• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich kannte den Text & Bild noch nicht - hier mal durch einen Textübersetzer geschickt:

In mehr als einem Monat von der Photokina in Köln, die Gerüchte über Neuigkeiten zu beginnen, entstehen. Die Bekanntgabe der 7D Spiegelreflexkamera Canon EOS 90D und Nikon sind fast Gewissheit.

Die Messe Photokina 2008, die vom 23. bis 28. September in Köln (Deutschland), wird die Gelegenheit für alle Akteure der Digitalkamera zu verkünden, ihre Neuheiten für die Feiertage zum Jahresende. Bereiten Sie sich auf eine Flut von Anzeigen, sei es im Bereich der kompakten Digitalkameras oder Spiegelreflexkameras.

Nikon und Canon sind besonders mit den erwarteten Ersatz für die EOS 5D durch das 7D, D80 und D90 durch. Die Informationen über diese Produkte sind noch kurze, aber die Prognosen gehen von einem Sensor mit 12 Millionen Pixel, nach einer Live-Bildschirm, einem Video-Modus, einen HDMI-Ausgang und einem GPS-Modul ( optional) für die Nikon D90. Bei Canon 5D das ältere (2 Jahre) abtreten sollte, anstatt 7D, ein Experte Vollformat-Spiegelreflexkamera.

Textende: Allerdings sieht die 7 auf dem Kartonfoto etwas zu fein aus (Photoshop?)....

Ja, das Foto ist wohl fake. :)

Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses 12MP Gerücht nicht so gefällt. Also auf 15/16 hatte ich mich schon eingestellt. Wenn es allerdings wirklich zwei geben sollte, wäre ein 12MP im Budgetbereich und ein höherauflösendes Modell als Upgrade-Nachfolger marketingtechnisch gar nicht so ungenial.

Aber da wir ja nun quasi ein Daten haben auf das wir vor uns hinsabbern können (26.8.), warten wir's einfach ab!

Werden "alte" Objektive günstiger ?

nur wenn die keine Stückzahlen mehr fahren.

Ich glaube nicht, dass es das Ziel von Canon ist, eine Antwort auf die D700 zu liefern. Die haben ihre eigene Produktestrategie, die Jahre im voraus geplant wird. Auch für die Entwicklung eines neuen Modells brauchen sie mindestens ein Jahr oder länger. So kurzfristig können die gar nicht reagieren.
Das stimmt. Ich meinte mehr bez. der Theorie der beiden 5D Nachfolger, würde Canon doch die größere zuerst vorstellen bzw. beide gleichzeitig.

Na ja, ich dachte da an 6 MP weniger, keine "echte" Abdichtung (ist für mich nicht notwendig), fehlender Batteriegriff...
... tja und dann irgendwas um die 3 1/2 T€.

Die Ausstattung um die derzeit aktuellen bereits genannten Features (Display, etc...) komplettieren und fertig wäre meine 3D.

Edit: Ich vergaß die Einser- Akku-Technik und das zweite LCD-Display zu entfernen. Letzlich muss der Preis ja gerechtfertigt sein.
Ach so, naja, das wäre aber wirklich eine Supermini-1er. Ich würde sie dann eher Maxi-5D nennen :D. Ich denke die Abdichtung und der integrierte BG bzw. die Gehäuseform 'machen' eine 1er. Der Rest wird sich wohl annähern, am ehesten der AF.

Ja, ich schau mir auch immer wieder gerne ältere Planungsunterlagen an, nur um zu sehen, was eingetreten ist und was nicht.:rolleyes:

Wenn wirklich zwei Horst kommen sollten –also: Doppelhorst- wäre die Budget-Horst für mich interessanter. Sie würde ja auch ein wenig Sand ins Getriebe der Konkurrenz streuen –was mich weniger interessiert. Konsequenterweise müsste dann aber auch noch eine Nicht-Horst kommen, also eine 45D. Eine Abgespeckte 1DMKIII im APS-C zum Preis einer D300.

Wunschdenken.:o

Also, aus sicherer (und wirklich sicherer!!!) Quelle rasch die Photokina-Neuheiten:

Horst Mk II, 16 Mpixel, 5 Bilder/s
Horst "light" für VF-Einsteiger, 12 Mpixel für rund 2000 Euro.

Für mich beide mehr oder weniger uninteressant, deshalb kommt jetzt die D700 her!

Gruß, Hans

Danke Hans,

hast Du noch mehr Details zur Horst MKII? Wie siehts denn mit AF + Gehäuse aus?

Schönen Gruß,
Michael

p.s. Viel Spaß mit Gelb

Hi Thomas, und was meint Deine Quelle zum 5D Nachfolger, wenn sie mal nicht über Spekulatiusthreads lacht?

Also, aus sicherer (und wirklich sicherer!!!) Quelle rasch die Photokina-Neuheiten:Für mich beide mehr oder weniger uninteressant, deshalb kommt jetzt die D700 her!

:confused:Du hast gesicherte Informationen, was bei Horst sicher nicht kommt aber die D700 hat? Was ist das?

Gruß

Andreas

Also, aus sicherer (und wirklich sicherer!!!) Quelle rasch die Photokina-Neuheiten:

Horst Mk II, 16 Mpixel, 5 Bilder/s
Horst "light" für VF-Einsteiger, 12 Mpixel für rund 2000 Euro.

Für mich beide mehr oder weniger uninteressant, deshalb kommt jetzt die D700 her!

Gruß, Hans

Das würde für mich durchaus Sinn machen:

Canon EOS 3D: 16 Mpixel, 5 Bilder/s
Canon EOS 7D: 12 Mpixel für rund 2000 Euro

Aber wirklich neu ist diese Information auch nicht :rolleyes:

Canon EOS 3D: 16 Mpixel, 5 Bilder/s
Canon EOS 7D: 12 Mpixel für rund 2000 Euro

Das will und kann ich mir einfach nicht vorstellen: warum sollte die billigerere Kamera (obwohl bei der 3D kein Preis steht, nehme ich einfach mal an, daß es sich dabei um die 7D handelt) die wenigeren Pixel haben? Ich denke mir einfach mal, daß es eher die "Profis", also diejenigen, die noch ein wenig mehr Geld drauflegen würden, sind, die extremes HighISO brauchen. Ich oute mich da einfach mal: 16 MPixel müßte sie für mich schon haben, damit ich überhaupt beginne zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen die Profis ja eine höhere Auflösung UND HighISO, also insgesamt einen hochwertigeren Sensor? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 3er eine höhere Auflösung hätte, wenn es zum Split käme - so reiht sie sich auch mit der 1Ds ein...

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind das physikbedingt gegenläufige Faktoren. Die Physik lässt sich auch mit viel Aufwand nicht wegkonstruieren.

Hm, das ist mir natürlich schon klar. Aber ich verstehe nicht, warum die 5D dann überhaupt noch in zwei Nachfolger gesplittet werden soll? Wenn sie hauptsächlich auf Rauscharmut gezüchtet wird(was wohl die meisten, mich eingeschlossen, hier begrüssen würden), für wen soll dann die "billigere" 16MP Variante sein? Irgendwie empfinde ich es umgekehrt logischer... :)

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten