• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerüchte zu folgen bringt Nikon den gleichen Sensor in der D3x. Richtig interessant wird es aber erst dann, wenn Nikon einen Konter zur Horst bringt und diesen Sensor in z.B. eine D900 einbaut. Nach dem gleichen Muster wie das schon mit D3 und D700 funktioniert hat.:evil:

- Erwartet ihr einen AF der 1er? Natürlich nicht.
- Erwartet ihr 50 AF Felder? Nein, es bleibt bei 9 + Hilfssensoren
- Erwartet ihr mehr Megapixel?, Ja, genau 16MP
- Erwartet ihr einen höheren Dynamikumfang? Alles im Rahmen der bisherigen Sensor-Entwicklung, also auf Höhe der Mark III
- Erwartet ihr eine noch bessere Bildqualität? Kommt drauf an was man darunter versteht ;)
- Erwartet ihr rauschfreie High ISO bis Ultimo? Die Physik kann man nicht veräppeln.
- Erwartet ihr mehr Knöppe am Body? Hä?
- Erwartet ihr ein abgedichtetes Gehäuse? Nein.
- Erwartet ihr ein hochauflösenderes Display? Erwarten ja, aber damit rechnen nicht.
- Erwartet ihr eine ISO Automatik? Erwarten ja, aber damit rechnen nicht.
- Erwartet ihr einen 100% Sucher? Sicher nicht, 1er Feature. (dazu hat die D700 auch keinen.)
- Erwartet ihr einen Straßenpreis von unter 2000 EUR? Irgendwann, ja, UVP 2800eur
- Erwartet ihr einen besseren Batteriegriff als den der Ur-Horst?Standardware
- Erwartet ihr mehr als 5fps? Nein, bei 16MP sind nur ca. 4fps drin.

- Erwartet ihr einen AF der 1er? nicht ganz jedoch deutlich besser als 40d, fast auf 1D MarkkIII Niveau, sicher nicht einer d300 unterlegen (dafür wird der preis doch etwas steigen)
- Erwartet ihr 50 AF Felder? genau 36 mit 12 Kreuzsensoren welche im einzelnen präziser, kleiner und empfindlicher sind, als die Kreuzsensoren der 40D
- Erwartet ihr mehr Megapixel? Ja 16,8-22,6 MP
- Erwartet ihr einen höheren Dynamikumfang? Deutlich ja, gute 12 Blenden auch ohne Einsatz von Dynamikerweiterung.
- Erwartet ihr eine noch bessere Bildqualität? Ist relativ, wie kann ein fast lebendiges 5D Bild getoppt werden??? dennoch ja ;-)
- Erwartet ihr rauschfreie High ISO bis Ultimo? Praktisch rauschfrei (und ohne Dynamikverlust) bis ISO 3200, sehr gut brauchbare 6'400 und gut brauchbare 12'800 resultate (bestes ISO verhalten gegen jede heutige Konkurenz)
- Erwartet ihr mehr Knöppe am Body? was ist Knöppe SRY bin aus der Schweiz! Wenn es Knöpfe sind, dann ganz klar ja, da 5D sehr untergrenzig beknöppt ist. Mindest ein Knopp für Objektivjustierung, ev. einer für Lifeview usw...
- Erwartet ihr ein abgedichtetes Gehäuse? Sicher schon, wäre schön das 70-200 IS f2,8 draufbaionettieren und ab in den Regen, den stürmen hinterher, dan tut man sich nicht schwehr ;-) (wäre sehr willkommen und erweitert den Profieinsatz der Horst zu Arbeitsmaschienenzweckeinsätzen (nein ich bin kein profi))
- Erwartet ihr ein hochauflösenderes Display? bin mit dem alten zufrieden, brauche es nicht, jedoch erwarte auch ich dieses für mich nicht notwendige Goodie.
- Erwartet ihr eine ISO Automatik? Ist dies eine Frage? Sowieso, hoffentlich jedoch mit einstellbarer Priorität z.B. Prio auf ISO oder auf Verschlusszeit, dazu einstellbare Soll-ISO und/oder soll-Blendenwerte. Dann hat der Fotograf und nicht die Automatik das geschehen im Griff.
- Erwartet ihr einen 100% Sucher? Will ich unbedingt, erwarten kann ich es leider nicht, irgendwo wird wohl gesparrt werden vermutlich hier :(
- Erwartet ihr einen Straßenpreis von unter 2000 EUR? nein, wünschen schon:angel:
- Erwartet ihr einen besseren Batteriegriff als den der Ur-Horst? nein, ist ein goodie für urgesteinbesitzer... :lol: sicher schon :evil:
- Erwartet ihr mehr als 5fps? Ja jedoch nur im APS-C umschaltmodus, mit 8 Bilder/sec im normalen FF-Modus nur 4,3 Bilder, ausser wenn Canon Nikonianisch umdenkt und bei BG-Einsatz die Leistung erhöht... ein weiterer Prozessor im BG ;-) nein sicher wird die FF geschwindigkeit die 5 Bilder nicht überschreiten

Gruss Ilias

:lol::lol::lol: - entschuldigt Leute, ich musste jetzt einfach mal spontan lachen!! Also, die Wunschzettel sind ja nun wirklich schon alle gepostet worden und es wurde jedes mögliche Feature freundlich und weniger freundlich diskutiert. Wutausbrüche, Stille, Verzweiflung, Markenflucht und Hellseherei - alles schon dagewesen. Dann schien tatsächlich Sprachlosigkeit eingetreten zu sein. ABER: wir hatten nur noch nicht alle Formen durch. Der Fragekatalog war die Lösung! Er scheint neues Leben in die Gemeinde zu bringen und schon sprudeln die Meinungen wieder, auch wenn wir sie alle, wirklich ALLE schon kennen :D.

Nix für ungut, soll auch niemanden davon abhalten weiter zu orakeln - ich hab die Fragen ja auch beantwortet :rolleyes:. Es ist halt ein emotionales Thema und wir sind ungeduldig und das ist auch gut so :). Ich fand es nur spontan witzig, wie sich das hier doch wieder belebt.

WEITERMACHEN :D.

Angebliche Spezifikationen von Canon Canada:

12MP
5fps, Up to 21 RAW files
Dust removing system
15-point TTL CMOS sensor
Center point additionally sensitive with lenses of F2.8 or faster
96% frame coverage
Magnification: 0.71x
3.0" 640x480 TFT LCD (920,000 pixels)
ISO 50-3200 extended to 12800 and 25600
DIGIC III, 14-bit
Canon EF lens mount (not EF-S)
Live View Mode
The body is very similar to the 5D, similar handgrip
Surprisingly cheap, US$ 1,899

http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_5d2_3d_7d.html

Könnte die 7D sein? Spezifikationen für die 3D noch offen?

Könnte die 7D sein? Spezifikationen für die 3D noch offen?

Oder der Versuch, die D700 über den Preis zu kontern.

Laut Canonrumors soll nun am 26. August der offizielle Termin für die Vorstellung neuer EOS Kameras sein. Ein schwedisches Fotomagazin hätte eine entsprechende Einladung erhalten. Also in knapp drei Wochen müssten wir dann schlauer sein.

:confused:Was hast Du denn erwartet?

Nun ja, wenn es sich in der Tat zukünftig um zwei Modelle handeln sollte, habe ich sicher kein Problem mit den genannten Specs. Dann kann ich in einem ~3.000,-Modell á la 3D immer noch auf 100%-Sucher, ISO-Auto, Objektivjustage und evtl. 16 MP hoffen.

Denn das wären für mich schon einige wichtige Neuerungen eines echten Nachfolgers, der nicht nur einfach jünger und wieder billiger ist.
Für entsprechende Leistung gebe ich halt gerne auch das entsprechende Geld aus und träume weiter von einer Art 1D III mit FF-Sensor - halt nur nicht so schnell. ;)

VG
Falk

Es soll ja zwei neue FF Modelle geben. Hier könnte es sich um das günstigere der beiden handeln. Also abwarten und cool bleiben... ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Canons Antwort auf die D700 sein soll. Wozu? Dass sich dann alle die gewartet haben, entgültig der D700 zuwenden? An einen 12MP Sensor im Nachfolger glaube ich am allerwenigsten, selbst wenn der Rest stimmen sollte.

Für entsprechende Leistung gebe ich halt gerne auch das entsprechende Geld aus und träume weiter von einer Art 1D III mit FF-Sensor - halt nur nicht so schnell. ;)
Was genau wolltest du denn aus der 1DsIII 'ausbauen' und wieviel weniger sollte das dann kosten?

Hihi, eine 1DIII mit KB Sensor wird es geben. Sie wird 1DIV heissen. :) Ein bisschen graut es mir davor, weil es einen Vorteil ggü KB zerstört, nämlich dass die AF Sensoren weiter an den Rand reichen.

Wenn sie so wäre wie bei der 1D Mk III, also per ISO-Shift in den Cf´s, würde sie mir reichen ...

Ja, mit der Zeit wird man eben genügsam. Besser diese Form von ISO-Automatik als gar keine. Aber wäre eine Position 'A-ISO' auf dem Wählrad wirklich so weit abseits jeder Canon-Realität?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Canons Antwort auf die D700 sein soll. Wozu? Dass sich dann alle die gewartet haben, entgültig der D700 zuwenden? An einen 12MP Sensor im Nachfolger glaube ich am allerwenigsten, selbst wenn der Rest stimmen sollte.

Ich glaube nicht, dass es das Ziel von Canon ist, eine Antwort auf die D700 zu liefern. Die haben ihre eigene Produktestrategie, die Jahre im voraus geplant wird. Auch für die Entwicklung eines neuen Modells brauchen sie mindestens ein Jahr oder länger. So kurzfristig können die gar nicht reagieren.

Was genau wolltest du denn aus der 1DsIII 'ausbauen' und wieviel weniger sollte das dann kosten?

Na ja, ich dachte da an 6 MP weniger, keine "echte" Abdichtung (ist für mich nicht notwendig), fehlender Batteriegriff...
... tja und dann irgendwas um die 3 1/2 T€.

Die Ausstattung um die derzeit aktuellen bereits genannten Features (Display, etc...) komplettieren und fertig wäre meine 3D.

VG
Falk

Edit: Ich vergaß die Einser- Akku-Technik und das zweite LCD-Display zu entfernen. Letzlich muss der Preis ja gerechtfertigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es das Ziel von Canon ist, eine Antwort auf die D700 zu liefern. Die haben ihre eigene Produktestrategie, die Jahre im voraus geplant wird. Auch für die Entwicklung eines neuen Modells brauchen sie mindestens ein Jahr oder länger. So kurzfristig können die gar nicht reagieren.

Na ja, Canon hatte ja jetzt ein Jahr Zeit. Daß Nikon den D3-Sensor in das Gehäuse der D300 stecken würde, war sooo überraschend ja nicht wirklich... (Es ging ja sogar mal das Gerücht, daß Canon die eigentliche Horst nach Erscheinen der gelben Zwillinge wieder eingestampft und nochmal "von vorne" angefangen haben soll.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten