WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

.. special characters in the password such as "/, \, and ^" that produce this error.
Mmh, bei mir erzeugt das keinen Error :unsure:
Ich nutze aber auch nur ein Sonderzeichen ...

mal was ganz Spezielles für Canonisten,

habe im RAW-Burst eine Serie (startender Vogel) fotografiert. In ON1 kann man diese Serie nicht öffnen, es erscheint ein durchgestrichenes Symbol.
Im Handbuch zur Canon steht, dass man diese Serie mit dem DPP4-Programm von Canon öffnen kann und ein einzelnes ( das Beste) Bild daraus separat speichern kann.

Nun sehe ich in ON1 zwei Objekte, einmal die Serie und einmal das extrahierte Bild.
Aber auch das Öffnen dieses Bildes, es trägt sogar im Dateinamen die Nummer innerhalb der Raw-Burst-Serie, läßt sich nicht bearbeiten, es erscheint das durchgestrichene Symbol.

Hat jemand hier Erfahrung?

ON1 hat ein Update eingespielt, nun läßt sich die Datei öffnen - also Problem hat sich erledigt :)

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
... gelöscht, weil sich meine Frage sich inzwischen erledigt hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade wieder mal ON1 PR 2024 gestartet:

-> irgendwas "????" wurde runtergeladen und ich wurde aufgefordert, ON1 PR neu zu starten

-> das habe ich getan ...

Mir fällt auf, dass unter "Entwickeln" gewählte Funktionsgruppen wie "Ton & Farbe" ... "Rauschen und Schärfen" ... nach Auswahl in der Seitenliste aufgelistet bleiben. Früher wurde meiner Meinung nach nur die aktuell gewählte Funktionsgruppe in der Seitenliste "aufgeklappt".

-> das gefällt mir (y)
-> die genutzten Funktionen werden durchgehend gelistet
-> so kann ich durch die gewählten Einstellungen scrollen, sie checken und bei Bedarf korrigieren

Ich meine, dass das vorher nicht so war.

Das ist für mich eine klare Verbesserung (y)

Aber warum macht man das "still und heimlich" :unsure:

Sollen wir jetzt nach jedem Start und dem Nachladen auf "Ostereier- Suche" gehen :rolleyes:

Ich würde es begrüßen und werde es natürlich beim ON1 Support anregen, dass die Nutzer zu solchen Änderungen informiert werden.

Ich will aber nicht ausschließen, dass diese Bedienung schon vorher möglich war. Deshalb bitte ich euch Nutzer von ON1 PR um eine kurze Rückmeldung, bevor ich den ON1 Support wegen solcher Informationsdefizite kritisiere ;)

Danke und Gruß
ewm

Ich hatte heute früh zum zweiten Mal die Meldung, es wurde was installiert (gestern auch), das Programm muss neu gestartet werden. Das Verhalten, wie du es beschreibst, dass die Funktionsgruppen aufgeklappt bleiben, ist bei mir nicht. Weder am MacBook noch am PC.

P.S.: Meinst du vielleicht die Teilbereiche z. B. innerhalb von Ton und Farbe? Die sind bei mir gleich alle offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke!
Reaktionen: ewm
P.S.: Meinst du vielleicht die Teilbereiche z. B. innerhalb von Ton und Farbe? Die sind bei mir gleich alle offen.

Danke für Deine Erfahrung dazu (y)

Und nein, ich meinte nicht nur die Teilbereiche ...

Aber ich habe jetzt wohl die Lösung gefunden :) :

Hab ON1 PR 2024.5 gerade am Macbook gestartet (gestern Abend war es der iMac). Es wurde auch nachgeladen und ich musste ON1 PR neu starten.

Und siehe da, das in #1548 von mir beschrieben Verhalten der Funktionsmenüs hat sich nicht geändert. Wie immer klappte nach anklicken nur das Untermenü einer Funktionsgruppe auf und wurde geschlossen, wenn ich eine andere Funktionsgruppe anklicke.

:unsure::unsure::unsure:

Das "Rätsel" konnte ich dann aber lösen ;)

Man klickt in der Leiste oben auf Fenster und kann dann über "Solo-Modus" das Verhalten des Funktionsbereiches umschalten.

Bei ausgeschaltetem "Solo-Modus" klappen die Teilfunktionen beim Anklicken der Funktionsgruppe auf, werden aber bei Wahl einer anderen Funktionsgruppe nicht wieder automatisch geschlossen. Dazu muss man die jeweilige Funktionsgruppe erneut anklicken.

Ich weiß zwar nicht, ob das vorher schon so war, vermute aber, dass das schon vor dem Update ging. Ich habe am iMac wohl irgendwann mal "aus Versehen" auf den "Solo-Modus" abgeschaltet und habe nicht auf die Auswirkung geachtet.

Aber egal, der abgeschaltete "Solo-Modus" gefällt mir besser.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
werden seit ein paar Versionen beim ersten Start nachgeladen. Früher war alles im Installer drin.
Ja so weit richtig. Bei dem nachladen war aber gestern das erste mal, dass es hieß - ON1 muss neu gestartet werden. Da es auf ein Mittwoch fiel, wollte mein ON1 zwar auch Backup machen, und hat diesen mit 0B Größe erstellt.
Aber egal, der abgeschaltete "Solo-Modus" gefällt mir besser.
Hehe - ich finde den Solomodus wie bei LR besser :D

... geht das nicht auch im Bearbeiten-Modus über "Fenster / Eigenschaften / automatisch Reduzieren"?

Gerade wieder einen Lachflash bekommen. Habe in den Tastaturkürzeln die Texte gelesen, köstlich!
Werkzeugoptionen Dekrinzius-Bürstengröße :-)

Oj oj, ON1 meint wohl es ist Zeit die Preise richtig nach Oben zu schrauben.
Gerade kam eine Werbemail bzgl. kommender version 2025 die im Oktober kommt. Das sind Updatepreise.

Screenshot 2024-09-03 220900.png

Ich sehe das erstmal entspannt, da sie ja gerade erst das neue 2024er Detail-Entrauschen in die 2024.5 reingepackt haben.
Und die angekündigten neuen Features brauche nach derzeitigem Stand nicht wirklich.

Also warte ich mal wenn die Early Adopter Phase vorbei ist und irgendwann nächstes Jahr der Summer Sale bei ON1 kommt.

Oj oj, ON1 meint wohl es ist Zeit die Preise richtig nach Oben zu schrauben.
Gerade kam eine Werbemail bzgl. kommender version 2025 die im Oktober kommt. Das sind Updatepreise.
...

Ich steige dann wohl endgültig bei ON1 aus, lehne ich mich entspannt zurück, warte die Schwarze Woche beim Fluss ab und gönne mir stattdessen ein weiteres Jahr das Photoabo vom Platzhirsch ;)

Die Gefahr etwas bei ON1 PR zu vermissen, schätze ich in meinem Fall als äußerst gering ein. Hab zwar mit der 2024 Version experimentiert, damit letztlich aber nicht ein einziges RAW zu einem finalen Foto entwickelt und bearbeitet.

Ich hatte mir die Videos aus dem Werbepost nicht angeschaut. Dafür aber das Video von Chris (FreeWillPhoto). Es sind schon einige sehr interessante Sachen dabei. Aber - ganz ehrlich 20 EUR/ USD Unterschied zwischen Neukauf und Update? nein sehe ich nicht ein. Weiterer Punkt für mich ist, einige Sachen für die man "jetzt" zahlen soll, erscheinen gar nicht mit dem Release sonders irgendwann später wo Chris selbst sagt - genaue Termine gibt es dazu nicht.
"kaufe Katze im Sack" war schon lange Strategie der Firma, jetzt aber nicht mal alle angekündigte Features direkt beim Release zu bringen......
Wenn die es wie bis jetzt machen werden die neue Sachen in 2-3 Jahren "fertig".

• Like
Reaktionen: ewm
... Wenn die es wie bis jetzt machen werden die neue Sachen in 2-3 Jahren "fertig".

Wenn überhaupt.

ON1 ist meiner Meinung nach seit längerem der "Featuretis" verfallen. Grundsätzlich nichts Schlimmes. Aber dass dann nicht selten einige, mit der neuen Version eingeführte Funktionen zu Dauerbaustellen werden, ist nicht Sinne der Nutzer. Das nervt dann nur.

Seit der, ich glaube Version 2024.5 werden nach dem Programmstart öfters irgendwelche Sachen nachgeladen. Was, das weiß wohl nur ON1. Eigentlich wüsste ich als Nutzer aber schon gerne, was da passiert. Ohne Release Notes hat das für mich so ein "G'schmäckle" 🤨

Naja, spätestens zu Ostern 25 kommen dann die Sonderangebote. Bis dahin kann ich mindestens warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da sind einige interessante Dinge im Anflug. Z.B. die automatische Staubfleckenentfernung. Wenn das so gut funktioniert wie in C1, ist es eine wirkliche Arbeitsbeschleunigung. Auch bei der Perspektivkorrektur ist etwas angekündigt, aber noch ohne Details. Mal abwarten. Voreilig jetzt schon bestellen würde ich aber nicht und Angebote gibt es bei ON1 fast ständig. Nur liest man öfters von Performanceproblemen bei neuen Releases. Schlägt Murphy's Gesetz zu, ist es gerade die eigene Rechnerkonfiguration, die ON1 zu stark ausbremst. Daher würde ich die Veröffentlichung abwarten (ggf. auch bis zum ersten Fehlerfix) und dann in Ruhe alles testen.

Ohne Release Notes hat das für mich so ein "G'schmäckle" 🤨
Stimme ich völlig zu. Es muss ja nichts gravierendes drin stehen. Vielleicht lässt sich das aber auch nicht wirklich realisieren. Die Aussagen sind sehr wage gehalten daher meine Vermutung:
- diese Anzeige es wird was runtergeladen, kann bedeuten - neues Objektivprofil ist runtergeladen, weil man es bis jetzt nicht gebraucht hat (OK - DxO zeigt es an, dass ein Profil geladen werden kann)
- Neue Features - werden denke ich wie auch jetzt schon mit einem rel. Note versehen
- was sehr unglücklich realisiert war, vor 1-3 Wochen dieses "wird runtergeladen" und dann "ON1 muss neue gestartet werden" und das ganze ohne, dass sich was an der Version oder sonst wo sichtbar verändert hat

Auch bei der Perspektivkorrektur ist etwas angekündigt, aber noch ohne Details.
Gehört zu den features die irgendwann erscheinen sollen. Für mich heißt es - jetzt haben die komplette Roadmap für kommendes Jahr veröffentlicht.

ist es gerade die eigene Rechnerkonfiguration, die ON1 zu stark ausbremst.
Bei den wieder sehr vielen KI Modulen von den zumindest das was mit Release kommen soll, sollen alle lokal ablaufen. Da bleibt wirklich abzuwarten was für GPU Anforderungen gestellt werden, damit das etwas schnell laufen kann.

Was mich doch etwas gewundert hat, vielleicht bin ich von der Capture One Verarbeitung der Canon aber auch Olympus RAW Dateien verwöhnt, war die "Begeisterung" bzgl. Veränderbaren Kameraprofilen.
Insgesamt - die Liste der Features liest sich wirklich sehr interessant an.

Inzwischen habe ich den Support verstanden: ohne Grafikkarte gibt's keinen Support.

Jetzt habe ich den PC mit einer Grafikkarte aufgerüstet.
Die Startzeit bis zur Dateiauswahl ist nur mehr 34 Sekunden. Damit kann ich gut leben.

Inzwischen habe ich den Support verstanden: ohne Grafikkarte gibt's keinen Support.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe einen neuen Mini-PC im Wohnmobil installiert mit AMD Ryzen 7 7840HS CPU und integrierter Radeon und da läuft sogar das neue 2024.5 mit der neuen 2024 Hohe Detailgenauigkeit recht fix drauf.

Auf meinem Surface 8 Pro mit dem i5 und integrierter Intel GPU läuft ON1 grundsätzlich auch, aber Entrauschen dauert quälend lang.

Also pauschal kann man das nicht sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten