud.
Aber Interessant trotzdem.

Wenn man sich das erste YT Video von Dan Harlacher in Ruhe anschaut, sieht man schon, dass die Füllung nicht so astrein aussieht. Zeigt er natürlich in dem Quick-Video nicht so wirklich. Bei Minute 03:07 sieht man deutlich den Unterschied zwischen dem Original dem Infill.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten