WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Beim generativen Löschen (lokal) passiert hier nichts.
Ist zumindest kein Allgemeinproblem. Bei mir läuft das. Mit dem letzten Update sogar besser als Vorher.
Ew. hängt das wirklich mit der GPU zusammen. Ich meine aber auch, dass ich so ein Post in dem ON1 Forum gesehen habe. Und wenn ich mich nicht täusche, gab es dafür nur 2 Ansätze - ON1 Reset oder ON1 User-Settings-Reset durchzuführen. Schaue ich später noch mal nach.

Die Übersetzung ins Deutsche ist gelinde gesagt ein Skandal, das die an sich Fähigkeiten des Programms massiv abwertet. Ich verstehe nicht, warum die das zulassen.
Ich helfe mir halt dadurch, dass ich die englische Version verwende.

Die Übersetzung ins Deutsche ist gelinde gesagt ein Skandal, das die an sich Fähigkeiten des Programms massiv abwertet. Ich verstehe nicht, warum die das zulassen.
Ich helfe mir halt dadurch, dass ich die englische Version verwende.
Was hast Du gegen "Runterfallen" oder "Stoßstange" :unsure:

Heitert mich auf, wenn ich wegen anderer "Käfern" des Programmes kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich später noch mal nach.
So wirklich etwas Bahnbrechendes habe ich in dem Forum nicht dazu gefunden. Es gibt Leute wenn ich es so richtig verstehe, die das gleiche Problem haben wie @darkRaven und wie ich in Erinnerung hatte - wird User"hidden" Einstellungen und Programm-reset empfohlen. Ob es aber am Ende bei den Leuten wieder funktioniert hat.... leider keiner gemeldet.
Es gab auch die Vermutung, dass bei Grafikkarten mit weniger als 8GB VRAM es gar nicht funktioniert, was natürlich auch dann bedeuten kann, dass es bei reiner CPU auch nicht tun wird.
Vielleicht doch zur Sicherheit Support fragen.

Vielen Dank fürs Nachschauen! - Ich habe es vorhin noch auf dem Laptop installiert (Win 10 Home), da hat es auch nicht funktioniert.
Nachdem die mir bei einer ganz anderen Nachfrage schon meine Grafikkarte vorgeworfen haben (die mit dem alten Problem gar nichts zu tun haben konnte), weiß ich nicht, ob ich den Support kontaktieren möchte ...

weiß ich nicht, ob ich den Support kontaktieren möchte ...
Das ist allerdings auch verständlich.
Ich kenne von den eh nur 2 Aussagen - "ist so richtig" oder "lösche komplett alle Einstellungen" (Da gibt es Tastenkombination für). Eine Analyse o.ä können oder wollen die nicht durchführen.
Vielleicht so fern Du FB hast - wäre in einer der englischen Gruppen Nachfrage mehr bringen.
Alternativ zumindest um es auszuprobieren - Stability.ai gucken. Wenn sich nichts verändert hat, hat man die 25 Credits kostenlos. Pro Bild werden 3 Credits abgerechnet, somit kann man schon was probieren.

Ich habe es jetzt mit der Log-Datei vom Laptop doch mal mit dem Support probiert. Abgesehen davon stürzt das Programm beim Entfernen von Stromleitungen am Laptop entweder komplett ab, oder setzt mir ein riesiges (Himmels-)blaues Rechteck ins Bild. - Beim PC stürzt er wenigstens nicht ab.
Falls denen die Rechner-Leistung oder das Betriebssystem nicht passt, darf ein Programm gern sagen, läuft hier nicht, aber wenn es sich installieren lässt, erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr. DxO PhotoLab z.B. läuft dann halt langsam, aber es läuft.
Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

Antwort vom Support. Es liegt an der Grafikkarte. Immerhin haben sie angeboten, mir den Kaufpreis zurück zu zahlen. Ich werde noch ein wenig testen, ob ansonsten alles andere am PC funktioniert (Laptop war eh nur zum Test, weil Windows). Wenn mir außer dem generischen Löschen nichts weiter auffällt, lasse ich es drauf. Auf dem MBA läuft ja alles reibungslos, von daher behalte ich es.

So langsam verliere auch ich den Spaß an ON1.
Ich komme gar nicht mal zum Ausprobieren der umstrittenen AI-Erase Funktion, da andauernd eine Meldung kommt: "Installieren der erforderlichen KI-Komponente(n)" aber der Balken bewegt sich keinen mm. Hilft nur das Programm zu Schließen.

