• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die "billigere" 16MP Variante sein?
Ich glaube auch nicht, dass die höher auflösende dann die billigere Kamera wäre.
Aber so kann man hoffen, dass (bei Splittung) die günstigere die mit dem besseren Rauschverhalten ist.

Mir persönlich würden eigentlich auch 8Mpix vollauf genügen, aber das wird´s wohl leider nicht spielen :-)

lg Thomas

Das wär ja eine Todsünde! :eek:

Ja, das wäre es wirklich. Aber solche Aktionen kann sich Canon auch nicht (mehr) leisten. Die künstlichen Beschränkungen wurden IMHO mit der 300D zu Grabe getragen, und ich hoffe doch nicht, dass Canon für die Horst solche Blödsinnigkeiten wieder ausgräbt.
cu Thomas

...Aber ich verstehe nicht, warum die 5D dann überhaupt noch in zwei Nachfolger gesplittet werden soll?...

Das halte ich sowieso für ein wildes Gerücht.
Zumindest rechne ich für heuer mit keiner weiteren neuen Linie - Die EOS 1000D reicht vorerst als neue Linie.
Meine Schlußfolgerung aus der 1000D:

Es wird die dreistellige Reihe technisch aufgewertet, aber im kleinen, aber mittels Belederung aufwändigeren Plastikgehäuse (450D ist erst der erste Schritt), die 50D rückt auf, um Platz für die 500D zu schaffen. Und die 5DII wird sich an der 50D orientieren (kommt aber vorher - geht ja nur ums neue Schema)
Eventuell kommt aber im Juli 2009 eine 5Dlight im 500D-Gehäuseschema.

Jedenfalls verschieben sich die verschiedenen Linien bei Canon.

Wenn sie hauptsächlich auf Rauscharmut gezüchtet wird(was wohl die meisten, mich eingeschlossen, hier begrüssen würden), für wen soll dann die "billigere" 16MP Variante sein? Irgendwie empfinde ich es umgekehrt logischer... :)

Woher kommen Deine "meisten"? Viele wollen genau das andere, nähmlich mehr Pixel. Da das aber beides, wie schon geschrieben, sich physikalisch ausschließt, kommt zur Zeit zur Befiredigung beider Nachfragen nur eine Splittung in Frage.

Das halte ich sowieso für ein wildes Gerücht.

Da stimme ich Dir zu, daher sprach ich auch von einem hypothetischen "wenn"...

Woher kommen Deine "meisten"? Viele wollen genau das andere, nähmlich mehr Pixel. Da das aber beides, wie schon geschrieben, sich physikalisch ausschließt, kommt zur Zeit zur Befiredigung beider Nachfragen nur eine Splittung in Frage.

Das kann ich natürlich nicht empirisch belegen, es ist einfach nur mein "Eindruck", der sich beim Lesen in diesem Forum ergibt. Ich habs ja zugleich auch eingeschränkt: "wohl die meisten"
Oder sollte ich besser schreiben: Die meisten bevorzugen... viele bevorzugen... ICH! :D

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja eine Todsünde! :eek:

Ja, das wäre es wirklich. Aber solche Aktionen kann sich Canon auch nicht (mehr) leisten. Die künstlichen Beschränkungen wurden IMHO mit der 300D zu Grabe getragen, und ich hoffe doch nicht, dass Canon für die Horst solche Blödsinnigkeiten wieder ausgräbt.
cu Thomas

Richtig, aus fotografischer Sicht wäre es das. Würde man allerdings die Teilung so belassen, wie es die Physik ermöglicht, also wenig MP und sehr rauscharm oder mehr MP und nicht so rauscharm, dann besteht die Gefahr, daß dies vom Markt falsch wahrgenommen wird. Daher könnte ich mir vorstellen, daß beide Modelle eine gemeinsame ISO-Obergrenze haben und die dort liegt wo das größere Modell noch nicht deutlich schlechter ist als das kleinere.

Das will und kann ich mir einfach nicht vorstellen: warum sollte die billigerere Kamera (obwohl bei der 3D kein Preis steht, nehme ich einfach mal an, daß es sich dabei um die 7D handelt) die wenigeren Pixel haben?
Warum nicht? Das passt immer noch ins Marketingbild: Pixel lassen sich teuer(er) verkaufen, ISO nicht, bzw. schlechter. Für mich wäre es logisch. Was ich allerdings nicht glaube sind zwei Kameras, die sich NUR in den MPs unterscheiden. Wenn 2 Modelle kommen, muss es mehr Unterschiede geben.

Leider sind das physikbedingt gegenläufige Faktoren. Die Physik lässt sich auch mit viel Aufwand nicht wegkonstruieren.
Ich weiß nicht, wie lange ich den Satz schon lese :rolleyes:. Nee, wegkonstruieren kann man Physik natürlich nicht (wie immer das aussehen soll), aber solange die theoretischen Maxima nicht erreicht sind, spielen praktische Konstruktionsprobleme die viel größere Rolle als 'die Physik'. Und wie wir seit Jahren beobachten können, tut sich da sehr wohl Einiges. Es kann also sehr gut möglich sein, dass ein 5D Nachfolger rauschärmere 16 MP auf einem Sensor verwirklicht.

Hoho, mal langsam. Canon hat die Vernunft noch nie begraben, ich kenne jedenfalls keine 25tausendirgendwas ISO Kamera von Canon, die aber in der Einstellung keiner benutzen will. Mir jedenfalls ist eine ehrliche Einstellmöglichkeit lieber, als ein Werbegag ala Kompaktkameras. Dass ich eine D700 je auf 25600 ISO verwenden würde, wage ich zu bezweifeln.

Wobei ich das Weglassen einer solchen ISO-Einstellung nicht als "künstliches Beschneiden" bezeichnen würde. Wie Du schon sagst - diese ist eigentlich kaum zu gebrauchen, es wird also vielmehr auf ein "übertriebenes Aufbohren" verzichtet.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ein 16 MP Sensor eine schlechtere Bildqualität haben und deshalb billiger sein?
Dann müsste ja die 1DSIII für 2000 Euro erhältlich sein. :ugly:

Also dann machen wir doch bald die 17 Seiten voll, damit der Thread wieder ins Canon Forum verschoben wird:

Hier ein Zitat:

"They also seemed to imply that the "5D replacement" was not a pro body, and maybe that was always true but I sort of thought of it as an entry level pro body. They did go over a list of features and how they would compare to Nikon, the D3 and D700. The way they made it seem, the "5D replacement" would be better than a D700 and not quite the D3 but have a much better sensor than the D3. Something to the effect that the "5D replacement" would be more technologically advanced then any other pro-sumer camera on the market. Incorporating technology from the flagship 1Ds Mk III."

http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_5d2_3d_7d.html

POTN schrieb:
"Some new P&S from Canon, G10/11/12 something....new FS lens, then "5D replacement" they talk about features, which basically boils down to "more of everything" but not quite what say the 40D has in burst rates. Better ISO, more pixels (more than 12 less than 16), then moves onto another lens and some crap about flashes."

Mehr als 12 und weniger als 16? Hatten wir nicht mal ein 15MP Gerücht? ;) Allerdings beißt sich das 15MP Gerücht mit "better than a D700", denn die 15MP Horst war sehr abgespeckt. Dann müsste sie schon einen phänomenalen Sensor haben. Würde mir ja genügen.

Grüße

P.S.: Ich glaube irgendwie nicht an die Story. :p

Zuletzt bearbeitet:
Auf derselben Seite (Northlight, Link s.o.) ist übrigens ein Screenshot und ein Link zu einem Online-Buchhandel, bei dem ein Buch zur 5D Mark II bestellt werden kann, Bucherscheinungsdatum im November:

http://www.tower.com/details/details.cfm?wapi=112172390#product_details

Das würde zumindest den hier genannten Bezeichnungen 3D, 7D und Horst ;) widersprechen.

Jo, aber das ist schon ein recht alter Hut und an anderer Stelle im Netz hat sich die Autorin auch schon dahingehend geäußert, daß das ein Missverständnis war.
Zu der ISBN aus dem geposteten Link gehört in wirklichkeit ein Buch zur EOS 1000D von der gleichen Autorin. Guckst Du hier: -> klick

(Amazon Partnerlink des Forums)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten