• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

ON1 Photo RAW 2024.5.1 Release Notes
Version 2024.5.1 (18.5.1.15726) — July 23, 2024

This free update is recommended for all users of ON1 Photo RAW 2024. It solves late-breaking bugs and improves stability.

What’s New

• Improved Noise Reduction Models — We have improved the noise reduction models again. The new 2024 High-Detail models give you even better detail in areas like trees, feathers, and skin, while maintaining clean out of focus regions.
  • Added support for the Nikon Z6 III and Leica D-Lux 8
  • Improved AI performance on machines that only have Intel GPUs
  • Bug fixes

Das neue KI-Modell zum Entrauschen hat "2023" im Namen, haben sich vertippt. Es ist das mit "High Detail" am Ende.
Nee ne, Du must da genau hingucken :D

Screenshot 2024-07-26 100550.png

OK mit dem neuen 2024 - Detail Genauigkeit KI Model ist der Farbstich weg (zumindest bei den meisten Aufnahmen).
Was mich doch irritiert - wieso hat man nicht "einfach" das vorhandene 2024 ersetzt. Es macht wenig Sinn die Liste der Modelle immer länger zu machen.

OK mit dem neuen 2024 - Detail Genauigkeit KI Model ist der Farbstich weg (zumindest bei den meisten Aufnahmen).
Was mich doch irritiert - wieso hat man nicht "einfach" das vorhandene 2024 ersetzt. Es macht wenig Sinn die Liste der Modelle immer länger zu machen.
Ich denke, das ist wie mit Prozessversionen, um nicht plötzlich andere Bearbeitungsergebnisse zu haben, ohne dass an den Einstellungen gedreht wurde.

Bei einen früheren Test von Nonoise 2024 war mir die überzogene Glättung negativ aufgefallen, wodurch bei homogenen Flächen oft zu viele Details weggebügelt wurden. Ist das mit dem neuen Modell jetzt besser geworden?

Hast Du dort nun 4 Einträge (2023,2024 und jeweils mit hoher Detailgenauigkeit)?
Ja wie in meinem Screenshot zu sehen.

Hast Du vielleicht ein anderes Betriebssystem?

Ja habe ich - Windows 11

Das ist gleich.

Na dann bist Du aber unserer zeit voraus :D. das kann nicht funktionieren.

Ich habe es noch gerade am Laptop überprüft - also 2 komplett unterschiedliche Rechner - 4 Einträge. (Desktop mit AMD CPU und GPU, Laptop mit Intel CPU, nVidia GPU). Beide Windows 11

Tja dann hat wohl ON1 für meine heftige Kritik es extra für mich gemacht ;)

wodurch bei homogenen Flächen oft zu viele Details weggebügelt wurden. Ist das mit dem neuen Modell jetzt besser geworden?
Kann ich eher schlecht sagen. Bei meinen Wildlife / Vögel Bildern habe ich das nicht - oder ich sehe es nicht.

Das wüsste ich auch gern. Am MacBook hat er gerade aktualisiert, am PC nicht. Da war mir, wie es vorher war, eine riesige Installationsdatei lieber.

Beim Programmstart erscheint manchmal eine kleines Fenster, das anzeigt, dass etwas nachgeladen wird. Als Text erscheint u.a. das Wort Manifest, warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist in der Regel offline,
OK, mir wäre das zu anstrengend. Für "alles oder nichts" sorgt bei mit pfSense

ON1 "stellt" nach und nach Teile der Funktionalität ein, wenn es länger als 30 Tage nicht mit Home telefonieren dürfte.

Ob in dem Fall es eine Rolle spielt - weil ich von diesen Nachladen auch nicht so viel halte und die neue NoNoise Modele nun mal zu Basis gehören, habe ich vorher das Paket von ON1 runtergeladen und installiert. Da kam auch nach inzwischen 2.5 Tagen das Fenster von dem @Sternenlicht schreibt nicht. Auf beiden Rechnern nicht.
Ich weiß nicht was für Routinen die bei haben - vermutlich "bei jedem Start schaue ob...".

Für ein irgendwann mal vielleicht irgendwas nachladen habe ich kein Verständnis.
Auch das hat 2 Seiten - sicherlich braucht nicht jeder alles. Fängt bei den Kameras und Objektiven an. Ich habe nur Canon. Mich interessieren nicht die andere Hersteller.
Wenn jetzt aber ich z.b neue Kamera/ Objektiv kaufe und zu Hause es noch kein einziges mal ein Bild ON1 davon gesehen hat, ist davon auszugehen, dass dies nachgeladen werden muss (so habe ich zumindest ON1 verstanden). Wenn ich aber in "Pampa" bin wo Netz eher schlecht als recht, dann ist es durchaus nervig. Na ja irgendetwas ist halt immer oder wie sagt man es? ;)

Das ist ja ein völlig erratisches Verhalten. Nach dem erneuten Start von Photo Raw gerade eben, wurde tatsächlich das neue NoNoise nachgeladen.
Ich habe nun auch 4 Menüeinträge 🥳
Muss man nicht verstehen, aber Hauptsache es funktioniert. Das neue Modell sieht nach meinen ersten Tests ganz brauchbar aus, zumindest werden feine Strukturen nicht großflächig glatt gebügelt wie bei der normalen 2024er-Version

WERBUNG
Zurück
Oben Unten