• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der offizielle Foveon Landschafts - PlauderThread

Die hohe Dynamik lässt sich über das 3-Schichten System erklären, da das Licht durch alle 3 Schichten gehen muss und dementsprechend in der untersten schicht weniger Licht ankommt, kann man diese Schicht , auch wenn dies nur für eine Farbe gilt, für die Rettung von Highlights hinzuziehen.
Das macht Sinn, müßte dann aber auch in einem geringen Auflösungsverlust (Rotrauschen bei entsprechender Verstärkung) in dunklen Szenen zur Folge haben, oder?

Das macht Sinn, müßte dann aber auch in einem geringen Auflösungsverlust (Rotrauschen bei entsprechender Verstärkung) in dunklen Szenen zur Folge haben, oder?

Genauso ist es.

Bei hohen ISO oder beim Aufhellen von dunklen Szenen kann man magenta Flecken feststellen, was nur mit vernünftiger Rauschunterdrückungssoftware leicht zu beheben ist.

Entsprechende Belichtung vorausgesetzt stellt das aber kein wirkliches Problem dar. Besonders bei niedrigen ISO. Bei hohen ISO fehlt der Grünanteil in den Bildern.

Hab noch was gaaanz Altes aus Italien (2005!): SD10

Erst Vorboten eines Sommergewitter in Vinci (Toskana):
[URL="http://www.pbase.com/skaterpitt/image/49611521"][/URL]

und dann noch einen blaue-Stunden-Schuß von weiter oben auf dem selben Berg:
(bei dem ich technisch so ziemlich alles falsch gemacht hatte was ging:
Blende 22 und so. :rolleyes:

schönen Gruß
Pitt

Also ich finde das Letzte ziemlich gut. Bin allerdings auch ein Wolkenfreak :D. Photomatix?

Nö, war tatsächlich nur eine Einzelaufnahme. :cool:

Das Bild war eines der ersten 200 oder so, das ich mit der SD10 gemacht habe.
Damals hatte ich vom Thema HDRI noch nix gehört. :ugly:

Jahre später habe ich das Bild dann mal 3-fach mit SPP
in verschiedenen Helligkeiten vorentwickelt,
und sie dansch dann erst HDRI-mäßig wieder zusammen geführt.

Ich hatte da vor ein paar Jahren schon mal einen Thread zu aufgemacht.
Irgendwo ist der hier im Forum sicher noch vorhanden. :rolleyes:

Heute würde ich einfach in 16-Bit-Tiff entwickeln. ;)

schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar aus DK mit der DP1: diesmal in sw.
alle mit spp in monochrom gewandelt, anschließend mit Gimp Kontrast und Helligkeit geändert. #4 Bild beschnitten

Sehen richtig gut aus,deine DK sw- Fotos.:top:
Hier ein paar bunte DP1 Bilder.
Das Ergebnis eines Versuchs sie mit Photomatix zu verändern.
LG Nobby

ich finde die nicht sonderlich geeignet um zu zeigen was der FOVEON kann, erst recht nicht, wenn obendrein meiner unmaßgeblichen Meinung nach diletantisch mit Photomatix drann herum gebastelt wurde. Photomatix ist eine Effektsoftware, die ein Bild farblich sehr verfremden kann.

Gruß Toni

@busch63:
Geiler Sonnenuntergang! :top: Auf die Zeit freue ich mich jetzt auch schon wieder.

Sehen richtig gut aus,deine DK sw- Fotos.:top:
Hier ein paar bunte DP1 Bilder.

Merci weinlamm + komiso.

Ja der Sonnenuntergang war wirklich besonders klasse. Daher habe ich ihn auch noch mal in etwas bunter......aber viel mehr als an der Farbeinstellung ist nicht passiert.
Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen....

Akzeptiert..fotoni..Sicher,ich habe nur kurz mit Photomatix gearbeitet und es könnten bestimmt bessere Ergebnisse geschaffen werden.
Aber es ist sicherlich eine reine Geschmacksfrage...dem einen gefallen sie und anderen nicht.Das ist absolut in Ordnung.
Für mich sehe ich in ihnen ,trotz deiner Kritik, das Potenzial des Foveonsensors,da sie genau so aus dem Rohdaten der Sigmakamera entstanden sind und mich ähnlich berühren(ganz wichtig) wie normale X3F Fotos.
LG Nobby
Anhang anzeigen 1238037

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon viel besser aus. :)

Der Foveon liefert eine sehr homogene Basis für vertiefende Bearbeitungen - da braucht es dann nur eine entsprechend leichte Hand in der Bearbeitung, damit das Bild nicht in Richtung "Buntfernsehen" umkippt.

LG Steffen

PS: TM ist halt eine scharfe Medizin mit vielen, vielen Nebenwirkungen.

Auch mitspielen... :)

Dp1s / f7 / 15s / iso100 / Pol- und Graufilter (1000x) + Cokin-Verlauf

Was mich an der Dp1/Dp2 stört ist die starke cyan-Sättigung. Da muss ich für meinen Geschmack gegensteuern und dann gibt es relativ leicht Tonwertabrisse (auch bei 16bit tiff...).

Fast original von gestern Mittag... Nur der Himmel war ein wenig leicht rötlich; den habe ich mal angepasst... :rolleyes:

sdim0781.jpg

Akzeptiert..fotoni..Sicher,ich habe nur kurz mit Photomatix gearbeitet und es könnten bestimmt bessere Ergebnisse geschaffen werden.
Aber es ist sicherlich eine reine Geschmacksfrage...dem einen gefallen sie und anderen nicht.Das ist absolut in Ordnung.
Für mich sehe ich in ihnen ,trotz deiner Kritik, das Potenzial des Foveonsensors,da sie genau so aus dem Rohdaten der Sigmakamera entstanden sind und mich ähnlich berühren(ganz wichtig) wie normale X3F Fotos.
LG Nobby
Anhang anzeigen 1238037

das schaut sehr gut aus, mir gefällt die Schärfe am Mauerwerk. :top:

Weil du doch vorher was mit Fotomatix gemacht hast, das habe ich für mich auch entdeckt allerdings nur ganz schwach dosiert und auch nicht für alle Bildanteile.

Gruß Toni

Sorry wenn ich mich wie ein totaler Grünschnabel hier anstelle, aber die Bilder dieses Foveon Sensors sehen irgendwie so anders aus als andere. So farbprächtig und irgendwie sehen viele Bilder nach HDR aus. Ist das die besondere Eigenschaft? Kann da einer was genaueres zu sagen (also zum praktischen Teil), das auf Wikipedia sagt mir nicht allzuviel.

Grüße,
chross

WERBUNG
Zurück
Oben Unten