Habe das Gefühl, dass es mit ON1 2025 genauso gekommen ist, wie von Einigen befürchtet. Ziemlich unausgereifte neue Funktionen, das übliche US-Marketing-Geschwurbel mit Halbwahrheiten und völliger Übertreibung, statt einfach mal das Bestehende zu stabilisieren.
Ich ärgere mich fast schon, dass ich zum Blackfriday nicht das Adobe Abo für 69,- verlängert habe - so günstig gab es das noch nie. Aber bis Mitte 2026 hab ich noch Zeit bei Adobe.

ON1 hat mir zwar in den letzten Monaten ein wenig Freude bereitet, aber unterm Strich auch eine Menge Kopfzerbrechen. So macht es auf jeden Fall keinen Spaß damit weiter zu wursteln.

So macht es auf jeden Fall keinen Spaß damit weiter zu wursteln.
Du wolltest es nicht glauben :ROFLMAO:
Ich komme gar nicht mal zum Ausprobieren der umstrittenen AI-Erase Funktion, da andauernd eine Meldung kommt:
Und Du bist Sicher, dass es nicht an Deinem Rechner (FW, irgendein Netz-Blocker.......) liegt?
Es ist doch schon lange nicht neues passiert. Ich glaube im Februar wenn diese 5xTag beworbene ON1 RAW Konferenz stattfinden wird, wird es vermutlich wieder einige Updates (die auch für 2025 versprochen waren) kommen werden.
Hoffnung auf wirkliche Stabilität und vor allem Qualität habe ich schon lange aufgegeben.

Hallo zusammen,
meine Grafikkarte bekam mit der letzten Version von ON1 Probleme und dann bin auf die Version 2024.3. (18.3.0.15302) zurückgegangen. Die funktioniert bei mir wunderbar.

Gerade eben wurde das Update endlich beendet und ich konnte den AI-Radierer zum ersten Mal mit Local ausprobieren.
Die ersten Ergebnisse sind unterirdisch! Selbst nach zigmal feinster Auswahl und Retry, kommt da nur Müll bei raus. :mad:
Selbst einfache Dinge auf einer Steinmauer entfernen, endet in einem einzigen Geschmiere. Dafür brauch ich kein AI-Gesülze und jede Stempel-Funktion arbeitet da präziser.

Damit hat sich ON1 keinen Gefallen getan. Wenn sie nicht endlich mal anfangen den ganzen AI-Kram stabil hinzubekommen, können sie den Laden bald abschließen.
Bin wirklich schwer enttäuscht - das Upgrade hätte ich mir schenken können.

1734343130400.png

Und dann lese ich gerade, dass Adobe den "20GB Photography Plan" ab JAN2025 nur noch monatlich anbieten wird. Bestehende Kunden können noch weiter "aufladen" aber keine Neuabschlüsse mehr.

Ich glaube ich steige wieder um auf Analog. :unsure:

ON1 hat mir zwar in den letzten Monaten ein wenig Freude bereitet
Mir jetzt schon über ein Jahr!
Ich habe allerdings beschlossen, bei 2024.5 zu bleiben. Das läuft stabil und performt gut.
2025 bringt mir nix Neues und das "gen. Erase" ist m.E. noch nicht ausgereift; man sieht im Nachinein meistens, wo man erased hat.
Ich denke, daß ich erst beim 2026 Update wieder mitmache.

Und dann lese ich gerade, dass Adobe den "20GB Photography Plan" ab JAN2025 nur noch monatlich anbieten wird. Bestehende Kunden können noch weiter "aufladen" aber keine Neuabschlüsse mehr.

Das lese ich da anders:

- für jährliche Abos ändert sich nichts
- monatliche Abos werden teurer
- es besteht jederzeit die Möglichkeit, vom teuren monatlichen auf das preiswertere jährliche Abo umzusteigen

Nun besser weiter mit ON1 PR

können sie den Laden bald abschließen.
Das ist das "Problem". Siehe auch Deine Reaktion wo man Dich "gewarnt" hat. So lange es frische Kunden die erst auf den Preis und tolle Versprechen reinfallen, ändert es nichts.

Selbst wenn man im ON1 Forum liest, hadern viele Leute mit den Problemen in Bezug auf Qualität und Stabilität.
Hausnummer entfernen
Was für GPU hast Du? Wäre es möglich das RAW zu bekommen? So schlimm habe ich es bei mir nicht erlebt, auch wenn es oft doch irgendwo ein wenig Sichtbar ist, dass etwas nicht ganz passt.
Bei der KI wird sich noch allg. viel ändern in den kommenden Jahren. In erster Linie glaube ich ist die Auflösung die es Probleme macht. Die einzigen (meine ich zumindest) die Sachen in Abhängigkeit von Auflösung berechnen ist Topaz. Alle anderen, also auch Adobe gehen meine ich von 1024x1024 aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten