• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der offizielle Foveon Landschafts - PlauderThread

Da wir ja plaudern wollen, stelle ich mal nen Negativbeispiel rein. Geschossen mit der dp1. Wie kriege ich denn - mal grundsätzlich - diese hübschen Trauben raus?

Bei der ein oder anderen DSLR hilft ja schon abblenden erheblich - bei der dp1 nützt auch das nix. :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1230960[/ATTACH_ERROR]

Und noch nen Beispiel. Eigentlich kein so schlechtes Bild, aber so fast nicht brauchbar.

sdim0550.jpg

Edit:
Da es ja ansonsten verboten ist: Meine hier eingestellten Bilder dürfen gerne bearbeitet werden. Vielleicht hat ja einer von euch nen "Zaubertrick"; ich hab noch keinen gefunden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
... Allerdings ist das zweite vorne rum schon etwas zu dunkel ...
LG

--
danke milans.
du hast sicherlich recht, das die silhouette nicht
wirklich für diese art von bild optimal geeignet ist. :(
mir hats selbst nicht mehr gefallen und ich habs
bereits gelöscht.

hier auch mal eine kleine übersicht bereits gezeigter
landschafts- naturbilder. die meisten mit der dp2 und
einige mit dp1s geschossen:

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich denn - mal grundsätzlich - diese hübschen Trauben raus?

Nachträglich bekommst du die Weintrauben nur sehr sehr mühselig raus.
Du musst also versuchen schon während der Aufnahme die Kamera so zu
halten, dass keine Trauen enstehen. Die siehst du nämlich auch schon im
Display. Lies dir mal die Seite 423 Im Technikthread durch - Ab dann fing
meine traubenfreie Zeit an.

Ansonsten hast du auch noch die Möglichkeit bei so schönen Bildern wie
das Zweite von dir eine schwarzweiß Variante zu erstellen !:rolleyes:

v14234x149.jpeg

@gensu

viele schöne Bilder dabei. Mir gefällt es. wie nah du immer an deine Motive ran
gehst und sie dann quasi von unten her fotografierst. Dabei kommst auch oft
ein sehr schöner Bokeh bei raus. Die 2.8 der DP2 spielt hierbei wohl auch eine
wesentliche Rolle, weshalb ich auch mit den Gedanken spiele mir eine zuzulegen !:top:

@Stoneage
Wilkommen in die Plauder Ecke !:)
Das Bild mit dem spiegeldem Wasser und den Steinen ist klasse. Super Schärfe.

Gruß
Milans

Alles klar. Hab ich mir schon gedacht. :rolleyes:

Ist halt nur manchmal recht schwierig da Bilder hinzubekommen, wenn man bei Sonne nicht so viel auf dem Display sieht. :rolleyes:

Das mit dem Winkel werde ich mal beobachten; werde demnächst mal nen Stativ mitnehmen. Wenn aber einem gerade genau diese eine Position gefällt, dann hat man vermutlich die A...-karte gezogen. Hab da auch schon mit der Sonnenblende experimentiert, aber gegen die Sonne hilft das ja auch nicht viel... :D

Ich habe von den beiden oben gezeigten Situationen natürlich auch noch nen paar Bilder ohne die Trauben - aber so gefallen wie außgerechnet die beiden tun mir die nicht. Muss ich wohl im Moment mit leben - ändert aber nix dran, dass es ne sehr nette Kamera ist. Wenn es aber meine einzige wäre, würde ich vermutlich manchmal der Verzweifelung nahe sein... :rolleyes:

Und s/w ist hier auch nicht so sehr mein Ding. Gerade bei Architektur oder Portrait mag ich das ja von Zeit zu Zeit ganz gerne - aber nicht so sehr bei Landschaftsaufnahmen.

Aber egal wie: vielen Dank für deine Mühe! :top:

Hallo Jan,

da MUSST Du wirklich nochmal hin :ugly:. Tolles Bild. Wie zufrieden bist Du mit Deinem 12-24er? Bzgl. Schärfe und CAs?

Schöne Grüsse
Karl

Hallo Karrollus,

mit dem 12-24mm bin ich eigentlich sehr zufrieden. Gute Schärfe bereits bei Offenblende, schwaechelt ein wenig zwischen F7,1 und F9, ist aber ab F10 wieder voll brauchbar.
CA's sind sehr gut kontrolliert.

(sd14, 12-24mm (4 Aufnahmen bei 12mm @ F8 1/125s) ISO 50)

Hier ein erstes Mitbringsel von meinem Ausflug in den Schnee (französische Alpen). Der automatische Weissabgleich sitzt im Schnee erstaunlich genau. Das sieht bei einigen meiner Nikon-DSLRs oft anders aus. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Nikons... Aber was die kleine DP1 rein an Bildqualität in Form von Rohdaten zur Verfügung stellt ist schon sehr schön.

Ein Klick aufs Bild führt zur größeren Ansicht

Das Ausgangsbild ist leider überschärft.

LG Steffen

So schlimm finde ich das jetzt gar nicht. :confused: Nach dem Verkleinern lediglich mit dem Nik Sharpener 2.0 "Display" 15 % - finde ich jetzt sehr wenig. Aber ich drucke auch eher "echte" Bilder wie das ich was für'n Monitor aufbereite. Und im Druck braucht man eher nen bißchen mehr Schärfe wie für'n Monitor.

Die beschnittene Version hat für mich sehr an Charme eingebüßt.

Für mich leider auch; aber nen Versuch war's wert. ;)

Schade, aber so sind Meinungen verschieden, ich mag das fast quadratische!

Mach dir nix draus; ich ja grundsätzlich auch. ;) Aber bei dem Bild macht eigentlich die Sonne schon nen Teil der Stimmung aus - und wenn die weg ist... :rolleyes:

Ich hab aber hier zu Hause 5 Halbe-Rahmen in 28x28 bzw. 21x21 cm; von daher noch viel Potenzial Quadrate zu suchen in Landschaften ( im Moment hängen Schmetterlinge ).

@motionride:
Der Sonnenaufgang auf Hawaii ist ja genial! :top:

Foveon geht auch ohne Farbe (in meinen Augen).

Hallo Frank, naja es lässt sich ja aus jedem Farbbild ein s/w machen, nur das gezeigte finde ich für s/w zu untypisch flau. Ich bin ja selber ein s/w Fan und kenne dass, dass man mitunter um ein tolles s/w hinzukriegen vorher schon ein paar farbliche Veränderungen am Bild macht, die sich dann in einem tollen s/w Feeling wiederfinden.

Auf Grund seiner besonderen Farbwiedergabe würde ich es beim Foveon jedoch total schade finden, wenn man eine tolle Aufnahme hat, mit natürlichen Farben und dann doch "bloß" ein s/w drauß macht. Vom Motiv finde ich deine Aufnahme absolut super :top:

Gruß Toni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten